Call of Duty Black Ops Cold War Splitscreen: So klappt’s

Lust auf ein heißes Duell oder eine Runde Koop im lokalen Multiplayer von CoD Black Ops Cold War? Unser Guide verrät, wie ihr in Call of Duty Black Ops Cold War den Splitscreen aktiviert.

  • von Michael Brandt am 08.04.2021, 10:30 Uhr
call of duty black ops cold war splitscreen titelbild

Online-Multiplayer haben das Zocken mit Freunden unglaublich vereinfacht. Ihr könnt mit euren Kumpels ganz unkompliziert im Mehrspieler-Modus zocken, so als säßen sie direkt neben euch. Aber was, wenn eure Freunde tatsächlich mal neben euch auf der Couch hocken und ihr gemeinsam etwas zocken möchtet? Lokale Mehrspieler- und Splitscreen-Modi sind leider ein wenig aus der Mode gekommen. Shooter-Fans dürfen sich aber freuen: In Call of Duty Black Ops Cold War (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) ist der gute alte Splitscreen-Modus noch vorhanden.

In diesem Guide zu CoD Black Ops Cold War erfahrt ihr:

  • Welche Spielmodi im Splitscreen unterstützt werden
  • Wie ihr den Splitscreen im Spiel aktiviert
  • Mit welchen Bugs ihr im Splitscreen rechnen müsst

Call of Duty Black Ops Cold War Splitscreen: Unterstützte Modi & Voraussetzungen

Wenn ihr mit euren Freunden gemeinsam CoD Black Ops Cold War im Splitscreen zocken wollt, stehen euch dafür zwei Modi zur Wahl: der Multiplayer und Zombies. Die Kampagne kann leider nicht im Koop mit geteiltem Bildschirm gespielt werden. Dass Entwickler Treyarch noch einen lokalen Koop-Modus für die Story nachliefert, ist unwahrscheinlich. Aber ihr könnt auch im Multiplayer und besonders bei Zombies eine Menge Spaß im Splitscreen-Modus haben.

Ein Activision-Account ist beim Zocken im Splitscreen nicht mehr zwangsläufig nötig. Beim Vorgänger Call of Duty: Modern Warfare war er hingegen noch Pflicht. Bei Call of Duty Black Ops Cold War hängt die Notwendigkeit vom Spielmodus ab.

Wollt ihr mit euren Freunden allein ein Duell ausfechten oder in Zombies Untote abknallen, dann benötigt ihr den Activision-Account nicht. Hier ist lediglich ein PSN- beziehungsweise Xbox Live-Konto für den zweiten Spieler nötig. Falls eure Freunde noch keins besitzen, könnt ihr ihnen in wenigen Minuten einen Account direkt von eurer Konsole aus einrichten.

Wollt ihr hingegen mit euren Kumpels im Splitscreen an Online-Matches teilnehmen, sieht die Sache ganz anders aus. Hier benötigt jeder von euch:

  • jeweils ein PSN- beziehungsweise Xbox Live-Konto
  • jeweils einen Activision-Account
  • jeweils ein gültiges PS Plus- beziehungsweise Xbox Live Gold-Abo

Den Activision-Account könnt ihr vor dem Zocken auf der offiziellen Webseite erstellen. Alternativ wird euch auch die Erstellung eines Accounts direkt im Spiel angeboten. Ein PS Plus- beziehungsweise Xbox Live Gold-Abo solltet ihr im besten Fall schon besitzen. Falls nicht, könnt ihr euch hier ganz unkompliziert und schnell Abos für PlayStation Plus und Xbox Live Gold holen.

Und was ist mit Splitscreen auf PC?

Leider wird auf dem PC in Call of Duty Black Ops Cold War kein Splitscreen unterstützt. Entwickler gehen anscheinend immer noch davon aus, dass am PC ganz klassisch mit Maus und Tastatur und auf einem relativ kleinen Bildschirm gezockt wird. Dabei nutzen viele Spieler mittlerweile auch am PC für einige Games Controller und große Displays.

Splitscreen gibt's auch in Modern Warfare!
Call of Duty: Modern Warfare [PlayStation 4]
€ 61.99

CoD Black Ops Cold War Splitscreen: So startet ihr den lokalen Multiplayer

Um im Multiplayer-Modus von Call of Duty Black Ops Cold War im Splitscreen zu spielen, müsst ihr folgende Schritte befolgen:

  1. Meldet euch mit einem zweiten Controller an eurer Konsole an und wählt oder erstellt einen PSN- beziehungsweise Xbox Live-Account. Achtet darauf, dass der jeweilige Account ein gültiges PS Plus- beziehungsweise Xbox Live Gold-Abo besitzen muss, wenn ihr im Splitscreen-Modus online spielen wollt.
  2. Startet das Spiel und wechselt in das Hauptmenü von Call of Duty Black Ops Cold War.
  3. Hier könnt auswählen, ob ihr im Splitscreen lokal oder online spielen wollt. Auf PS4/PS5 könnt ihr mit der Quadrat-Taste zwischen beiden Optionen wechseln, auf Xbox One und Xbox Series X/S mit der X-Taste.
  4. Wählt anschließend den Multiplayer oder Zombies.
  5. In der Lobby hat der zweite Spieler nun die Möglichkeit, der Party beizutreten. Auf der PlayStation muss er dafür die X-Taste drücken, auf der Xbox funktioniert das Ganze mit der A-Taste.
  6. Bevor ihr ein Match startet, könnt ihr auf Wunsch die Aufteilung des Bildschirms ändern. Standardmäßig wird das Bild horizontal geteilt. Wenn ihr einen vertikal geteilten Bildschirm bevorzugt, navigiert zu “Einstellungen > Grafik” und wählt beim Menüpunkt Splitscreen vertikal aus.
  7. Startet das Match.

Call of Duty Black Ops Cold War Splitscreen: Bugs & Einschränkungen

Wer den technisch ausgereiften Splitscreen-Modus von Call of Duty Modern Warfare kennt, wird vom Splitscreen in Call of Duty Black Ops Cold War möglicherweise etwas enttäuscht sein. Denn leider treten dort auch über ein halbes Jahr nach dem Release immer noch Bugs auf. Es kommt vor, dass die Modelle der Charaktere oder Waffen unsichtbar werden, was ein Match praktisch unspielbar macht. Gelegentlich verschwindet beim zweiten Spieler sogar das komplette HUD.

Weiterhin wird im Splitscreen von CoD Black Ops Cold War nicht der komplette Bildschirm genutzt. Ihr werdet euch an dicke schwarzen Balken an den Rändern gewöhnen müssen. Warum keine Darstellung im Vollbild-Modus wie im Splitscreen von Modern Warfare möglich ist, ist nicht bekannt. Dazu kommen noch gelegentliche Framerate-Einbrüche. Die treten mittlerweile aber deutlich seltener auf als zum Release des Spiels.

Noch mehr Guides zu CoD Black Ops Cold War:

Besucht uns auf  Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Michael Brandt
Michael Brandt

Ehemalige Dota-2-Legende. Mittlerweile nur noch selten am PC, sondern meistens beim Edelmetallsammeln auf der PS4 anzutreffen.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken