LEGO® VIDIYO™: Gewinnt euer Paket für die lebendigen LEGO®-Figuren!

Mit LEGO® VIDIYO™ erweckt ihr LEGO®-Figuren zum Leben. Was hinter der Technik steckt und wie ihr ein Starterpaket gewinnen könnt, lest ihr bei uns.

  • von Carlo Siebenhüner am 01.03.2021, 10:00 Uhr
LEGO® VIDIYO™ Header

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit LEGO®.

Da staunt ihr Bauklötze! In diesem Gewinnspiel zu LEGO® VIDIYO™ lest ihr,

  • womit ihr eure LEGO®-Figuren zum Leben erweckt.
  • wie ihr und eure Kinder dabei sicher im Netz unterwegs seid.
  • wie ihr eines der neuen LEGO® VIDIYO™ Pakete gewinnen könnt.

LEGO® ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten einen spannenden Weg gegangen. War es früher aus keinem Kinderzimmer wegzudenken, ist es heutzutage auch bei “großen Kindern” extrem beliebt. Nicht zuletzt durch erwachsene Modelle, wie die Botanik-Kollektion oder der Nachbau eines Ducati-Motorrads. Ab jetzt erobern die Steckklötze aber auch das heimische Internet.

LEGO® VIDIYO™: Macht eure Legofiguren lebendig

Dass der dänische Konzern gern in andere Bereiche vordringt, hat er schon eindrucksvoll mit der Verfilmung The LEGO® Movie bewiesen. Nun startet er seinen eigenen Social-Media-Dienst auf IOS und Android. Ähnlich wie auf Tik Tok könnt ihr und eure Kinder dort kleine Videoschnipsel mit Musik unterlegen und mit Freunden teilen. Soweit nichts Besonderes, doch der Clou kommt über die Figuren.

Mit jedem Starterpack von LEGO® VIDIYO™ erhaltet ihr eine Box, in der sich einer der sechs Protagonisten befindet. Dabei reicht die Bandbreite von der Popmusik singenden Meerjungfrau bis zum punkigen Piraten. Dazu gibt es eine Auswahl der zugehörigen BeatBits – kleinen Steinen mit Aufdrucken, die ihr in die Box an die richtigen Stellen setzt und die eurem Musikvideo Effekte hinzufügen.

Mit AR zum Leben erweckt

Doch wie bekommt man die Figuren nun in sein Smartphone? Dafür nutzt LEGO® VIDIYO™ die Augmented-Reality-Technik aktueller Smartphones. Mithilfe dieser könnt ihr per Smartphone-Kamera ein Video aufzeichnen, in das digitale Elemente in Echtzeit eingefügt werden.

Damit die App auf dem Smartphone auch weiß, was sie einfügen soll, scannt sie die Umgebung nach den Schlüsselobjekten ab – also Bandfiguren und BeatBit-Steinen. Anhand dieser errechnet die App einen Musik- und Bildmix, der über das Video gelegt wird. Außerdem werden eure Musikerfiguren damit zum Leben erweckt und hüpfen und tanzen neben euch.

Musiker wissen es: Zu jeder vernünftigen Band braucht es natürlich auch Bandmitglieder. Deswegen gibt es neben den Hauptmusikerfiguren noch die sogenannten Bandmates – kleine Zusatzfiguren, die euch noch mehr Variation in euren Videos bringen. In jedem Zusatzpack stecken außerdem neue BeatBits für mehr Effekte.

Damit keine musikalische Langeweile aufkommt, arbeitet LEGO® mit Universal Music zusammen, wo unter anderem Taylor Swift, Rihanna oder Deine Freunde unter Vertrag sind. Es wird also regelmäßig musikalische Updates für die App geben.

Mit Sicherheit im Netz unterwegs

Ist euer Musikvideo fertig, bietet euch LEGO® VIDIYO™ gleich den richtigen Platz für den Upload. Als soziale Plattform könnt ihr und eure Kids einen Account anlegen und euch mit Freunden vernetzen. Eure Musikvideos postet ihr dann auf eurer Timeline und könnt sie mit euren Buddys teilen.

Da das Internet und vor allem die sozialen Netzwerke auch dunkle Seiten haben, legt LEGO® viel wert auf einen festen Grund, in dem ihr und eure Kinder sicher seid. Dafür bleibt die Plattform vollkommen anonym und jeder Kommentar und jedes Posting wird vor Veröffentlichung geprüft.

Damit ihr euren Kindern dafür nicht ständig über die Schulter schauen müsst, bietet LEGO® VIDIYO™ ein eigenes Dashboard für Eltern an. Damit könnt ihr auf eurem Smartphone sehen, was die Stöpsel gerade treiben, ohne zu aufdringlich zu sein.

Gewinnt jetzt euer LEGO® VIDIYO™ Starterpaket

Mit LEGO® VIDIYO™ startet am 1. März 2021 eine komplett neue Plattform, die nicht nur auf Spaß, sondern auch auf Sicherheit im Netz setzt. Damit ihr von Anfang an dabei sein könnt, verlosen wir in Kooperation mit LEGO® Starterpakete für eure ersten Auftritte. Im Detail könnt ihr folgendes gewinnen:

  • LEGO® VIDIYO™ BeatBoxes+ LEGO® VIDIYO™ Bandmates

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr lediglich das nachfolgende Formular ausfüllen und anschließend die Daumen drücken. Ob ihr gewinnt, entscheidet der Zufall.

Das Gewinnspiel läuft vom 01. März bis zum 24. März 2021

Sollte das Gewinnspiel-Formular nicht korrekt dargestellt werden, klickt bitte hier:
Zum Gewinnspiel

(Tipp: Bei einer fehlerhaften Darstellung des Formulars empfehlen wir euch die Seite neu zu laden oder einen anderen Browser auszuprobieren.)

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele!

 

Carlo Siebenhüner
Carlo Siebenhüner

Mit Sonic auf dem Mega Drive um die Wette gerannt, »volles Pfund aufs Maul« in Gothic gegeben und neuerdings auf Twitch als *exploration_happiness* im Flight Simulator 2020 unterwegs.