Catherine: Full Body – Lösungen und Walkthrough zu allen Enden

Catherine, Katherine oder Quatherine (Rin)? Das Spiel Catherine: Full Body kann ganz unterschiedlich ausgehen. Wir geben euch den vollen Guide, wie ihr an welches Ende kommt.

  • von Vivienne Goizet am 02.10.2019, 17:23 Uhr
Catherine Full Body Lösung Walkthrough Feature Bild

Dieser Guide zu Catherine: Full Body bietet euch Lösungen zu folgenden Fragen:

  • Wie kommt ihr zu welchem der 13 Enden?
  • Welche Entscheidungen müssen für welches Ende getroffen werden?
  • Welche Items gibt es und was tun sie?

Catherine: Full Body ist eine Neuauflage des PS3-Anime-Klassikers. Es wird viel Erotik im Anime-Stil gezeigt, jedoch nichts Explizites. Das Spiel stammt von den Machern von Persona 5.

In dieser Version wurde die tollpatschige Rin hinzugefügt, die bei ihrem ersten Zusammenstoß mit Vincent gleich aus Versehen auf seinem Gesicht sitzt. Aus einem neuen Charakter ergeben sich neue Enden und wir sagen euch, wie ihr alle erspielt. Wirklich wichtig für das erreichen der verschiedenen Enden sind sind die Entscheidungen in der neunten Nacht. Für ein möglichst effizientes Spiel geben wir euch noch ein paar generelle Infos an die Hand.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das solltet ihr beim Spielen von Catherine: Full Body generell beachten
  2. Walkthrough: Nacht Eins bis Acht in Catherine: Full Body
  3. Die neunte Nacht – Diese Entscheidungen führen zu den 13 Enden in Catherine: Full Body
  4. Catherine: Full Body – Entscheidungen für die drei Rin-Enden
  5. Alle Items in Catherine: Full Body
  6. Weitere Gimmicks bei Catherine: Full Body

Das solltet ihr beim Spielen von Catherine: Full Body generell beachten

Zunächst ein paar generelle Regeln für den ersten Spieldurchlauf, damit ihr möglichst viel mitnehmt: Versucht stets mit allen Schafen auf den Plattformen und mit allen Personen in der Bar zu reden. Um möglichst schnell alle Level bei Rapunzel zu erspielen, solltet ihr zudem bei jeder Gelegenheit alle Münzen am Arcade-Automaten in der Bar ausgeben. Hilfe für Super Rapunzel findet ihr in unserem Rätsel-und-Puzzle-Guide zu Catherine: Full Body.

Sobald euch die Story mit dem erschreckenden Anime-Intro voll in ihren Bann gezogen hat, macht euch mit dem Gameplay auf eurer Playstation 4 vertraut. Der erste Albtraum ist relativ einfach gehalten, damit man versteht, was wie geht. Nutzt diese Chance und testet ein paar Funktionen und Techniken.

Wenn ihr dann ab dem zweiten Albtraum mit den Schafen sprecht, gebt positive Antworten, wie „erzähl mir mehr“ oder „ich helf dir“, damit sie überleben. Welches Schaf welchem Charakter aus der Bar entspricht, seht ihr an der Brille, dem Schal oder der Frisur.

Walkthrough: Nacht Eins bis Acht in Catherine: Full Body

Die erste Albtraum-Nacht bei Catherine: Full Body (kaufen!) ist noch relativ simpel. Sie dient dem Spieler dazu sich mit dem Spielprinzip und Gameplay vertraut zu machen. Das Meiste hier ist selbsterklärend. Etwas schwieriger wird es erst ab der zweiten Nacht. Hier solltet ihr folgendermaßen vorgehen:

Japanischer Anime Action Hit
Wenn ihr genug mit Catherine gespielt habt, versucht euch doch mal an Tokyo Ghoul - hier kaufen.
Tokyo Ghoul:re - Vol. 2 [Blu-ray]
Tokyo Ghoul:re - Vol. 2 [Blu-ray]
€ 21.99
  • Löst das erste Abltraumnacht-Puzzle mit den gelernten Techniken aus der ersten Nacht bis ihr auf der Zwischenplattform ankommt. Wenn ihr nicht weiterkommt, folgt unseren Catherine: Full Body Tipps und Tricks.
  • Seht euch das Tutorial zur Technik „Umsehen“ an und hört die neuen Ratschläge, wenn das Symbol pink zeigt.
  • Erlernt zudem die Techniken „Pyramide“ und „Slider“ von Todd, dem Schaf mit der Elvis-Tolle. Dafür müsst ihr antworten „Ja, erzähl mir mehr!“
  • Anschließend solltet ihr mit Justin, dem Schaf mit Brille, und Abul, dem goldenen Schaf, sprechen.
  • Nun geht es in den Beichtstuhl. Die richtigen Antworten auf Beichtstuhlfragen findet ihr in unserem Catherine: Full Body Karma Guide.
  • Löst das zweite Puzzle der Albtraumnacht bis ihr auf der zweiten Zwischenplattform landet.
  • Erlernt die Techniken „Aussetzen“ und „Rückzug“ von dem Schaf Todd. Dafür solltet ihr antworten: „Bring mir noch was bei!“
  • Sprecht erneut mit Justin. Und diesmal auch mit Roderick, dem Schaf mit Schal.
  • Dann „Tornado“ lernen von dem Schaf ganz links hinten.
  • Nun geht es erneut in den Beichtstuhl und zur Frage: „Beginnt oder endet das Leben mit der Hochzeit?“. Antwortet entsprechend des Endes, dass ihr erspielen wollt. Hinweise hierzu weiter unten.
  • Nun muss nur noch das dritte und letzte Puzzle der zweiten Albtraum-Nacht gelöst werden.

Am dritten Abend in der Bar solltet ihr auf jeden Fall mit Catherine sprechen. Wie ihr die nächsten Nächte spielt, ist für das Ende relativ irrelevant. Für das gewünschte Ende ist vor allem der Stand des Karma-Meters in der neunten Nacht wichtig. Welche Antworten auf die Beichtstuhlfragen das Karma-Meter wie beeinflussen, erfahrt ihr für jede Nacht einzeln aufgezeigt in unserem Karma-Guide.

Die neunte Nacht – Diese Entscheidungen führen zu den 13 Enden in Catherine: Full Body

Damit ihr alle Enden durchspielen könnt und die entsprechenden Catherine: Full Body-Trophäen abräumt, hilft euch unser Wegweiser. Wie ihr speichert, um das Spiel nicht 13 mal durchspielen zu müssen, erfahrt ihr in unseren Tipps und Tricks zu Catherine: Full Body.

Je nachdem ob euer Karma-Meter auf schlecht, mittel oder gut steht, ergeben sich andere Antwortmöglichkeiten, die euch zu den jeweiligen Enden führen. In der Folgenden Tabelle haben wir links die 13 verschiedenen Enden aufgelistet. Unter der Tabelle haben wir euch aufgeschrieben, welche Antworten ihr für das jeweilige Ende geben müsst. Folgt dazu dem jeweiligen Buchstaben in der oberen Tabelle. Wenn ihr Hilfe beim verändern eures Karmas braucht, schaut in unseren Karma-Guide zu Catherine: Full Body.

Nr. Enden Ganz schlechtes Karma (rot/links) Mittleres Karma Richtig gutes Karma (blau/rechts)
1 Wahres Ende Katherine Alt a)
2 Wahres Ende Katherine neu b)
3 Schlechtes Ende Katherine c) c)
4 Mittel Ende Katherine d) e)
5 Wahres Ende Catherine Alt f)
6 Wahres Ende Catherine neu g)
7 Schlechtes Ende Catherine h) h)
8 Mittel Ende Catherine i) j)
9 Wahres Ende Rin Hängt von anderen Faktoren ab, z.B. ob Rins Blume blüht oder nicht, Antworten in 10. Nacht – s. unten
10 Schlechtes Ende Rin
11 Mittleres Ende Rin
12 Vincent Freiheits Ende k) k)
13 Vincent wahres Ende l)

Hier sind die richtigen Antworten, die euch zu den 13 Enden führen:

a) Egal, ja, nein, ich bin

b) Egal, ja, nein, nein und Katherine muss das Klavier gehört haben (am 5. Tag nicht auf Katherines erste Nachricht antworten und auf die Zweite mit dem Video antworten, dann sofort auf die dritte Nachricht antworten sowie in der sechsten Nacht sofort auf Katherines Nachricht antworten)

c) Erste egal, dann entweder „nein, nein, das wäre zu einsam“ oder „ja, ja, ein friedliches Leben“ oder „ja, nein, nein“

d) Egal, nein, ja, ja

e) Erste Frage egal, dann: „ja, ja, ein friedliches Leben“ oder „ja, nein, nicht wirklich“ oder „nein, ja, ja“ oder „nein, nein, das wäre zu einsam“

f) Egal, nein, nein, ja

g) Egal, nein, ja, nein und Catherine muss das Klavier gehört haben (in der fünften Nacht nicht auf die erste Nachricht von Catherine antworten, aber auf die zweite mit dem Video antworten sowie in der sechsten Nacht sofort auf beide Nachrichten von Catherine antworten)

h) Erste Frage egal, dann entweder „nein, ja, nein“ oder „nein, nein, zu einsam“ oder „ja, ja, die Aufregung des Chaos“

i) Erste Frage egal, dann: „nein, ja, nein“ oder „ja, ja, Chaos“ oder „ja, nein, ja“ oder „nein, nein, zu einsam“

j) Egal, ja, nein, ja

k) Egal, nein, nein, „Ich werde weiter suchen“

l) Egal, nein, nein, „Ich werde weiter suchen“

Wie ihr die drei Rin-Enden erreicht, erfahrt ihr im nächsten Kapitel.

Catherine: Full Body – Entscheidungen für die drei Rin-Enden

Mit dem neuen Charakter Rin im Atlus-Game Catherine: Full Body gibt es drei Enden. In unseren Tipps und Tricks verraten wir euch, wie ihr zur zehnten Nacht kommt. Hier lest ihr welche Entscheidungen in der zehnten Nacht zu welchem Rin-Ende führen.

  • Rin-Ende “Ende der Reise”: Wenn nach der siebten Nacht die Blume erscheint und ihr wählt vier Antworten, welche die Blume nicht zum Blühen bringen und antwortet dann bei der Beichtstuhlfrage in 9.1 “Eigentlich…”, dann kommt ihr nicht zur zehnten Nacht, aber zu diesem Ende mit Rin.
  • Rin-Ende “Happy Ending”: Ihr habt es geschafft und Rins Blume zum Blühen gebracht sowie alle Level der zehnten Nacht durchgespielt. Achtet darauf, dass ihr die Fragen der zehnten Nacht wie folgt beantwortet, um zum glücklichen Ende mit Rin zu gelangen: “Grenzenlose Kreation”, “Liebe für meine Angebetete”, “Unendliche Möglichkeiten”
  • Rin-Ende “Restauration”: Bringt Rins Blume zum Blühen und wählt irgendeine andere Antwortkombination.

Und diese Antworten bringen Rins Blume in der siebten Nacht zum Erblühen:

Frage Richtige Antwort
Änderst du deine Meinung? Sofort.
Verändern Beziehungen Menschen? Verändert sich.
Was ist am Ende eines spannenden Romans? Ein schockierender Einfluss.
Wonach sollte man Mode auswählen? Ob man es tragen möchte.
Was bestellst du in einem Restaurant, in dem du noch nie warst? Etwas, was ich noch nie gegessen habe.
Welche Art von Filmen schaust du gerne? Ein neuartiges Werk noch vor den Kritiken.
Welche Art von Urlaub ist für dich attraktiver? Orte, an denen ich noch nie war.

Diese Antworten bringen Rins Blume in der neunten Nacht zum Blühen:

Frage Richtige Antwort
Welche Art von Mensch ist dir lieber? Jemand, den ich mag.
Bist du immer ehrlich zu dir selbst? Ich denke schon.
Gehst du manchmal in Geschäfte, die du nicht kennst? Klar.
Nach welchem Kriterium suchst du deine Freunde aus? Ob ich sie mag oder nicht.
Was tust du, wenn du anderer Meinung bist? Ich freue mich über Unterschiede.
In welche Art von Stadt möchtest du lieber ziehen? Keine Ahnung.
Würdest du zögern eine neue Tür zu öffnen? Ich bin nicht mehr verloren.
Wie denkst du darüber, ein neues Leben zu beginnen? Ich freu mich drauf.

 

Die zehnte Nacht läuft dann folgendermaßen ab:

  1. Erstes Block-Puzzle
  2. Beichtstuhlfrage zur Zukunft (Antworten s. oben)
  3. Zweites Block-Puzzle
  4. Beichtstuhlfrage zur Zukunft
  5. Drittes Block-Puzzle
  6. Letzte Beichtstuhlfrage zur Zukunft
  7. Viertes und letztes Block-Puzzle
  8. End-Sequenz

Alle Items in Catherine: Full Body

Hier haben wir zusammengefasst, welche Items im Story-Modus von Catherine: Full Body zur Verfügung stehen und welchen Effekt sie haben.

Schade, dass es das Game nicht als VR gibt
Spiel solange Worlds auf PlayStation VR
SONY PlayStation VR + Camera + VR Worlds Voucher
SONY PlayStation VR + Camera + VR Worlds Voucher
€ 299.99
Item Effekt Kosten Wo erhältlich?
Glocke Alle umliegenden Blöcke werden zu weißen Standard-Blöcken. 8000 Coins Plattform 3.1, 5.1, 5.2, 6.1, 6.2, 6.3
Bibel Zerstört Gegner in der Nähe. 3000 Coins Plattform 3.1, 5.1
Weißer Würfel Einen normalen Block direkt vor Vincent platzieren. 5000 Coins Plattform 2.2, 4.1., 7.1, 7.2
Dunkler Würfel Einen unbeweglichen Block direkt vor Vincent platzieren. 3000 Coins Beim Blöcke erklimmen einsammeln.
Energy Drink Damit könnt ihr zwei Blöcke hoch springen. Es gibt auch eine Power Variante zum Springen über drei Blocks. 9000 Coins Plattform 4.1, 5.2, 6.1, 6.2, 6.3, 7.1, 7.2
Mystisches Kissen Ein erneuter Versuch bei „Hard“, zwei erneute Versuche bei „Normal“, drei erneute Versuche bei „Easy“ und „Very Easy“. 3000 Coins Beim Blöcke erklimmen einsammeln.

 

 

Weitere Gimmicks bei Catherine: Full Body

Dieses faszinierende Anime-Puzzle-Game hat so einiges zu bieten und jetzt solltet ihr alle Tools an der Hand haben, um das Game durchzuspielen. Nichtsdestotrotz gibt es noch ein paar Besonderheiten, die wir nicht unerwähnt lassen wollen.

In der Bar gibt es eine Jukebox. Diese spielt bekannte Songs aus bisherigen Atlus-Games. Auch ein paar bisher unveröffentlichte Stücke sind dabei. Wenn ihr die Musik an der Jukebox ändert, beeinflusst das die Hintergrund-Musik im ganzen Spiel.

Ein paar Geheimnisse erwarten euch zudem im Badezimmer der Bar. Wir wollen nicht zu viel verraten. Wer viel trinkt, darf sich auch mal erleichtern gehen und die Überraschungen des stillen Örtchens entdecken.

Der Name der Moderatorin im Golden Playhouse ist Trisha. Die rothaarige Diva wirkt nicht nur attraktiv, sondern auch äußerst mysteriös. Was hat sie wohl zu verbergen? Manche Twitter-Nutzer munkelten aufgrund ihrer neuen Frisur, sie sei heimlich Mickey Mouse.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Vivienne Goizet
Vivienne Goizet

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken