gamescom 2019: Gewinnt einen 4K-Fernseher von Samsung mit QLED-Technologie

Holt euch ein wenig Schärfe ins Haus! Die QLED-TVs von Samsung warten mit knackigen Farben und hohen Auflösungen auf euch. Wo ihr die Fernseher selbst testen und sogar gewinnen könnt, lest ihr hier.

  • von Carlo Siebenhüner am 05.08.2019, 15:00 Uhr

Gestochen scharf kommt euch dieser Beitrag rüber, denn hier erfahrt ihr,

  • wie ihr euch 4K von Samsung nach Hause holt.
  • welche Technik hinter dem Samsung TV GQ55Q70R steckt.
  • wie ihr einen der High-End-TV’s gewinnen könnt.

TV-Hersteller werfen gerne mit großen Schlagwörtern um sich. Doch am Ende stellt sich bei vielen mehr Schein, als Sein heraus. Wir haben uns einen der neuen Samsung QLED TVs angeschaut und sagen euch, ob Samsungs Technik überzeugt und wie sie sich beim Thema Gaming auf PlayStation 4, Xbox One, PC und Nintendo Switch schlägt.

SAMSUNG GQ55Q70RGTXZG: Was ist eigentlich QLED?

Wie bei so vielen Technikherstellern steht auch beim Samsung TV die eigene Bezeichnung im Weg. Der Samsung GQ55Q70RGTXZG hat eine unaussprechliche Produktbezeichnung, hinter der sich aber geballte High-End-Technik versteckt.

Der 55 Zoll große TV bietet euch eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln und unterstützt damit 4K. Samsung verwendet bei seinen Fernsehern mittlerweile die QLED-Technik, die zwar ähnlich klingt, aber nichts mit in Handys benutzten OLED-Displays zu tun hat. Es ist eher als eine Weiterentwicklung der bekannten LCD-Bildschirme zu betrachten, die aber mit OLED mithalten kann.

Mit dem Samsung TV GQ55Q70R bekommt ihr sehr knackige Farben und einen hohen Kontrast. Die Technik erlaubt außerdem sehr starke Helligkeitswerte, was bei hellen Räumen nützlich ist. Trotzdem erreichen QLED-Fernseher auch sehr gute Schwarzwerte, die zwar nicht ganz an OLED herankommen, jedoch trotzdem überzeugen.

Außerdem lassen sich die Quantum-Displays mittlerweile sehr dünn bauen. Der GQ55Q70R ist beispielsweise nur 61,9 mm dünn und hat sehr schmale Displayränder. Somit bietet der TV sich sehr gut für eine Nutzung an der Wand an und liefert dafür sogar noch einige Technikspielereien mit.

Wer seinen 55 Zoll-Fernseher an der Wand etwas unaufdringlicher wirken lassen möchte, kann ihn mit dem Ambient Mode seine Umgebung scannen lassen. Anschließend imitiert er sein Umfeld und wer nicht genau hinschaut, könnte ihn für ein Bild halten. Der große Vorteil der QLED-Technik ist übrigens, dass sie keinen Einbrenneffekt zeigt. Lässt man OLED-Bildschirme zu lange ein Standbild anzeigen, brennt sich das Bild ein und lästige Schatten bleiben zurück.

Wie schlägt sich der Samsung TV GQ55Q70R beim Zocken?

In Sachen Heimkino schlägt sich Samsungs Fernseher schon allein vom brillanten Bild sehr gut. Doch gehört für Zocker noch ein bisschen mehr dazu, was ein guter Fernseher liefern muss.

Dafür nutzt Samsung sein Wissen aus der PC-Bildschirm-Sparte, die sich unter Spielern an Beliebtheit erfreut. Für Gamer besonders wichtig ist ein geringer Input-Lag, also die Zeit zwischen Eingabe und Reaktion des Bildschirms. Dafür unterstützt der Samsung TV GQ55Q70R das Tool FreeSync, das dabei hilft, sich mit der Grafikkarte zu verständigen. Dadurch wird die Reaktionszeit verkürzt und nervigem Tearing vorgebeugt.

Glasklares Bild und knackige Farben - Perfekt zum Zocken
SAMSUNG GQ55Q70RGTXZG QLED TV (Flat, 55 Zoll/138 cm, UHD 4K, SMART TV)
SAMSUNG GQ55Q70RGTXZG QLED TV (Flat, 55 Zoll/138 cm, UHD 4K, SMART TV)
€ 1329

Als besonderes Gimmick steht Samsungs TV noch der »Dynamic Black Equalizer« zur Verfügung. Gerade in sehr dunklen Situationen dreht der Fernseher selbstständig die Helligkeit hoch, damit ihr weiterhin etwas seht und passt sogar die Tonqualität an. Das soll dafür sorgen, dass es in Actionszenen ordentlich knallt, ihr in Dialogen aber trotzdem alles zu hören bekommt.

Natürlich unterstützt der Samsung TV GQ55Q70R auch HDR, den neuen Farbstandard, der aktuell in aller Munde ist. Damit sind realistischere Beleuchtungen und eine bessere Farbwiedergabe möglich. Vor allem darauf programmierte Spiele, wie Red Dead Redemption 2 oder The Division 2 profitieren davon ungemein. Um den Sound aufzupeppen, kann sich der Fernseher mit Soundbars, wie der Samsung HWQ60R, verbinden

Gewinnt einen der High-End-Fernseher von Samsung

Natürlich hat Samsungs Technik seinen Preis, doch dafür gibt es ja zum Glück uns. Wir verlosen einen der Samsung TV GQ55Q70R an euch, damit ihr das bestmögliche Bild aus euren Spielen zaubern könnt. Ihr könnt also gewinnen:

  • 1 x Samsung TV GQ55Q70R

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr lediglich das nachfolgende Formular ausfüllen und anschließend die Daumen drücken. Ob ihr gewinnt, entscheidet der Zufall.

Das Gewinnspiel läuft vom 02. August 2019 bis zum 26. August 2019 um 10:00 Uhr.

Sollte das Gewinnspiel-Formular nicht korrekt dargestellt werden, klickt bitte hier:
Zum Gewinnspiel

(Tipp: Bei einer fehlerhaften Darstellung des Formulars empfehlen wir euch die Seite neu zu laden oder einen anderen Browser auszuprobieren.)

Noch mehr Samsung TVs auf der gamescom 2019 zu gewinnen

Solltet ihr dieses Jahr einen Besuch auf der gamescom in Köln planen, dann schaut doch an unserem GameZ.de-Stand in Halle 10.1 vorbei. Dort könnt ihr die Samsung-TVs auf Herz und Nieren testen und auf ihnen das neue FIFA 20 zocken. Außerdem verlosen wir vom Messe-Mittwoch bis Messe-Freitag jeden Tag gegen 19:00 Uhr einen weiteren Samsung TV GQ55Q70R.

Für alle Infos zur gamescom und zu GameZ.de, besucht uns auf Facebook und Instagram.

Carlo Siebenhüner
Carlo Siebenhüner

Ein langer Weg liegt schon hinter Carlo. Mit Sonic ist er damals auf dem Mega Drive um die Wette gerannt, hat sich »volles Pfund aufs Maul« in Gothic gegeben, baut regelmäßig neue Städte bei Anno und verteilt auch immer mal Headshots in Battlefield (oder versucht es zumindest ;-) ).