Hackt den Gamez-Tresor & gewinnt einen Gaming-Laptop!

Hacker und Panzerknacker aufgepasst! Zusammen mit AMD verlosen wir einen mächtigen HP OMEN 16 Gaming-Laptop. Aber: Nur, wenn ihr unseren Hochsicherheits-Tresor knackt, habt ihr eine Chance. Kein Problem für euch? So macht ihr mit!

  • von Redaktion Gamez am 26.07.2022, 9:23 Uhr
gamez tresorraum
Dieser Artikel entstand in Kooperation mit AMD.

Lust auf Laptop-Gaming der Extraklasse? Löst unser Tresor-Rätsel und gewinnt einen HP OMEN 16 in der AMD Advantage Edition, mit dem ihr die neuesten Spiele in ganzer Pracht zocken könnt. In diesem Artikel erfahrt ihr:

  • Wie ihr unseren Gamez-Tresor knackt
  • Welche Rätsel ihr dafür lösen müsst
  • Wie ihr den Code herausfindet, mit dem ihr an der Verlosung teilnehmen könnt
Das Gewinnspiel ist beendet!

Tutorial: So funktioniert unser Tresor-Rätsel

Der Weg hierher war beschwerlich und hat euer gesamtes Stealth-Game-Wissen erfordert, aber ihr habt ihn gemeistert: Ihr steht im Gamez-Tresorraum! Vor euch seht ihr die gewaltige Stahltür, hinter der sich das Objekt eurer Begierde befindet. Um sie zu öffnen, müsst ihr aber noch eine letzte Hürde meistern und die elektronischen Sicherheitssysteme hacken, damit die Tür aufgeht. Ihr öffnet einen der blinkenden Rechner-Schränke und verbindet euch mit dem Mainframe. Los geht’s!

Knackt den Tresor, indem ihr die folgenden fünf Rätsel löst. Folgt den Links und kombiniert die Hinweise, die euch mit fünf Kombinationen aus je einer Zahl und einem Symbol versorgen. Notiert euch die Zahl-Symbol-Kombinationen, setzt sie im letzten Rätselschritt in der richtigen Reihenfolge zum Gewinn-Code zusammen. Den tippt ihr dann im Formular am Ende dieser Seite ein. Alle richtigen Lösungen können an unserem großen Gewinnspiel teilnehmen.

Dieser Preis erwartet euch im Gamez-Tresor

Stylish und leistungsstark: Der HP OMEN 16 liefert euch ein einwandfreies Gaming-Erlebnis, zuhause und unterwegs. Wir verlosen das Gaming-Notebook mit AMD Ryzen 7 5800H Prozessor, AMD Radeon RX 6600M Grafikkarte, 16 GB RAM und 1 TB SSD. Das Besondere an der Konfiguration: CPU und GPU arbeiten in dieser sogenannten “AMD Advantage Edition” Hand in Hand – für optimale Leistung, rasantes Speichermanagement und verbesserte Akkulaufzeit. Mehr Infos zu AMD Advantage findet ihr in unserem Artikel zum Thema.

Repariert die Recheneinheit

Bevor ihr euch dem Tresor widmen könnt, steht erst einmal eine Reparatur an: In der zentralen Recheneinheit des Schließmechanismus ist alles durcheinander! Baut alle Teile wieder an die richtige Stelle, bootet den Mainframe neu – und schaut dann in die Daten auf eurem Diagnosebildschirm, um euch den ersten Teil der Lösung zu sichern!

Stoppt das Video, wenn AMD-Ryzen-Prozessor und AMD-Radeon-Grafikkarte am richtigen Platz sind und die grüne Diagnoselampe leuchtet – dann könnt ihr die erste Zahl-Symbol-Kombination ablesen.

(Video nicht sichtbar? Hier entlang zum Rätsel bei Instagram.)

Überwindet das Sicherheitsnetz

Der Rechner läuft wieder, aber das nächste Problem wartet schon: Nur ein Weg führt sicher durch das verzweigte Sicherheitsnetz, das die Tresorsteuerung vor unbefugtem Zugriff schützt – und zwar der mit der meisten Rechenpower!

Nehmt den Pfad, auf dem die meisten AMD-Prozessoren liegen. Achtung: Nach dem ersten Bild geht’s noch weiter! Sammelt die Lösungszahl ein, und findet dann noch den Weg zum passenden Symbol.

(Bild nicht sichtbar? Hier entlang zum Rätsel bei Instagram.)

Durchbrecht die Firewall

Um an der Firewall vorbeizukommen, braucht ihr Kombinationsgabe und Rechengeschick. Euer Laptop zeigt euch eine Bilderfolge, die euch zum Glück sehr an eines eurer liebsten Hobbys erinnert. Daraus die nächste Kombination aus Zahl und Symbol herzuleiten – ein Kinderspiel! Oder?

(Bild nicht sichtbar? Hier entlang zum Rätsel bei Instagram.)

Überlistet die Wächter-KI

Fast seid ihr durch, aber eine Hürde müsst ihr noch nehmen: Eine Wächter-KI patroulliert vor dem Tresor im KREIS und will euch am Zugang hindern. Zum Glück seid ihr bestens informiert und erinnert euch an einen cleveren Trick aus einem YouTube-Video, der euch dabei helfen wird, die Künstliche Intelligenz zu überlisten …

Schaut in unsere Kurzreportage zum Thema Spiele-KI rein und beantwortet folgende Frage richtig, um die Lösungszahl zu bekommen:

Welchen Gegenstand solltet ihr der KI auf den Kopf setzen, um sie wie in “The Elder Scrolls 5: Skyrim” auszutricksen?

  • Mütze (Lösungszahl: 3)
  • Gummiente (Lösungszahl: 5)
  • Eimer (Lösungszahl: 1)

(Tipp: Eilige finden die entsprechende Stelle im Video ab Zeitstempel 10:56.)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Extrahiert den Zugangsschlüssel

Euer Bildschirm wird plötzlich schwarz, dann ploppt ein kleines Textfenster auf. “ZUGANGSSCHLÜSSEL BENÖTIGT” steht darin. Dazu werden euch einige kryptische Hinweise angezeigt. Ihr seht:

  • ein [DIAMANT]-Symbol,
  • einen Link zu einer Website,
  • und die Anweisung “[Anzahl Threads] minus [8] gleich [LÖSUNGSZAHL]”.

Zum Glück gibt’s im Tresoraum WLAN! Ihr ruft die Website auf, beschafft euch die fehlende Information – und habt jetzt alle Bestandteile beisammen, um den Tresor-Code zu knacken.

Setzt den Code zusammen

Ihr habt die fünf Code-Zahlen und die dazugehörigen Symbole! Bringt sie jetzt noch in die richtige Reihenfolge, die euch auf dem Bildschirm angezeigt wird, und gebt sie im Gewinnspielformular ein. Geht der Tresor für euch auf?

Das Gewinnspiel ist beendet.

Gewinnt diesen Laptop mit AMD Advantage Technologie!
HP HP OMEN 16-C0375NG, Gaming Notebook mit 16,1 Zoll Display, AMD Ryzen™ 7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, AMD Radeon RX 6600M, M, Gaming Notebook mit 16.1 Zoll Display, 16 GB RAM, 1 TB SSD, AMD Radeon RX 6600M, Mica-Silver
€ 1299

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Redaktion Gamez
Redaktion Gamez