Captain Spirit: PIN fürs Handy & Code für den Garagenschrank

Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit fordert euch dazu heraus, einige Codes zu finden. Unser Guide verrät euch die richtigen Zahlenkombinationen, damit ihr fix weiterkommt.

  • von Constanze Thiel am 25.06.2018, 20:28 Uhr
Captain Spirit: Die richtigen Codes in unserem Guide

Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit (ab hier verkürzt als »Captain Spirit« bezeichnet) ist nicht nur ein Gratis-Adventure, sondern ebenso eine Überleitung zu Life is Strange 2. Das Spiel steckt voller Easter Eggs zu Life is Strange & Co.

Um all die Geheimnisse zu entschlüsseln, schlüpft ihr in die Rolle des aufgeweckten und fantasievollen Chris, doch vor allem die Codes in Captain Spirit können schnell für Kopfzerbrechen sorgen. Aber keine Bange, wir haben bereits eine Lösung dafür parat.

Dieser Guide ist spoilerfrei und verrät euch nur die entsprechenden Codes.

Holt euch die Limited Edition von Life is Strange: Before the Storm!
In unserem Online-Shop für Xbox One, PC sowie PS4 erhältlich.
Life is Strange: Before the Storm - Limited Edition [Xbox One]
Life is Strange: Before the Storm - Limited Edition [Xbox One]
€ 19.99

Code für den Schrank in der Garage

Wenn ihr aus der Haustür tretet, liegt rechts von euch die Garage der Eriksens. Schaltet darin das Licht an und ihr werdet bald auf einen großen, dunkelblauen Schrank stoßen, der mit einem Kombinationsschloss gesichert ist.

Die Lösung dieses Rätsels in Captain Spirit befindet sich wiederum im eigentlichen Haus. Dort reihen sich in einem Wohnzimmerregal Erinnerungen an die Basketball-Karriere von Vater Charles aneinander. Eine (Jahres)Zahl, die dort auffällig oft vorkommt, ist 2005. Reiht die einzelnen Komponenten des Kombinationsschlosses in der Garage entsprechend an und schon habt ihr den Schrank geöffnet.

Code fürs Smartphone von Charles

Wie viele andere, haben wir erst einmal mit vielen Zahlenkombinationen herum experimentiert, zum Beispiel Daten, die im Spiel selbst eine Rolle spielen. Keine davon hat funktioniert. Tatsächlich steht der richtige PIN mit dem Hot-Dog-Maskottchen in Verbindung, das – neben anderen Dingen wie E-Mails oder Basketball-Statistiken – auf dem Laptop gleich neben dem Smartphone zu sehen ist.

Der richtige Code, um das Telefon von Charles zu entsperren lautet: 42983294. Diese Zahlenabfolge mag erst einmal ziemlich willkürlich erscheinen, doch zusammen mit der folgenden Erklärung wirkt sie nicht mehr aus der Luft gegriffen.

Denkt einmal an früher zurück, »damals« als SMS schreiben statt WhatsApp-Nachrichten verschicken ganz groß im Trend war. Die Tastaturen von Handys haben in der Regel eine Doppelbelegung – auf ihnen sind sowohl eine Zahl als auch drei Buchstaben des Alphabets zu sehen, die 1 ausgeschlossen.

  • 1 – /
  • 2 – ABC
  • 3 – DEF
  • 4 – GHI
  • 5 – JKL
  • 6 – MNO
  • 7 – PQRS
  • 8 – TUV
  • 9 – WXYZ

Wenden wir diese Methode auf den PIN 42983294 an, ergibt sich das folgende Wort: Hawtdawg (abgeänderte Schreibweise von Hot Dog). Im Bezug auf die Buchstabenanzahl sowie das Hot-Dog-Maskottchen, ergibt diese Interpretation durchaus Sinn.

Das Mini-Adventure Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit ist als kostenloser Download für Xbox One, PC sowie PlayStation 4 erhältlich. Abschließend informieren wir euch noch darüber, wann der Release der ersten Episode von Life is Strange 2 ansteht.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Constanze Thiel
Constanze Thiel

Winterkind. Superbeast. Lipstick stains & video games. Mother of Xenomorphs. Fährt am Wochenende gerne mit ihren Pokémon raus nach Silent Hill.