Die 11 besten Couch-Koop-Spiele 2019

Ihr spielt gerne mit euren Freunden gemeinsam Videospiele? Dann haben wir in diesem Guide genau die richtigen Titel für einen gelungenen Gaming-Abend.

  • von Sebastian Weber am 18.06.2019, 15:01 Uhr
Couch-Coop-Spiele 2019

In diesem Guide rund um die besten Couch-Koop-Spiele 2019 erfahrt ihr:

  • Welche Koop-Spiele für welchen Spielegeschmack geeignet sind.
  • Welche Spiele ihr gemeinsam an einer Konsole oder einem PC spielen könnt.

Koop-Modi sind noch immer eines der meist geforderten Features, wenn ein neues Spiel angekündigt wird. Wir verraten euch, welche Spiele ihr unbedingt zusammen mit Freunden oder Familie zocken solltet.

Inhaltsverzeichnis Couch-Coop-Spiele 2019

  1. Tied Together
  2. Army of Two: The Devil’s Cartel
  3. Unravel 2
  4. A Way Out
  5. Overcooked
  6. Little Big Planet 3
  7. Keep Talking and Nobody Explodes
  8. Trials Rising
  9. Gears of War 4
  10. Cuphead
  11. Left 4 Dead
Testet euer Können!
Wagt euch mit dem Motorrad auf knifflige Parcours und zeigt, was ihr drauf habt.
Trials Rising - Gold Edition [Xbox One]
Trials Rising - Gold Edition [Xbox One]
€ 19.99

Tied Together

  • Plattform: PC, Nintendo Switch
  • Genre: Platformer, Party Game
  • Addons: Keine
  • Abo / Mikrotransaktionen: Keine
  • Geeignet für: Spieler, die auf chaotische Geschicklichkeitsspiele stehen.

Tied Together ist ein Jump ‘n‘ Run in 2D, welches darauf ausgelegt ist, dass ihr die 40 Levels zu zweit oder die rund 20 Levels des Party-Modes mit bis zu vier Spielern absolviert.

Die Spielfiguren sind aneinander gekettet und müssen die Herausforderungen stets zusammen meistern, was für jede Menge Chaos, gegenseitiges Anbrüllen und Spaß sorgt. Wer sich nicht sicher ist, spielt erst einmal die Demo-Version.

Army of Two: The Devil’s Cartel

  • Plattform: PlayStation 3, Xbox 360
  • Genre: Third-Person-Shooter
  • Addons: Zwei DLC-Pakete mit neuen Aufträgen und Waffen verfügbar.
  • Abo / Mikrotransaktionen: Keine
  • Geeignet für: Erwachsene Spieler, die Actionspiele gerne mit Freunden erleben.

In Army of Two: The Devil’s Cartel spielt ihr einen von zwei Söldnern, die in Mexiko einem Drogenkartell das Handwerk legen sollen. Zwar sind die Levels recht linear, was aber dank gutem Schussgefühl, Deckungssystem und abwechslungsreichen Umgebungen durchaus Laune macht.

Das gesamte Geballer kann sowohl über das Internet, als auch im Split-Screen-Modus, gezockt werden. Aber beachtet hier, dass das Spiel weniger für den gemütlichen Spieleabend mit der Familie geeignet ist, sondern sich ausschließlich an Erwachsene richtet.

Unravel 2

  • Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch
  • Genre: Puzzlespiel, Jump ‘n’ Run
  • Addons: Keine
  • Abo / Mikrotransaktionen: Keine
  • Geeignet für: Fans von knuffigen Spielecharakteren.

In Unravel 2 steuert ihr zwei Wollmännchen durch wunderhübsche Umgebungen. Im Hintergrund erzählt der 2D-Platformer aber die Geschichte von zwei Jungen, die aus einem Waisenhaus abhauen möchten.

Das Spiel bietet Jump ‘n‘ Run-Gameplay über 7 Level, die mit Rätseln gespickt sind. Das rund vier bis fünf Stunden lange Abenteuer ist dabei komplett auf Koop ausgelegt. Ihr könnt das Spiel zwar auch alleine genießen und steuert dann beide Figuren. Aber mehr Spaß macht es, mit einem Freund oder einer Freundin zusammen.

A Way Out

  • Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One
  • Genre: Adventure
  • Addons: Keine
  • Abo / Mikrotransaktionen: Keine
  • Geeignet für: Fans von »Prison Break« sowie Third-Person-Adventures.

Das Adventure A Way Out ist komplett darauf ausgelegt, dass ihr es zu zweit im Koop-Modus spielt, was sowohl über das Internet als auch lokal an einem PC oder einer Konsole möglich ist. Dabei spielt jeder einen Gefängnisinsassen. Im Verlauf der Geschichte schließen sich die beiden schweren Jungs zusammen, um aus dem Knast auszubrechen. Es folgt zunächst eine Planungsphase und später die Flucht.

Besonders toll setzt A Way Out hierbei die Koop-Komponente um. Die beiden Verbrecher agieren nämlich häufig unabhängig voneinander, helfen sich dabei aber dennoch. So kann zum Beispiel einer eine Wache ablenken, damit der andere in einem anderen Raum seelenruhig irgendetwas erledigen kann. Davon abgesehen bietet A Way Out eine Menge Abwechslung, denn ihr führt Dialoge, müsst schleichen, es gibt Actionszenen, aber auch Rätsel. So ist für jeden Spieler etwas dabei.

Overcooked

  • Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Addons: Verschiedene DLCs verfügbar.
  • Abo / Mikrotransaktionen: Keine
  • Geeignet für: Spieler, die am liebsten mit mehreren Freunden vor dem PC oder der Konsole Spaß haben.

Das Spielprinzip von Overcooked ist simpel: Ihr seid ein Koch und müsst in einem Restaurant die eingehenden Bestellungen zubereiten. Je schneller ihr dabei seid und je mehr Mahlzeiten ihr korrekt zubereitet, desto besser fällt nach Ablauf der Spielzeit die Bewertung aus.

Dieses hektische Unterfangen könnt ihr mit bis zu drei Mitspielern am PC oder einer Konsole bestreiten. Gerade im Koop-Modus artet es schnell in Chaos und Hektik aus, aber auch in einen Heidenspaß.

Little Big Planet 3

  • Plattform: PlayStation 3, PlayStation 4
  • Genre: Puzzlespiel, Jump ‘n’ Run
  • Addons: Diverse DLCs verfügbar
  • Abo / Mikrotransaktionen: Keine
  • Geeignet für: Spieler, die gerne selbst kreativ werden möchten.

In Little Big Planet 3 knobelt ihr euch wie in den Vorgängern als Sackboy durch jede Menge abgedrehter Levels. Insgesamt stehen euch vier Charaktere zur Verfügung, die allesamt unterschiedliche Fähigkeiten haben. Diese ergänzen sich wunderbar, sodass ihr öfter für bestimmte Rätsel eine bestimmte Figur anwählen müsst. Oder ihr spielt direkt im Vier-Spieler-Koop und löst die Denkaufgaben gemeinsam.

Highlight von Little Big Planet 3 ist, dass ihr selbst Levels erstellen oder herunterladen könnt. Das sorgt für unendlichen Nachschub, sodass wochenlangem Koop-Spaß nichts im Wege steht.

Keep Talking and Nobody Explodes

  • Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, Android
  • Unterstützte VR-Brillen: Gear VR
  • Genre: Puzzlespiel
  • Addons: Keine
  • Abo / Mikrotransaktionen: Keine
  • Geeignet für: Spieler, die Knobelspiele mögen.

Das Spiel Keep Talking and Nobody Explodes lässt euch eine Bombe entschärfen. Dabei soll das Knobelspiel aber mindestens zu zweit gespielt werden. Einer von beiden hat dann die Bombe vor sich auf dem Bildschirm oder sieht sie per VR-Brille.

Der andere hat ein Handbuch, welches erklärt, wie der Sprengkörper entschärft werden muss. Zusammen müssen die beiden Spieler dann herausfinden, wie sie die Gefahr bannen können.

Trials Rising

  • Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch
  • Genre: Puzzle-Rennspiel
  • Addons: Diverse DLCs verfügbar bzw. geplant.
  • Abo / Mikrotransaktionen: Mikrotransaktionen erlauben, neue Items und Co. zu erwerben.
  • Geeignet für: Spieler, die ein wenig Geduld mitbringen.

In Trials Rising habt ihr im Grunde nur die Aufgabe, mit eurem Motorrad einen Parcours zu durchqueren. Jedoch erwarten euch dort verschiedenste Hindernisse, wie Sprünge, Wippen und so weiter, die ihr überstehen müsst, in dem ihr die richtige Geschwindigkeit wählt und euren Fahrer korrekt balanciert.

Die Kurse werden zunehmend kniffliger und dazu gibt es ein Zeitlimit, sodass ihr nicht zu lange überlegen könnt. Wer mag, kann die Motorrad-Puzzles auch im lokalen Mehrspielermodus mit Freunden zocken.

Gears of War 4

  • Plattform: PC, Xbox One
  • Genre: Third-Person-Shooter
  • Addons: Diverse DLCs verfügbar
  • Abo / Mikrotransaktionen: Optionale Mikrotransaktionen für den Mehrspielermodus, wie Waffen, Skins und Co., die jedoch zufällig sind.
  • Geeignet für: Erwachsene Spieler, die Sci-Fi und Splatter mögen.

Gears of War 4 spielt rund 25 Jahre nach seinen Vorgängern, sodass ihr nicht unbedingt Vorwissen benötigt. Die Locust, die Gegner der vorherigen Teile, sind zwar besiegt und die Menschheit könnte in Frieden leben, doch durch Risse in der Planetenoberfläche strömen neue Monster, welche alles vernichten, das ihnen in die Quere kommt.

Der Kampagnen-Modus ein perfekt inszeniertes Actionfest, welches komplett im Splitscreen gespielt werden kann. Dazu gibt es verschiedene Mehrspielermodi. Gears of War 4, ist es das perfekte Koop-Spiel für erwachsene Spieler, die vor ein wenig Splatter nicht zurückschrecken.

Cuphead

  • Plattform: PC, Xbox One, Nintendo Switch
  • Genre: Shoot ‘em Up
  • Addons: ein DLC soll 2019 erscheinen
  • Abo / Mikrotransaktionen: Keine
  • Geeignet für: Indie-Spieleliebhaber, die vor einer Herausforderung nicht zurückschrecken.

Mit seinem Grafikstil, der an alte Disney-Cartoons erinnert, mag Cuphead zwar putzig aussehen und wirken, als wäre es perfekt auf Kinder zugeschnitten. Doch lasst euch davon nicht täuschen. Dieses Spiel wird euch das ein oder andere Mal zur Verzweiflung treiben, weil ihr ein Level partout nicht schafft oder ein Bosse unbezwingbar wirkt.

Wer aber dran bleibt, bekommt ein wunderbares und stilsicheres Abenteuer präsentiert, das ihr mit einem Freund an einem PC oder einer Konsole gemeinsam bestreiten könnt.

Left 4 Dead

  • Plattform: PC, Xbox 360
  • Genre: Ego-Shooter
  • Addons: Zwei Add-ons verfügbar
  • Abo / Mikrotransaktionen: Keine
  • Geeignet für: Zombie-Fans

Left 4 Dead ist ein absoluter Koop-Klassiker. Darin könnt ihr mit drei Freunden verschiedene Kampagnen bestreiten. Eure Aufgabe ist simpel: Überlebt das Level und kommt zum Ausgang. Auf dem Weg dorthin warten jede Menge unterschiedlicher Untoter, aber auch Rätsel und andere Aufgaben.

Das Spiel bietet außerdem einen Versus-Modus, indem zwei Teams mit jeweils 4 Spielern gegeneinander antreten. Wobei das eine Team die Menschen und das andere die Zombies bzw. Monster übernimmt. Ein herrliches Ballervergnügen.

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

Sebastian Weber
Sebastian Weber

Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.