Anno 1800 Produktionsketten & Gebäude: effizient herstellen & bauen

Damit euer Imperium in Anno 1800 wächst und gedeiht, müsst ihr bauen und produzieren, was das Zeug hält. In unserem Guide erfahrt ihr, wie ihr diese Aufgabe am besten angeht.

  • von Oliver Schmiedchen am 15.04.2019, 16:52 Uhr
Anno 1800 Bauernhöfe und Felder

In unserem Guide zu den Produktionsketten und Gebäudevoraussetzungen in Anno 1800 erfahrt ihr:

  • Welche Gebäude und Waren in welcher Bevölkerungsstufe nachgefragt werden
  • Wie die Gebäude-Voraussetzungen für bestimmte Waren aussehen
  • Wie ihr die Rohstoff-Produktion perfekt mit der Herstellung der Endprodukte abstimmt

Mit Anno 1800 geht die beliebte Aufbausimulations-Reihe aus Deutschland in die mittlerweile siebte Runde. Nachdem euch der Einstieg ins Spiel gelungen ist, geht es bald auch schon ans Eingemachte.

Damit euer weltumspannendes Imperium schnell vom Agrar- ins Industriezeitalter übergeht, die Warenproduktion schnurrt wie das sprichwörtliche Kätzchen und eure Untertanen gern für euch knechten, solltet ihr die Produktionsprozesse generalstabsmäßig planen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Anleitung für Produktionsketten & Gebäude-Voraussetzungen
  2. Bauern
  3. Arbeiter
  4. Handwerker
  5. Ingenieure
  6. Investoren
  7. Jornaleros
  8. Obreros

Anleitung für Produktionsketten & Gebäude-Voraussetzungen

Um in Anno 1800 Waren und Güter zu produzieren, benötigt ihr die passenden Rohstoffe, die ihr in den entsprechenden Fertigungsbetrieben herstellen bzw. weiterverarbeiten könnt. Dabei sind teilweise über 10 verschiedene Betriebe an der Herstellung eines Endprodukts beteiligt.

Das Problem: einige Rohstoffe brauchen länger in der Herstellung als andere, wodurch es zu Engpässen in der Produktionskette kommen kann. Um das zu vermeiden, solltet ihr dafür sorgen, dass immer exakt genügend Rohstoffe vorhanden sind, um ein Produkt herstellen zu können. Das kann ein ziemlicher Balanceakt werden – wir geben euch aber das passende Handwerkszeug in Tabellenform mit auf den Weg.

Die Tabellen lest ihr folgendermaßen: Der Weg hin zum Endprodukt ist in nummerierte Produktionsstufen eingeteilt. Schritt 2 solltet ihr erst dann in Angriff nehmen, wenn ihr die Gebäude-Voraussetzungen für Schritt 1 erfüllt habt usw. Unter den Produktionsschritten findet ihr die Gebäude, die ihr für diesen benötigt sowie die optimale Gebäudeanzahl nebst der Produktionszeit.

Produktionsstufe 1 2
Gebäude/Rohstoff Eisenmine /Eisen Hochofen/Stahl
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30)
Gebäude/Rohstoff Köhlerei/ Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)

Wenn ihr also zum Beispiel Stahl herstellen wollt, braucht ihr eine Eisenmine sowie eine Köhlerei. Da die Köhlerei aber doppelt so lang zur Produktion braucht wie die Eisenmine, solltet ihr zur Stahlherstellung pro Eisenmine zwei Köhlereien betreiben. So bekommt ihr exakt genügend Eisen und Kohle, um gleichzeitig zwei Hochöfen zu betreiben, die dann Stahl kochen – und das, ohne dass zu Engpässen oder einer Überproduktion bei Kohle und Eisen kommt.

Unsere Tabellen zu den Produktionsketten sind nach Bevölkerungsstufen und danach, ob es sich beim Endprodukt um ein Grundbedürfnis, ein Material oder ein Luxusgut handelt, geordnet. Einige Betriebe können mit einem optionalen Stromanschluss schneller produzieren – die Tabellen beziehen sich ausschließlich auf das Produktions-Timing ohne Stromanschluss.

Bauern

Direkt nach dem Spielstart stehen euch die Produktionsketten der Bevölkerungsgruppe der Bauern zur Verfügung:

Endprodukt Fische
Produktionsstufe 1
Gebäude / Rohstoff Fischerei/ Fische
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30)
Endprodukt Arbeitskleidung
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Schäferei / Wolle Weberei / Arbeitskleidung
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30)
Endprodukt Bretter
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz Sägewerk / Bretter
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 1 (0:15)
Endprodukt Schnaps
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Kartoffelhof / Kartoffeln Schnapsbrennerei / Schnaps
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30)
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Arbeiter

Sobald ihr Arbeiter zu euren Untertanen zählt, könnt ihr folgende Waren produzieren:

Endprodukt Wurst
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Schweinezucht / Schweine Metzgerei / Wurst
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (01:00) 1 (01:00)
Endprodukt Brot
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Getreidefarm / Getreide Mühle / Mehl Bäckerei / Brot
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 1 (0:30) 2 (01:00)
Endprodukt Seife
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Schweinezucht / Schweine Wasenmeiserei / Talg Siederei / Seife
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 2 (01:00) 1 (0:30)
Endprodukt Segel
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Schäferei / Wolle Segelweberei / Segel
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30)
Endprodukt Stahlträger
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine / Eisen Hochofen / Stahl Stahlwerk / Stahlträger
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 3 (0:45)
Gebäude / Rohstoff Köhlerei / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)
Endprodukt Kanonen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine / Eisen Hochofen / Stahl Kanonengießerei / Kanonen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 6 (1:30)
Gebäude / Rohstoff Köhlerei / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)
Endprodukt Bier
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Getreidefarm / Getreide Mälzerei / Malz Brauerei / Bier
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 1 (0:30) 2 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Hopfenplantage / Hopfen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 3 (1:30)

Handwerker

Sobald Handwerker eure Ländereien bewohnen, erfüllt ihr die Gebäude-Voraussetzungen, um diese Waren zu produzieren:

Endprodukt Fleischkonserven
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Rinderfarm / Rindfleisch Großküche / Gulasch Konservenfabrik / Fleischkonserven
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 8 (02:00) 8 (02:00) 6 (01:30)
Gebäude / Rohstoff Paprikafarm / Paprika
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 8 (02:00)
Gebäude / Rohstoff Eisenmine (Eisen)
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Endprodukt Nähmaschinen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine / Eisen Hochofen / Stahl Nähmaschinenfabrik (Nähmaschinen)
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Endprodukt Pelzmäntel
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Baumwollplantage / Baumwolle Baumwollweberei / Baumwollstoff Schneiderei / Pelzmäntel
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Jagdhütte / Felle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00)
Endprodukt Fenster
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Quarzgrube / Quarzsand Glashütte / Glas Fensterfabrik / Fenster
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 2 (0:30) 4 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Endprodukt Rum
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz Rumbrennerei / Rum
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Zuckerrohrplantage / Zuckerrohr
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)

Ingenieure

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör – mit dieser Berufsgruppe unter euren Einwohnern habt ihr die Möglichkeit, folgende schwere Geschütze aufzufahren:

Endprodukt Brillen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Quarzgrube / Quarzsand Glashütte / Glas Brillenfabrik / Brillen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30) 3 (01:30)
Gebäude / Rohstoff Zinkmine / Zink Messinghütte / Messing
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 2 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Kupfermine / Kupfer
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30)
Endprodukt Kaffee
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Kaffeeplantage / Kaffeebohnen Kaffeerösterei / Kaffee
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 1 (0:30)
Endprodukt Glühbirnen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Quarzgrube / Quarzsand Glashütte / Glas Glühbirnenfabrik / Glühbirnen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 2 (0:30) 4 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle Glühfadenfabrik / Glühfäden
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 4 (01:00)
Endprodukt Elektrizität
Produktionsstufe 1 2 3 4
Gebäude / Rohstoff Ölraffinerie / Öl Eisenbahnschienen Kleiner Ölhafen / Lager (500) Kraftwerk / Elektrizität
opt. Anzahl (Produktionsdauer) ? / 0:15 ? / ? 1 / ? ? / 0:05
Gebäude / Rohstoff Öldepot / Lager (200)
opt. Anzahl (Produktionsdauer) ? / ?
Endprodukt Stahlbeton
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine / Eisen Hochofen / Stahl Betonwerk / Stahlbeton
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 4 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Gebäude / Rohstoff Zementmine / Zement
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)
Endprodukt Schwere Geschütze
Produktionsstufe 1 2 3 4
Gebäude / Rohstoff Schweinezucht / Schweine Wasenmeisterei / Talg
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 4 (1:00) 4 (1:00)
Gebäude / Rohstoff Salpeterwerk / Salpeter Dynamitfabrik / Dynamit Geschützfabrik / Schwere Geschütze
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 8 (2:00) 4 (01:00) 8 (2:00)
Gebäude / Rohstoff Eisenmine / Eisen Hochofen / Stahl
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Endprodukt Dampfmaschinen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine / Eisen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle Hochofen / Stahl Motorenfabrik / Dampfmaschinen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 6 (1:30)
Gebäude / Rohstoff Zinkmine / Zink Messinghütte / Messing
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 4 (1:00)
Gebäude / Rohstoff Kupfermine / Kupfer
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)
Endprodukt Hochräder
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine / Eisen Hochofen / Stahl Hochrad-Werkhalle (Hochräder)
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)
Gebäude / Rohstoff Kautschukplantage / Kautschuk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 4 (01:00)
Endprodukt Taschenuhren
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Quarzgrube / Quarzsand Glashütte / Glas Uhrenwerkstatt / Taschenuhren
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 2 (0:30) 6 (1:30)
Gebäude / Rohstoff Goldmine / Gold Goldschmelze / Goldbarren
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 10 (2:30) 4 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15)

Investoren

Euer Imperium wächst immer weiter und zieht Investoren an? Dann macht euch bereit, ihnen folgende hochwertigen Produkte zu kredenzen:

Endprodukt Sekt
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Quarzgrube / Quarzsand Glashütte / Glas Sektkellerei / Sekt
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Weinberg / Trauben
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 4 (2:00)
Endprodukt Zigarren
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz Kunstschreinerei / Holzfurnier Zigarren-Manufaktur / Zigarren
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 4 (1:00) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Tabakplantage / Tabak
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 8 (2:00)
Endprodukt Schokolade
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Zuckerrohrplantage / Zuckerrohr Zuckerraffinerie / Zucker Schokoladenfabrik / Schokolade
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kakaoplantage / Kakao
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00)
Endprodukt Dampfwagen
Produktionsstufe 1 2 3 4
Gebäude / Rohstoff Eisenmine / Eisen Hochofen / Stahl Motorenfabrik / Dampfmaschinen Dampfwagenfabrik / Dampfwagen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 6 (1:30) 4 (1:00)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle Holzfällerhütte / Holz Kutschen-Werkhalle / Fahrgestelle
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 1 (0:15) 8 (2:00)
Gebäude / Rohstoff Zinkmine / Zink Messinghütte / Messing
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 4 (1:00)
Gebäude / Rohstoff Kupfermine / Kupfer Kautschukplantage / Kautschuk
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 4 (1:00)
Endprodukt Schmuck
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Goldmine / Gold Goldschmelze / Goldbarren Goldschmiede / Schmuck
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 10 (2:30) 4 (1:00) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle Perlenfarm / Perlen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 6 (1:30)
Endprodukt Phonographen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz Kunstschreinerei / Holzfurnier Phonographenfabrik / Phonographen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 4 (1:00) 8 (2:00)
Gebäude / Rohstoff Zinkmine / Zink Messinghütte / Messing
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30) 4 (1:00)
Gebäude / Rohstoff Kupfermine / Kupfer
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)

Jornaleros

Weit westlich heimischer Gefilde schlagt ihr einen Außenposten eures kleinen großen Reichs auf. Die Jornaleros, ihres Zeichens südamerikanische Farmer, könnt ihr mit folgenden Produkten bei der Stange halten:

Endprodukt Gebackene Bananen
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Fischölfabrik / Fischöl Küche / Gebackene Bananen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Bananenplantage / Bananen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30)
Endprodukt Ponchos
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Alpakafarm / Alpakawolle Ponchoweberei / Ponchos
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 2 (1:00)
Endprodukt Bretter
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz Sägewerk / Bretter
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 1 (0:15)
Endprodukt Segel
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Baumwollplantage / Baumwolle Baumwollweberei / Baumwollstoff Segelweberei / Segel
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00) 1 (0:30) 1 (0:30)
Endprodukt Rum
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz Rumbrennerei / Rum
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Zuckerrohrplantage / Zuckerrohr
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (0:30)

Obreros

Die zweite Bevölkerrungsstufe in der neuen Welt besteht aus den Obreros. Sobald ihr sie freigeschaltet habt, könnt – und solltet – ihr folgende Waren produzieren:

Endprodukt Tortillas
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Rinderfarm / Rindfleisch Küche / Tortillas
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Maisplantage / Mais
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00)
Endprodukt Kaffee
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Kaffeeplantage / Kaffeebohnen Kaffeerösterei / Kaffee
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00) 1 (0:30)
Endprodukt Melonen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Baumwollplantage / Baumwolle Baumwollweberei / Baumwollstoff Hutmacherei / Melonen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Alpakafarm / Alpakawolle Filzfabrik / Filz
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30)
Endprodukt Nähmaschinen
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Eisenmine / Eisen Hochofen / Stahl Nähmaschinenfabrik / Nähmaschinen
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 2 (0:30) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kohlemine / Kohle Holzfällerhütte / Holz
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 1 (0:15)
Endprodukt Ziegelsteine
Produktionsstufe 1 2
Gebäude / Rohstoff Lehmgrube / Lehm Ziegelei / Ziegelsteine
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 2 (1:00)
Endprodukt Elektrizität
Produktionsstufe 1 2 3 4
Gebäude / Rohstoff Ölraffinerie / Öl Eisenbahnschienen Kleiner Ölhafen / Lager (500) Kraftwerk / Elektrizität
opt. Anzahl (Produktionsdauer) ? / 0:15 ? / ? 1 / ? ? / 0:05
Gebäude / Rohstoff Öldepot / Lager (200)
opt. Anzahl (Produktionsdauer) ? / ?
Endprodukt Bier
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Getreidefarm / Getreide Hopfenplantage / Hopfen Brauerei / Bier
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (01:00) 3 (1:30) 2 (01:00)
Gebäude / Rohstoff Mälzerei / Malz
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30)
Endprodukt Zigarren
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Holzfällerhütte / Holz Kunstschreinerei / Holzfurnier Zigarren-Manufaktur / Zigarren
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:15) 4 (1:00) 2 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Tabakplantage / Tabak
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 8 (2:00)
Endprodukt Schokolade
Produktionsstufe 1 2 3
Gebäude / Rohstoff Zuckerrohrplantage / Zuckerrohr Zuckerraffinerie / Zucker Schokoladenfabrik / Schokolade
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 1 (0:30) 1 (0:30) 1 (0:30)
Gebäude / Rohstoff Kakaoplantage / Kakao
opt. Anzahl (Produktionsdauer) 2 (1:00)

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Oliver Schmiedchen
Oliver Schmiedchen

Gamer aus Leidenschaft, dabei seit PlayStation 1-Zeiten. Aktuell zuhause auf Xbox One und in Sachen VR auf dem PC. Hält die SEGA Dreamcast für die beste Konsole aller Zeiten. Feiert Musik von Gucci Mane über Led Zeppelin bis Adam Beyer.

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