Wolfenstein Youngblood: Gewinnt ein Merchandise-Paket + Spiel

Das Regime muss wieder aufgehalten werden. Im neuen Wolfenstein Youngblood seid ihr diesmal zu zweit unterwegs und ballert euch durch die Regimetruppen. Wir sagen euch, was neu ist und wie ihr ein Merchandise-Paket gewinnen könnt.

  • von Carlo Siebenhüner am 25.07.2019, 14:01 Uhr

Der Widerstand lebt! In diesem Artikel erfahrt ihr,

  • warum eure Freunde kostenlos Wolfenstein Youngblood spielen können
  • warum es in Deutschland zwei Versionen geben wird
  • wie ihr ein Merchandisepaket zum Spiel gewinnen könnt

Die Welt ist besetzt und unter einer Schreckensherrschaft unterjocht. Das ist zumindest seit 1981 die düstere, alternative Zeitlinie der Wolfenstein-Serie. Mit dem Reboot 2014 hat Publisher Bethesda die Reihe für PC, Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch neu aufgelegt und damit voll ins Schwarze getroffen. Die humorige Action-Shooter-Ausrichtung kommt gut an und mittlerweile steht mit Wolfenstein: Youngblood die nächste Auskopplung der Serie an.

Frauenpower in Wolfenstein: Youngblood

Dabei ist Wolfenstein: Youngblood kein vollwertiger, dritter Teil, sondern eher ein Spin-Off. Das zeigt sich schon daran, dass wir nicht den altgedienten Helden BJ Blazkowicz spielen, sondern seine zwei Töchter Sophia und Jessie. “Wir spielen seine ZWEI Töchter?”, fragen sich da einige bestimmt und ja, das neue Wolfenstein setzt seinen Fokus vollständig auf Koop-Action.

In den 80er Jahren ist die Welt größtenteils weiterhin unter der Nazi-Herrschaft gefangen und BJ Blazkowicz verschwunden. Grund genug für seine mittlerweile erwachsenen Töchter auf die Suche nach ihm zu gehen – natürlich bis an die Zähne bewaffnet. Das führt sie nach Paris, da dort das letzte Lebenszeichen von BJ aufgefangen wurde.

Jess und Soph wurden zwar von ihrem Vater ausgebildet, doch bis dato haben sie noch keinen einzigen Nazi umgenietet. Das wird natürlich in der einstigen Stadt der Liebe nachgeholt und das zuhauf.

Koop-Kloppereien vom Feinsten

Das die Entwickler von Wolfenstein ihrem Hauptprotagonisten im zweiten Teil Zwillinge spendiert haben, kommt ihnen jetzt zugute. So brechen sie aus den ewigen Solo-Eskapaden von BJ aus und richten das Spiel komplett auf Koop-Gameplay aus. Das geht soweit, dass Käufer der – bisher ausschließlich verkauften – Deluxe-Edition einfach ihre Freunde kostenlos mitspielen lassen können.

Schlagt euch durch die Stadt der Liebe
Wolfenstein Youngblood - Deluxe Edition [PlayStation 4]
Wolfenstein Youngblood - Deluxe Edition [PlayStation 4]
€ 35.99

Die Töchter von »Terror-Billy« spielen sich dabei jedoch nicht gleich. Jessie wurde von ihrer Mutter in Nahkampf und offensivem Kampf ausgebildet, Sophia dagegen ist geübt im Leisetreten und mit dem Scharfschützengewehr.

Dementsprechend sind natürlich die Level von Wolfenstein: Youngblood gestaltet. Es gibt immer wieder Situationen, in denen sich die Zwillinge gegenseitig unterstützen müssen. Sollte euer Buddy gerade nicht online sein, übernimmt der Computer den anderen Part.

Wolfenstein: Erstmals Ungeschnitten in Deutschland

Wolfenstein: Youngblood markiert auch einen Umbruch in der deutschen Rechtsgeschichte. Da ihr gegen die Nazis antretet, beinhaltete die Reihe auch immer verfassungsfeindliche Symbolik. Ein Dorn im Auge der Jugendschützer und so gingen die Entwickler dazu über, bereits von vornherein nur geschnittene Versionen in Deutschland anzubieten.

Mit der Erklärung der USK, in Zukunft die sogenannte Sozialadäquanz-Klausel auch bei Spielen geltend zu machen, wendete sich das Blatt. Nun bewerten die Gremien der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle die zu prüfenden Spiele auch nach ihrem künstlerischen Wert und potenziell verherrlichenden Eigenschaften des Spiels. Als erstes Ergebnis daraus wird Wolfenstein: Youngblood, als erstes Spiel der Reihe, hierzulande nicht indiziert.

Das führt zu der kuriosen Situation, dass der Titel in Deutschland zweimal im Regal steht. Es wird einmal die ungeschnittene Version, ohne deutsche Sprachausgabe angeboten, sowie die geschnittene Version, jedoch mit deutscher Sprachausgabe.

Gewinnt ein Merchandise-Paket zu Wolfenstein Youngblood

Damit ihr euch jetzt mit euren Freunden selbst in den Kampf gegen die Nazis schmeißen könnt, verlosen wir in Kooperation mit Bethesda zwei Merchandise-Bundles. Darin ist das Spiel enthalten, aber auch noch viele, weitere Goodies für alle Fans und die, die es noch werden wollen. Ihr könnt gewinnen:

  • 2 x 1 Wolfenstein Youngblood – Merchandisepaket

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr lediglich das nachfolgende Formular ausfüllen und anschließend die Daumen drücken. Ob und was ihr gewinnt, entscheidet der Zufall.

Das Gewinnspiel läuft vom 25. Juli 2019 bis zum 15. August 2019 um 10:00 Uhr.

Sollte das Gewinnspiel-Formular nicht korrekt dargestellt werden, klickt bitte hier:
Zum Gewinnspiel

(Tipp: Bei einer fehlerhaften Darstellung des Formulars empfehlen wir euch die Seite neu zu laden oder einen anderen Browser auszuprobieren.)

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Carlo Siebenhüner
Carlo Siebenhüner

Ein langer Weg liegt schon hinter Carlo. Mit Sonic ist er damals auf dem Mega Drive um die Wette gerannt, hat sich »volles Pfund aufs Maul« in Gothic gegeben, baut regelmäßig neue Städte bei Anno und verteilt auch immer mal Headshots in Battlefield (oder versucht es zumindest ;-) ).

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken