FIFA 18

Mit FIFA 18 liefert Electronic Arts den Fans der Fußballsimulation genau das, was sie möchten: noch realitätsnahere Spiele auf dem Platz, noch mehr Mannschaften und den beliebten Mehrspielermodus Ultimate Team.

Die Sportsimulation aus dem Hause EA trumpfte bereits im letzten Jahr mit einer großen Neuerung: FIFA 17 bot zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe einen Story-Modus. »The Journey« begleitete den jungen Fußballer Alex Hunter auf seinem Weg zum Profi in der englischen Premier-League. FIFA 18 setzt die Geschichte fort und lässt darin sogar Weltstars wie Ronaldo auftreten.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Fußballsimulation sind außerdem die 3. Liga sowie der DFB-Pokal im Spiel integriert. So könnt ihr also nicht nur mit weltbekannten Vereinen auf dem Platz antreten, sondern auch kleinere Clubs zum Erfolg führen. Unter anderem stehen euch der 1. FC Magdeburg zur Wahl oder aber Fortuna Köln und Sportfreunde Lotte.

Noch wichtiger dürften den Fans aber die spielerischen Neuerungen sein. So hat EA das Animationssystem überarbeitet, sodass sich die virtuellen Kicker noch authentischer spielen. Dazu kommen ausgefeilte Spielerpersönlichkeiten, welche die Eigenarte von Robben und Co. einfangen und dafür sorgen, dass sie sich sogar auf den Platz transportieren.

Im Detail hat EA dann noch das Dribbling überarbeitet, eine neue Flankensteuerung implementiert, eine dynamische Schnellwechselfunktion für Spieler eingeführt und generell die KI verbessert.

Mit FIFA Ultimate Team kehrt außerdem der beliebte Mehrspielermodus zurück, in dem ihr euch euer Traumteam zusammenstellen und die Top-Liste der Spieler weltweit erstürmen könnt. So bietet FIFA 18 die spielerische Qualität, wie ihr sie von der Reihe gewohnt seid und verbessert grundlegende Mechaniken sogar noch deutlich.

Grafisch treibt die Frostbite-Engine abermals die Fußball-Matches an, die ihr sonst zum Beispiel aus Battlefield 1 kennt. Daher sehen die lizenzierten Fußballer enorm realistisch aus und könnten oftmals direkt aus einer TV-Übertragung stammen.

Facts:

  • Führt den Einzelspielermodus »The Journey« fort
  • Die Fußballsimulation mit den meisten Lizenzen von Fußballvereinen, erstmals inklusive der 3. Liga
  • Grafisch beeindruckend dank Frostbite-Engine
  • Überarbeitete Spielmechaniken, etwa Dribbling oder Flankensteuerung
  • Beliebter Mehrspielermodus FIFA Ultimate Team