Master of Orion

Master of Orion

In der Neuauflage des klassischen PC-Strategiespiels Master of Orion steuert der Spieler die Geschicke eines Weltraumvolkes, mit dem er die Galaxie erkundet und ausbeutet, sein Imperium erweitert und Gegner ausrottet. In der Neuauflage geschieht dies allerdings in Echtzeit und nicht mehr rundenbasiert.

Master of Orion setzt den Spieler an die Spitze eines Volkes in einer weitläufigen Galaxie und gibt ihm das Ziel, sich diese Untertan zu machen. Dazu erforscht der Spieler nicht nur neue Technologien, sondern baut und individualisiert Raumschiffe, besiedelt Planeten, kümmert sich um ausreichenden Ressourcen-Nachschub, optimiert Prozesse, erkundet die Galaxie, verhandelt mit fremden Völkern und bekämpft diese natürlich auch mal.

Das finale Spielziel lässt sich dabei auf mehrere Arten erreichen. Durch umfassende Diplomatiebemühungen kann der Spieler ein starkes galaktisches Bündnis erschaffen, oder er macht einfach allen anderen Völkern den Garaus, um die Galaxie alleine zu regieren.

Anders als im Original-Master of Orion aus dem Jahre 1993 laufen die Auseinandersetzungen in der Neuauflage in Echtzeit und nicht mehr rundenbasiert ab. Dadurch besitzt der Spieler weniger Kontrolle über die Gefechte als in der Vorlage, was die Kämpfe zwar chaotischer, aber auch realitätsnäher macht.

Abseits der Kämpfe trifft der Spieler seine Entscheidungen auf einer Galaxie-Karte und in Menüs, die es ihm erlauben, seine Raumschiffe zu anderen Planeten reisen zu lassen, Technologien zu erforschen, Verhandlungen zu führen oder auf einem Himmelskörper Gebäude zu errichten.

Facts:

  • Echtzeitstrategie im Weltraumszenario
  • Zehn Rassen aus dem Original mit neuer Intelligenz und Synchronstimmen
  • Mehrere Siegmöglichkeiten
  • 75 erforschbare Technologien
  • Spielwelt mit hundert verschiedenen Sternsystemen
Passende Produkte

Produkte im nächsten MediaMarkt entdecken