[Beendet] Elgato Cam Link: Gewinnt den HDMI-auf-USB 3.0-Connector

Mit dem Elgato Cam Link können wir unsere Kamera in den Stream einbinden. Wie Gameplay und Video zusammenkommen und ob das fehlerfrei funktioniert, haben wir in unserem Video ausprobiert. Bei uns könnt ihr außerdem drei der praktischen Geräte gewinnen!

  • von Ann-Kathrin Kuhls am 25.10.2017, 11:23 Uhr

Wer keine Lust mehr hat, beim Facecam-Streamen auf das (oft gar nicht mal so scharfe) Bild seiner Webcam angewiesen zu sein, dem will Elgato mit dem Cam Link helfen. Dabei handelt es sich um einen USB-Stick, der aus einem USB 3.0-Eingang einen offenen HDMI Eingang macht, sodass Spiegelreflexkameras, GoPros und Camcorder von Streamingprogrammen als Videoquelle erkannt werden. So bekommt ihr für euer Facecamvideo eine Auflösung von bis zu 1080p und 60 Frames.

HD-Streaming mit Cam Link & HD60 S

Das war bis jetzt immer nur auf Umwegen möglich. Mit sehr vielen Kabeln, mehreren Programmen oder sehr teuren Hardwarelösungen. Der Cam Link macht das Ganze einfacher.

In Verbindung mit Elgato Game Capture HD und der Elgato HD60 S oder der HD60 Pro können Gameplay und Video problemlos übereinander gelegt werden. Mit den unterschiedlichen Overlays könnt ihr euch sogar entscheiden, wo im Stream euer Gesicht zu sehen sein soll, welchen Rahmen der Stream haben soll und so weiter.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Bild direkt auf eurer Festplatte gespeichert wird. Wenn ihr also Let’s Plays aufnehmt, müsst ihr nicht mehr Spiel und Video an zwei unterschiedlichen Stellen aufnehmen, sondern könnt es direkt live zusammenfügen.

Dadurch seht ihr sofort, wenn mit der Aufnahme irgendetwas nicht stimmt und könnt die Einstellungen verändern. Das ist erheblich komfortabler als nach zwei Stunden Aufnahme zu merken, dass das Bild die ganze Zeit unscharf war.

Klingt soweit super. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das Gerät auch praxistauglich ist. Deswegen haben wir den Cam Link von Elgato ausprobiert und zeigen euch im Video, auf welche Stolpersteine ihr achten müsst, was ihr noch braucht und wie die Bilder aussehen.

Gewinnt einen Cam Link!

Wer nun Lust bekommen hat, selbst künftig mit einem Cam Link zu streamen oder aufzunehmen, kann bei uns eines von insgesamt drei der praktischen Geräte gewinnen. Dafür musst ihr nur das folgende Gewinnspielformular ausfüllen. Zusätzlich verlosen wir noch einige Elgato-Shirts, die von den YouTubern TisiSchubech signiert werden.

Das Gewinnspiel läuft vom 28. Oktober 2017 bis einschließlich 11. November 2017 um 9 Uhr. 




Sollte das Gewinnspiel-Formular nicht korrekt dargestellt werden, klickt bitte hier: Zum Gewinnspiel

(Tipp: Bei einer fehlerhaften Darstellung des Formulars empfehlen wir euch die Seite neu zu laden oder einen anderen Browser auszuprobieren.)

We want YOU on Facebook!  Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Ann-Kathrin Kuhls
Ann-Kathrin Kuhls

Erstes Spiel: Jazz Jackrabbit Lieblingsgenres: Action-Adventure, (Japan-)Rollenspiele, Strategie Lieblingsspiele/-serien: Final Fantasy, The Last of Us, Alice: Madness Returns, XCOM: Enemy Unknown