God of War

God of War

Nachdem sich Kratos in der God-of-War-Trilogie bereits durch den Olymp gemetzelt hat, nimmt sich der Wüterich in dem Neustart der Reihe die Welt der nordischen Mythologie vor.

Der einstige Kriegsgott lebt zu Beginn des Abenteuers zurückgezogen mit seinem Sohn Atreus und versucht nur, den Jungen großzuziehen und fürs Überleben zu wappnen. Einen großen Teil in der Geschichte nimmt daher auch die Beziehung zwischen Vater und Sohn ein.

Weil God of War aber seinen Wurzeln treu bleibt und die nordischen Götter vom kaputten Olymp erfahren haben, bleibt die Idylle nicht lange bestehen. Zusammen mit Atreus kämpft sich Kratos also nun auch am anderen Ende der Welt durch allerhand mythisches Gewürm.

Dennoch ändert der Titel nicht nur das Setting, auch das gesamte Spielprinzip wird der Neuausrichtung angepasst. Statt festen Kameraperspektiven unterworfen zu sein, blickt ihr im neuen God of War nun auf den Rücken von Antiheld Kratos. Statt zwei Klingen, gibt es nun eine Axt. Letztere könnt ihr auch werfen und wie einen Bumerang zurückrufen. Außerdem dürft ihr nun ein Schild ausrüsten und so Attacken blocken oder Gegner wegrammen.

Söhnchen Atreus greift ebenfalls in den Kampf ein und kann Gegner mit seinem Bogen beschießen, Blocks durchbrechen und zusätzlich beim Klettern dafür sorgen, dass niemand Kratos in den Rücken piekst.

Trotz neuem Wind bleiben alte Traditionen erhalten, etwa die legendären gigantischen Bossgegner. Die hauen nicht nur mit aller Wucht auf Kratos und Atreus ein, sondern können sogar die Umwelt in Mitleidenschaft ziehen. So müsst ihr euch stets die passende Strategie überlegen, um die Kolosse zu Fall zu bringen.

Auf diese Weise könnte das neue God of War genau die richtige Portion Innovation innerhalb der Reihe mitbringen und gilt als eines der grafisch beeindruckendsten Spiele auf der PlayStation 4 im Jahr 2018.

Facts:

  • Optisch beeindruckendes Action-Spiel
  • Gewohntes Hack-‘n’-Slay-Konzept der Reihe mit mehr taktischem Tiefgang und tieferer Story
  • Wechsel von der griechischen zur nordischen Mythologie
  • Exklusiv für die PlayStation 4