Anno 1800: Expeditionen und wie sie funktionieren

Sobald ihr in Anno 1800 in die neue Welt aufbrechen könnt, dürft ihr eure Schiffe auch auf Expeditionen schicken. Wir erklären euch, was es damit auf sich hat und wie sie funktionieren.

  • von Sebastian Weber am 26.04.2019, 11:43 Uhr
Anno 1800 Expeditionen

In diesem Guide zu den Expeditionen in Anno 1800 erfahrt ihr:

  • Wofür Expeditionen gut sind.
  • Wie Expeditionen funktionieren.
  • Auf was ihr bei Expeditionen achten solltet.
  • Welche Belohnungen auf euch warten

Während ihr die Kampagne von Anno 1800 (Jetzt bei MediaMarkt kaufen!) durchspielt, geratet ihr zum ersten Mal mit ihnen in Berührung: den Expeditionen. Sie gehören zum Teil der Geschichte und sorgen für interessante Effekte, wenn ihr sie erfolgreich absolviert.

Auch Abseits der Kampagne sind Expeditionen ein fester Bestandteil des Spiels. In unserem Guide erfahrt ihr, was Expeditionen bringen und wie ihr sie unbeschadet abschließt. Weitere Tipps für Einsteiger & Fortgeschrittene in Anno 1800 findet ihr im verlinkten Guide.

  • Alle Expeditionen und Belohnungsarten im Überblick
  • Alle Waren und ihre Wirkung auf die Expedition
  • Die Arktis-Expedition
  • Was bringen Expeditionen in Anno 1800 und wie schaltet ihr sie frei?

    Eure Schiffe auf eine Expedition zu schicken, ist nicht einfach nur ein weiterer Zeitvertreib in Anno 1800, der in einer Art interaktivem Roman abläuft.

    Stattdessen habt ihr über diese Erkundungstouren die Chance, frische Tiere für den Zoo zu finden oder aber neue Artefakte für das Museum abzustauben. Das wiederum steigert die Attraktivität eurer Stadt und damit das Interesse von Besuchern, was mehr Geld einbringt. Außerdem steigt eure Stadt darüber nach und nach im Rang auf.

    Ihr schaltet das Expeditionsmenü frei, indem ihr die ersten Handwerker auf eurer Insel beherbergt. Folgt ihr unseren Anno 1800-Tipps, werden sich eure Bürger schnell zu Handwerkern weiterentwickeln. Noch schneller werdet ihr sein, wenn ihr die nötigen Produktionsketten in Anno 1800 kennt und effizient nutzt.

    Wie funktionieren Expeditionen?

    Expeditionen in Anno 1800 erinnern grundsätzlich an einen interaktiven Roman, bei dem ihr immer wieder Entscheidungen treffen müsst. Je nach Wahl geht die Geschichte weiter oder scheitert.

    Expeditionen findet ihr am linken Bildschirmrand, wo ihr auch die Liste mit Aufgaben oder Benachrichtigungen einsehen könnt. Die Expeditionen haben das Steuerrad-Symbol. Dort könnt ihr den aktuellen Stand einer laufenden Erkundungstour ansehen oder eine neue starten.

    Vorbereitungsphase

    Wenn ihr schließlich eine Expedition starten wollt, dann müsst ihr zunächst ein verfügbares Schiff auswählen. Danach geht es darum, den Kahn passend zur Expedition auszurüsten.

    Anno 1800 zeigt euch hierfür im oberen Bildschirmdrittel an, welche Vorbereitungen ihr für die jeweilige Expedition treffen müsst, etwa Proviant ins Schiff laden, für Bewaffnung sorgen und so weiter. Je mehr dieser Voraussetzungen ihr erfüllt, desto besser stehen die Chancen, dass ihr erfolgreich wieder nach Hause zurückkehrt.

    Sind die Vorbereitungen abgeschlossen, könnt ihr euer Schiff losschicken.

    Ereignisphase

    Sobald ihr eine Expedition gestartet habt, könnt ihr erst einmal ganz normal weiterspielen und um euch um eure Inseln kümmern und so weiter.

    Für mehr Haptik in Anno 1800
    LOGITECH G502 HERO Gaming Maus, Schwarz
    LOGITECH G502 HERO Gaming Maus, Schwarz
    € 49.71

    Nach einer gewissen Zeit wird eine Benachrichtigung auftauchen, dass der Kapitän des Expeditionsschiffes eure Anweisungen benötigt. Hier startet der Part des interaktiven Romans.

    Ihr bekommt dann einen oder mehrere Texte vorgesetzt, welche die Situation beschreiben, in der sich eure Mannschaft befindet. Am Ende habt ihr die Wahl aus verschiedenen Möglichkeiten, etwa zu kämpfen oder zu schleichen und ähnliches.

    Beachtet hierbei: Wenn ihr mit dem Mauszeiger über die Optionen fahrt, dann bekommt ihr in einem Textfeld detaillierte Informationen rund um diesen Befehl.

    So könnte es sein, dass eine bestimmte Vorgehensweise einen Bonus auf die Wahrscheinlichkeit für das Gelingen bekommt, da ihr ein bestimmtes Item dabeihabt. Oder aber eine Option wird von nichts begünstigt, sodass der Erfolg eine Fifty-Fifty-Chance ist.

    Hier solltet ihr sehr genau abwägen, welche Befehle ihr gebt, sprich welche am wahrscheinlichsten auch erfolgreich sein werden.

    Nachbereitungsphase

    Wenn ihr eure Entscheidungen getroffen habt, dann können diese natürlich schief gehen. Im schlimmsten Fall schlägt dann die Expedition fehl und ihr verliert euer Schiff.

    Wichtiger ist aber, was passiert, wenn ihr richtig taktiert habt. Ihr bekommt dann das Ergebnis präsentiert. Hierbei kann es sein, dass die Expedition einfach nur weitergeht. Oder aber ihr bekommt bereits ein Item oder andere Belohnungen und könnt von da an die Expedition fortführen.

    In allen Fällen müsst ihr dann abermals eine Entscheidung treffen. Soll die Expedition einfach weitergehen, dann sinkt die Moral der Mannschaft ein wenig.

    Sinkt die gegen Null, dann endet die Expedition in Anno 1800 irgendwann unfreiwillig, denn der Kapitän des Schiffs kann dann nur noch in den Heimathafen fahren.

    Ihr könnt der Mannschaft aber auch Extraproviant gewähren. Das verringert die Menge an Nahrung an Bord, dafür sinkt die Moral aber weniger ab.

    Zu guter Letzt könnt ihr selbst befehlen, dass die Expedition beendet werden soll. Das ergibt vor allem dann Sinn, wenn ihr vielleicht schon das eine oder andere Item eingesammelt habt und sicherstellen wollt, dass ihr es nicht verliert. Sollte nämlich in der nächsten Phase der Expedition etwas schieflaufen und das Schiff verloren gehen, dann sind auch die eingesammelten Items futsch.

    Lasst ihr die Expedition dagegen bis zum Ende laufen, dann ist das im Erfolgsfall natürlich am lukrativsten, denn es winken neue Tiere oder Items für das Museum.

    Alle Expeditionen und Belohnungsarten im Überblick

    Abseits der Kampagne habt ihr die Möglichkeit, eure Schiffe auf fünf verschiedene Expeditionen zu entsenden. Jeder Expeditionstyp bringt euch eine andere Belohnung. In der nachfolgenden Übersicht erfahrt ihr, welche Belohnungen ihr durch welche Expedition erhaltet.

    Typ der Expedition Art der Belohnung
    Archäologische Expedition Artefakte
    Zoologische Expedition Tiere
    Rettungseinsatz Spezialisten
    Piratenjagd Verschiedene Belohnungen
    Entdeckungsreise Schaltet neue Gebiete frei

    Übrigens: Weitere hochwertige Items erhaltet ihr, wenn ihr die Weltausstellung in Anno 1800 fertigstellt und Ausstellungen veranstaltet.

    Alle Waren und ihre Wirkung auf die Expedition

    Um eure Expedition zum Erfolg werden zu lassen, ist Kenntnis über den Expeditionsbonus der Waren besonders wichtig. Schwierige Missionen sind kein Zuckerschlecken, bieten euch aber teils bessere Belohnungen.

    Es existieren acht Boni, die über Waren erlangt werden. Ihr benötigt stets 50 Tonnen einer Ware, um den Effekt zu erhalten, der weiter unten in den Tabellen beschrieben wird. Eine Ware kann sowohl einen Expeditionsbonus als auch Moral gewähren.

    Diese Boni existieren in Anno 1800:

    • Gefechtskunde
    • Geschick
    • Glaube
    • Heilkunst
    • Jagdglück
    • Kampfkraft
    • Navigation
    • Redegabe

    Waren, die einen Gefechtskunde-Bonus geben

    Ware Gefechtskunde Moral
    Kanonen 15 15
    Dynamit 20 20
    Schwere Geschütze 30 30

    Waren mit Bonus auf Geschick

    Ware Geschick Moral
    Alpakawolle 10 10
    Holz 10 10
    Wolle 10 10
    Kupfer 15 15
    Messing 15 15
    Stahlträger 15 15
    Zement 20 20
    Segel 20 20
    Bretter 20 20
    Kautschuk 30 30
    Nähmaschinen 30 30

    Waren mit Bonus auf Glaube

    Ware Glaube Moral
    Glühbirne 5 5
    Brot 5 20

    Waren mit Heilkunde-Bonus

    Ware Heilkunst Moral
    Zucker 5 5
    Kartoffeln 5 20
    Baumwolle 10 10
    Fischöl 10 10
    Kakao 10 10
    Tabak 10 10
    Baumwollstoff 15 15
    Seife 15 15
    Rum 15 60
    Arbeitskleidung 0 55
    Schnaps 15 55

    Waren mit Bonus auf Jagdglück

    Ware Jagdglück Moral
    Mehl 5 5
    Fell 5 5
    Lehm 10 10
    Glas 10 10
    Kohle 15 15
    Pelzmäntel 20 20

    Waren mit Bonus auf Navigation

    Ware Navigation Moral
    Taschenuhren 10 10
    Dampfmaschinen 30 30

    Waren mit Bonus auf Redegabe

    Ware Redegabe Moral
    Bier 10 40
    Zigarren 15 40
    Phonographen 20 20
    Schmuck 25 25
    Sekt 30 80

    Waren, die eure Kampfkraft erhöhen

    Kampfkraft ist auch wichtig für Expeditionen, kann aber nicht durch Waren erhöht werden. Um die Kampfkraft zu steigern, empfehlen wir euch auf die Jagd nach Piratenschiffen zu gehen. Mit etwas Glück erhaltet ihr kampfkraftsteigernde Gegenstände, die im Schiff ausgerüstet werden.

    Ware Kampfkraft Moral
    Kanonen 15 15
    Schwere Geschütze 30 30

    Moralzuwachs der Extra Rationen

    Extra Rationen werden nur benötigt, um die Moral der Truppe zu steigern. In der folgenden Übersicht erfahrt ihr, welche Waren sich am besten für die Moralsteigerung eignen:

    Ware Zusätzlicher Bonus Moral
    Getreide 5
    Mehl 5 Jagdglück 5
    Gebackene Bananen 10
    Trauben 10
    Bananen 10
    Kartoffeln 10
    Paprika 10
    Fisch 15
    Mais 15
    Schweine 15
    Tortillas 15
    Fleisch 20
    Gulasch 25
    Bier 10 Redegabe 40
    Wurst 40
    Zigarren 15 Redegabe 40
    Fleischkonserven 40
    Schokolade 50
    Schnaps 20 Heilkunst 55
    Rum 15 Heilkunst 60
    Sekt 30 Redegabe 80

    Mit der Artkis-Expedition in die neue Welt

    Mit dem Release von Anno 1800: Die Passage geht es für euch in den hohen Norden. Um dorthin zu gelangen, müsst ihr erst die entsprechende Expedition erfolgreich absolvieren. Im Aufgabenbuch seht ihr die Expedition “Die Passage”. Dabei handelt es sich um eine Expedition der mittleren Schwierigkeit, die Jagdglück, Kampfkraft und Navigation benötigt.

    Im Rahmen der Expedition macht sich euer Schiff auf den Weg nach Ivujivik. Neben richtungsweisenden Entscheidungen müsst ihr eurer Crew Anweisungen geben, um einen Schneesturm zu überstehen. Außerdem passiert ihr auf dem Weg eine Meerenge und geratet bedrohlich nah an eine Felsformation.

    Strotzt ihr allen Ereignissen und entscheidet stets richtig, kommt ihr letztendlich an den Polarinseln an und ergattert ganze 50.000 Dollar von Lady Faithful. Mit der Übernahme von Sir Johns Kontor beginnt ihr eure erste arktische Siedlung.

    Weitere hilfreiche Guides zu Anno 1800

    Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

    Sebastian Weber
    Sebastian Weber

    Seit den ersten Pixelmännchen auf einem Commodore PET, liebt Sebastian Videospiele und hat heute vom PC, über Xbox One, PlayStation 4 bis hin zur Nintendo Switch alles zu Hause stehen, was virtuelle Welten auf den Bildschirm bringt. Dabei sind vor allem Rollenspiele und Action-Titel die erste Wahl.

    Passende Produkte

    Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken