OMEN X 25: Gewinnt einen Esport-Gamingmonitor

Mit 240 Hz ist der OMEN X 25 Gamingmonitor einer der schnellsten Monitore auf dem Markt. Wie das euer Spiel besser macht und wie ihr einen der Premiummonitore gewinnt, lest ihr im Artikel.

  • von Carlo Siebenhüner am 25.06.2020, 12:00 Uhr
OMEN X 25 Header

Einfach flüssig sein! In diesem Artikel zum OMEN X 25 lest ihr,

  • was der Unterschied zwischen Bildwiederholrate und Bildrate ist.
  • wie eine hohe Bildwiederholrate eure Spiele flüssiger macht.
  • wie ihr einen von OMENs High-End-Monitoren gewinnen könnt.

Wer sich einen neuen Monitor für seinen PC zulegen möchte, muss sich einige Fragen stellen. Wie groß soll er sein? Welche Auflösung soll er haben? Wie soll er überhaupt aussehen? In diesem Beitrag wollen wir uns aber ganz speziell einem Aspekt widmen, der gerade im Shooter- und Esportbereich wichtig ist und obendrauf euren Augen schmeichelt: Die Bildwiederholrate.

Bildwiederholrate ≠ Bildrate

Zunächst muss man zwischen zwei Werten unterscheiden. Zum einen ist da die eben angesprochene Bildwiederholrate (Hz), die angibt, wie viele Bilder ein Monitor in der Sekunde darstellen kann. Zum anderen ist da die Bildrate (FPS), also die Anzahl an Bildern, die überhaupt von eurem PC oder eurer Konsole berechnet und ausgegeben werden.

Spiele ganz smooooooth genießen
HP Omen X 25f 24.5 Zoll Full-HD Gaming Monitor (3 ms Reaktionszeit, 240 Hz)
HP Omen X 25f 24.5 Zoll Full-HD Gaming Monitor (3 ms Reaktionszeit, 240 Hz)
€ 359.89

Dabei werden die FPS des Spiels jedoch immer von der Hz-Zahl limitiert. Euer Rechner kann noch so viele Bilder an den Monitor schicken – wenn der nicht schnell genug ist und diese nicht darstellen kann, nützt euch das herzlich wenig. Im schlimmsten Falle kann euer Display mit der Fülle an Bildern nicht umgehen und es kommt zu Screen Tearing.

Es ist also durchaus wichtig, einen Monitor zu haben, der viele Bilder pro Sekunde darstellen kann. Gerade der PC schafft technisch mittlerweile weit mehr, als die viel besungenen 60 FPS. Doch kann man so viele Bilder pro Sekunde überhaupt sehen?

Viel Hertz macht viel Spaß

Ab einer Bildfolge von 24 Bildern pro Sekunde kann das menschliche Auge die Bilder nicht mehr einzeln ausmachen und erkennt eine fließende Bewegung. Das bedeutet jedoch nicht, das ihr ab da keinen Unterschied mehr erkennen könnt – im Gegenteil! Denn auch wenn das Auge eine Bewegung erkennt, ist diese trotzdem spürbar hakelig bei 24 Bildern pro Sekunde.

Je höher die Bildzahl pro Sekunde ist, desto flüssiger und ruhiger ist euer Bild und das kann man durchaus sehen. Das oben verlinkte Video zeigt die Unterschiede zwischen hohen und niedrigen FPS sehr deutlich in Zeitlupe.

OMEN X 25: 240Hz geballte Zukunftspower

HPs Gamingsparte OMEN hat es sich daher zum Ziel gesetzt, euch nicht nur auf den aktuellen Stand, sondern auch für die Zukunft zu rüsten. Der OMEN X 25 – Gamingmonitor bietet euch nämlich eine Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz und ist damit an der Spitze des technisch aktuell möglichen.

Dabei wurde speziell der Esport-Bereich in den Fokus genommen, da vor allem dort hohe Bildwiederholraten auch über Sieg oder Niederlage entscheiden. Flüssigere Bilder übermitteln eben auch mehr Informationen und beispielsweise Shooter profitieren vom flüssigeren Zielen.

Doch braucht ihr für den OMEN X 25 keinen High-End-Rechner, der konstant 240 FPS liefert, um den Bildschirm vernünftig zu bespielen. Je nach Grafikkarte unterstützen die Displays unterschiedliche Synchronisationsprogramme. Für Nvidia-Karten gibt es ein Modell des Monitors mit G-Sync und für AMD-Grafikkarten gibt es eines mit FreeSync.

Diese Programme sind darauf spezialisiert, den Monitor mit der Grafikkarte kommunizieren zu lassen. So kann der OMEN X 25 seine Bildwiederholrate dynamisch anpassen, je nachdem, wie viele FPS eure Grafikkarte liefert.

Gewinnt einen OMEN X 25 Gamingmonitor

OMEN verpackt in seinen Gamingmonitor starke Technik, die euch sogar für den Esport rüstet. Dabei halten sie aber ihr markant schlichtes Design ein – unaufgeregt und elegant kommt der OMEN X 25 daher und will auf euren Schreibtisch. Deswegen verlosen wir jetzt auch zwei der High-End-Bildschirme. Ihr könnt also gewinnen:

  • 2 x 1 OMEN X 25 Gamingmonitor

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr lediglich das nachfolgende Formular ausfüllen und anschließend die Daumen drücken. Ob ihr gewinnt, entscheidet der Zufall.

Das Gewinnspiel läuft vom 25. Juni 2020 bis zum 16. Juli 2020 um 10:00 Uhr.

Sollte das Gewinnspiel-Formular nicht korrekt dargestellt werden, klickt bitte hier:
Zum Gewinnspiel

(Tipp: Bei einer fehlerhaften Darstellung des Formulars empfehlen wir euch die Seite neu zu laden oder einen anderen Browser auszuprobieren.)

Für die Hardwarefreunde da draußen

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Carlo Siebenhüner
Carlo Siebenhüner

Ein langer Weg liegt schon hinter Carlo. Mit Sonic ist er damals auf dem Mega Drive um die Wette gerannt, hat sich »volles Pfund aufs Maul« in Gothic gegeben, baut regelmäßig neue Städte bei Anno und verteilt auch immer mal Headshots in Battlefield (oder versucht es zumindest ;-) ).

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken