Assassin’s Creed Odyssey: Lösung zu allen Ostrakon-Rätseln

Im Open-World-Abenteuer im antiken Griechenland stoßt ihr immer wieder auf kryptische Steintafeln. Wie ihr die Rätsel darauf löst, verrät euch unser Guide.

  • von Jonas Gössling am 12.10.2018, 10:29 Uhr
Assassin's Creed Odyssey

Hier erfahrt ihr:

  • Was Ostrakon-Rätsel sind und wofür ihr sie braucht
  • Wie ihr die Knobbeleien findet und löst

Assassin’s Creed Odyssey gibt euch nicht nur beim Treffen mit der Sphinx Rätsel zum Nachdenken, sondern auch noch abgesehen davon ganze 60 Knobeleien. So viele Ostrakon-Tafeln findet ihr in der gesamten Welt verstreut. Löst ihr die, erhaltet ihr spezielle Gravierungen, mit denen ihr Waffen und Rüstungsgegenstände verbessern könnt.

Aber nicht jedes Rätsel ist einer bestimmten Gravur zugeordnet. Stattdessen gehören immer fünf Stück in eine Gruppierung und findet ihr eines – egal in welcher Reihenfolge – verbessert ihr den Effekt so nach und nach. So bekommt ihr zum Beispiel auf die Gravur »Kritischer Schaden bei voller Gesundheit« nach dem ersten Rätsel +10%, nach dem zweiten +20% und so weiter.

Hinweis: Dieser Artikel ist noch im Aufbau und wird nach und nach ergänzt.

Inhaltsverzeichnis

Ostrakon-Rätsel auf Kephallenia

Tödliche Anziehung

Die Tafel liegt in Odysseus Palast im Süden Ithakas. Des Rätsels Lösung ist die tote Ziege auf Melanthios Ziegenhof nördlich auf derselben Insel. Zur Belohnung gibt es eine Gravur, die den Schaden von Schwertern und Dolchen verbessert.

Asche zu Asche

Auf Markos Weingut findet ihr die nächste Tafel in der ersten Etage eines Hauses. Nutzt Adler Ikaros, wenn ihr das Gebäude nicht direkt findet. Die Lösung liegt im Dorf Kausos begraben. Geht in den kaputten Tempel und untersucht den Aschehaufen. Als Belohnung gibt es eine Gravur, die mehr Adrenalin pro Treffer generiert.

Bodenloser See

Ihr findet das Rätsel in der Melissani-Höhle unter Wasser. Die Lösung befindet sich ebenfalls im kühlen Nass. Reist zur Küste der Koliadai und untersucht die Statue unter dem Meeresspiegel. Dafür erhaltet ihr eine Gravur, die die Chance auf kritischen Schaden bei voller Gesundheit erhöht.

Ostrakon-Rätsel in Megaris

Hundeanleger

Im besetzten Wald von Tripodiskos liegt auch der Hof von eben jenem Tripodiskos. Dort findet ihr die Rätsel-Tafel. Die Lösung liegt auf einer Galeere, die von einem Hund bewacht wird. Untersucht das X auf dem Schiff und ihr bekommt eine Gravur, die die Chance auf kritische Treffer bei voller Gesundheit erhöht.

Sperrstunde

In der Schlachfeldhöhle findet ihr auch die nächste Ostrakon-Tafel. Die Lösung liegt ganz in der Nähe: Reist einfach gen Westen bis zur Säule des Dionysos. Dort findet ihr auf dem Altar eine Gravur, die die Branddauer erhöht.

Buchtaufzeichnungen

Dieses Rätsel liegt im Haus des regionalen Anführers und die Lösung liegt unter Wasser. Taucht im Westen des Geraneia-Gebirges unter. Dafür erhaltet ihr eine Gravur, die den Schaden von Speeren und Stäben erhöht.

Ostrakon-Rätsel in Phokis

Unter Zeitdruck

In der Region stoßt ihr auf die Ruine »Prometheus und die Erschaffung des Menschen«. Hier findet ihr den Start des Rätsels. Das Ziel liegt in einer riesigen Schüssel voller Oliven südöstlich vom Haus des Anführers. Die Gravur verbessert euren Gift- und Brandwiderstand.

Ein bestimmter General

Im Heiligtum der Athena Pronaia liegt die nächste Tafel. Ihr klärt sie auf, indem ihr die Blumen vor der Statue mit Speer und Schwert in Delphi untersucht. Als Belohnung erhaltet ihr eine Gravur, die die Vergiftungsdauer verlängert.

Ein Fingerzeig

Seid ihr in der Desphina-Festung bei den Hügeln des heiligen Krieges unterwegs, solltet ihr die Ostrakon-Tafel nicht verpassen. Ihr löst sie, wenn ihr auf den Gipfel des Berges Parnass steigt. Ihr bekommt eine Gravur, die den Schaden von schweren Waffen erhöht.

Ostrakon-Rätsel in Malis

Herz und Sohle

Im Haus von Phyllidos findet ihr die Tafel. Des Rätsels Lösung ist das Ende der langen Landzunge. Untersucht dort den Strand und ihr gelangt an eine Gravur, die die Chance auf kritischen Schaden bei niedriger Gesundheit erhöht.

Ostrakon-Rätsel auf der Insel Seriphos

Blauäugige Schönheit

Auf der Insel findet ihr das Rätsel in Aetios Haus. Die Lösung ist ebenfalls nicht weit: Reist einfach zur kleinen Buch im Norden und taucht unter. Dort findet ihr eine Gravur, die die Chance auf kritische Treffer bei niedriger Gesundheit erhöht.

Mehr Guides zu Assassin’s Creed Odyssey

Wer neben den Rätsel noch mehr Tipps zu Assassin’s Creed Odyssey braucht, erfährt, in unserer großen Übersicht alles Wissenswerte zum Action-Rollenspiel.

Wenn ihr lieber direkt eintauchen wollt, legen wir euch unsere Einsteiger-Tipps ans Herz. In unserer Hilfe zu den Fähigkeiten geben wir Ratschläge, welche Skills sich zum Einstieg lohnen und welche euch alle erwarten.

Im Crafting-Guide erfahrt ihr, wie ihr Rüstung und Waffen besser macht, außerdem haben wir auch noch einen Guide rund um das Thema Pfeile für euch. Außerdem geben wir einen Überblick der Skins für euer Pferd Phobos und wo ihr sie herbekommt.

Jonas Gössling
Jonas Gössling

Jonas liebt Computerspiele, Videospiele - er hat einfach generell viel lieb. Vor allem die Wandlung und die Hintergründe des Mediums fasziniert ihn mit zunehmenden Alter immer mehr und sorgt bei ihm für einiges an Trivia-Wissen.