Anno 1800 Cheats & Trainer: Diese Schummel-Tricks gibt es

Gibt es eigentlich in Anno 1800 Cheats? Eine entsprechende Tastenkombination für unendlich viel Geld wäre manchmal durchaus hilfreich. Ob und wie ihr im Spiel schummeln könnt, erfahrt ihr in diesem Guide.

  • von Christin Ehlers am 31.01.2021, 11:00 Uhr
Anno 1800 Cheats Trainer

Ihr hattet das Problem doch sicherlich auch schon, oder? Je mehr Gebäude in Anno 1800 auf eurer Insel stehen, desto höher sind die Unterhaltskosten. Klar, ihr könntet das mit Steuern kompensieren, aber dann steigen euch die Bewohner ziemlich schnell aufs Dach. Wäre es nicht viel praktischer, wenn es in Anno 1800 Cheats geben würde? In diesem Guide erfahrt ihr:

  • Ob ihr in Anno 1800 Cheats nutzen könnt oder andere Möglichkeiten zum Schummeln habt
  • Was Trainer sind und wie sie euch weiterhelfen

Anno 1800 Cheats: Unendlich Gold und Rohstoffe?

Die ernüchternde Antwort zuerst: Im Spiel gibt es keine offiziell bekannten Cheats. Sich mit einer Tastenkombination das Maximum an Holz, Lebensmitteln oder anderen Rohstoffen zu erschleichen, geht leider nicht. Das Spiel legt großen Wert darauf, dass ihr eure Insel ohne “magische” Hilfsmittel auf- und ausbaut. Die Anno-Reihe ist schließlich ein Aufbau-Strategiespiel. Dabei zu Cheats zu greifen wäre also irgendwie am Ziel vorbeigeschossen – finden offenbar die Entwickler. Aber …

Lust auf die älteren Anno-Spiele?
ANNO History Collection (Code in der Box) [PC]
€ 38.99

Mit Trick 17 könnt ihr trotzdem schummeln

Eine Möglichkeit gibt es doch, wie ihr euch massig Geld und Rohstoffe ergaunern könnt. Es gibt sogenannte Trainer, die ihr installieren könnt und die ganz ähnlich funktionieren wie ein Anno 1800 Cheat – nur, dass sie eben nicht offiziell vom Entwickler sind. Anno 1800 Trainer sind in der Regel Programme, die heruntergeladen und auf dem Computer gespeichert werden. Anschließend werden sie gestartet und darin können bestimmte Cheats freigeschaltet werden. Zum Beispiel verschaffen sie euch unendlich viel Geld oder unendlich viel Einfluss, sorgen dafür, dass eure Bewohner nie krank werden und, und, und …

Anno 1800 Trainer gibt es unter anderem von:

  • WeMod
  • MrAntiFun
  • FLinG

Gut zu wissen

Allerdings solltet ihr etwas Vorsicht walten lassen und nicht blind Anno 1800 Trainer herunterladen. Wie hinter jeder Software können sich auch dahinter Viren oder Malware verstecken, wenn ihr sie von unseriösen Quellen herunterladet. Die oben genannten Trainer sind in der Anno-Community weit verbreitet und gelten als sicher. Informiert euch aber dennoch vorher in Foren, ob sie noch vertrauenswürdig sind und von vielen anderen genutzt werden. Achtet außerdem darauf, ob ihr Geld für die Trainer zahlen sollt und welche Funktionen ihr gratis bekommt.

Solltet ihr auf einen Trainer zurückgreifen, stellt außerdem sicher, dass ihr ihn nur im Offline-Modus verwendet. Nur dafür sind sie ausgelegt. Falls ihr im Online-Modus einen Trainer benutzen solltet, kann das böse Folgen haben und ihr werdet zum Beispiel gebannt.

Christin Ehlers
Christin Ehlers

Kann sich nur schwer zwischen den Plattformen entscheiden: PC, Switch oder doch PS4 Pro? Am liebsten einfach im Wechsel von WoW zu Animal Crossing bis Crash.

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken