Doom Eternal: Gewinnt eine höllisch gute Collectors Edition!

Doom Eternal ist die Hölle! Im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Spiel gebt ihr Dämonen und anderem Höllengetier ordentlich auf die Mütze. Bei uns könnt ihr das Spiel in der bereits ausverkauften Collectors Edition für PC gewinnen.

  • von Carlo Siebenhüner am 09.03.2020, 14:00 Uhr

Schnallt die Kettensäge fest, in diesem Artikel zu Doom Eternal erfahrt ihr,

  • was es alles Neues im Spiel gibt.
  • warum das Doom Eternal sogar etwas an Köpfchen verlangt.
  • wie ihr eine ausverkaufte Collectors Edition für PC gewinnen könnt.

Blut, Dämonen und Gedärme – oder auch ein ganz normaler Dienstag in Doom Eternal. Nachdem die legendäre Shooter-Reihe im Jahr 2016 ihr verdientes Reboot erhalten hat, kehrt der Doomslayer am 20. März 2020 auf PC, Xbox One, PlayStation 4 und Google Stadia zurück. Im Gepäck hat er diesmal neben Kettensäge und Flammenwerfer auch noch Taktik und Story – passt das zusammen?

Doom Eternal: Köpfchen statt Kopfschuss

Die Doom-Serie hat drei klassische Ressourcen, mit denen ihr euch durch die Höllendämonen kämpft: Gesundheit, Rüstung und selbstverständlich Munition für eure Waffen. Normalerweise liegt der Krempel in den Levels herum, doch bezieht ihr in Doom Eternal den Großteil davon nur noch von euren Gegnern.

Dafür setzt ihr taktische Finisher ein. Das bedeutet, dass ihr je nach Ressource entscheiden müsst, wie ihr euren Gegner zur Strecke bringt. Braucht ihr Rüstung, röstet ihr eure Gegner mit dem Flammenwerfer, ist Munition angesagt, zückt ihr lieber die Kettensäge. Die gewünschten Items ploppen anschließend aus dem erledigten Gegner raus.

Das erfordert ein wenig Mitdenken, da ihr immer im Blick haben solltet, was ihr gerade gebrauchen könnt. Außerdem hält es den Flow im Kampf aufrecht. Sich irgendwo im Level zu verstecken wird nicht viel bringen, da euch dann die Munition ausgehen wird oder ihr keinen Nachschub an Lebensenergie bekommt.

Mehr »Flow« als jemals zuvor in Doom Eternal

Die Kämpfe im Spiel sind aber nicht die einzigen Passagen, in denen von euch ein wenig Nachdenken gefordert wird. Die Level des Höllenshooters sind diesmal um einiges offener und abwechslungsreicher gestaltet. So müsst ihr euch stets überlegen, wie ihr jetzt genau von A nach B kommt.

Hölle! Hölle! Hölle!
DOOM Eternal [PlayStation 4]
DOOM Eternal [PlayStation 4]
€ 64.99

Ihr könnt den klassischen Doppelsprung machen, an Wänden umherklettern, euch über Lavaseen schwingen, einen Dash ausführen oder euch mit dem Greifhaken zu bestimmten Punkten ziehen.

So erschließt ihr euch jeden einzelnen Level nach und nach. Das wird euch zwar einige Spielertode kosten, doch ist das von Bethesda so gewollt. Dafür ist nämlich das Erfolgserlebnis umso größer, habt ihr einmal den Dreh raus. In Kombination mit dem Gunplay stellt sich damit ein noch befriedigenderer Flow ein, als noch in Doom (2016).

Doom Eternal: Dämonen kloppen – jetzt mit Story!

Doch jeder Flow ebbt irgendwann ab, vor allem, wenn das neue Doom Eternal zweimal so groß wie sein Vorgänger wird. Bethesda will diese Lücken mit Story auffüllen, die diesmal eine größere Rolle spielen wird.

Doch seid beruhigt, denn dadurch wird der Shooter jetzt nicht zum Geschichtenerzähler. Doom Eternal wird euch zwar mehr Zwischensequenzen zeigen, doch könnt ihr die nach Wahl auch einfach abbrechen. Außerdem wird die restliche Geschichte größtenteils über Logbucheinträge vermittelt, die in den Level verstreut sind.

Die Story wird auch erklären, warum ihr ab jetzt nicht nur auf der Erde und in der Hölle unterwegs seid. Als Spieler sollt ihr wesentlich abwechslungsreichere Welten besuchen, wie Eiswelten oder Dschungel. Selbst eine Heimatbasis zum Entspannen und Ausrüsten bekommt ihr spendiert.

Gewinnt eine ausverkaufte Doom Eternal Collectors Edition

Doom Eternal baut sein Gameplay also ein gutes Stück weiter aus, verliert dabei aber seine Kernmechaniken nicht aus den Augen. Damit ihr euch selbst ein Bild vom neuen Doom machen könnt, verlosen wir gemeinsam mit Bethesda eine der begehrten Collectors Editionen für PC. Die ist bereits ausverkauft, es ist also eine der letzten Chancen für euch, noch eine zu ergattern. Obendrauf legen wir noch zwei Fanpakete von Bethesda selbst. Ihr könnt gewinnen:

  • 1 x 1 Doom Eternal Collectors Edition (PC)
  • 2 x 1 Bethesda – Fanpaket

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr lediglich das nachfolgende Formular ausfüllen und anschließend die Daumen drücken. Ob und was ihr gewinnt, entscheidet der Zufall.

Das Gewinnspiel läuft vom 09. März 2020 bis zum 30. März 2020 um 10:00 Uhr.

Sollte das Gewinnspiel-Formular nicht korrekt dargestellt werden, klickt bitte hier:
Zum Gewinnspiel

(Tipp: Bei einer fehlerhaften Darstellung des Formulars empfehlen wir euch die Seite neu zu laden oder einen anderen Browser auszuprobieren.)

Noch mehr Guides und Infos zu Doom Eternal auf GameZ

Besucht uns auf Facebook und Instagram und diskutiert mit uns über eure Lieblingsspiele.

Carlo Siebenhüner
Carlo Siebenhüner

Ein langer Weg liegt schon hinter Carlo. Mit Sonic ist er damals auf dem Mega Drive um die Wette gerannt, hat sich »volles Pfund aufs Maul« in Gothic gegeben, baut regelmäßig neue Städte bei Anno und verteilt auch immer mal Headshots in Battlefield (oder versucht es zumindest ;-) ).

Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken