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Mass Effect Andromeda: Zentrale Entscheidungen und ihre Folgen

27.03.2017
Autor: Patricia Geiger
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Wir verraten euch die Auswirkungen der wichtigsten Entscheidungen in Mass Effect Andromeda. Wir verraten euch die Auswirkungen der wichtigsten Entscheidungen in Mass Effect Andromeda.

Ihr müsst in Mass Effect Andromeda eine Entscheidung treffen und schwankt? Wir geben euch einen Überblick über alle zentralen Entscheidungen und ihre jeweiligen Konsequenzen.

Wie man es von Rollenspielen nicht anders gewohnt ist, müssen Spieler in Mass Effect Andromeda jede Menge größere und kleinere Entscheidungen treffen, die sich dann auf die Spielwelt und das Spielgeschehen auswirken.

Wer an einer solchen Gabelung ankommt, weiß oft nicht, was er tun soll – schließlich bleibt die Ungewissheit, ob die andere Option nicht vielleicht doch die bessere gewesen wäre. Wir verschaffen euch Abhilfe und sagen euch, welche Folgen eure Entscheidungen haben.

Achtung, der nachfolgende Artikel enthält Spoiler zu den Haupt-, Neben- und Loyalitätsmissionen von Mass Effect Andromeda.

Hauptmissionen

Prolog

Entscheidung: Habitat 7 erkunden, statt direkt zum Missionsmarker zu gehen.
Folge: Beim Treffen lobt Alec Ryder die Vorgehensweise.

Eine hoffnungsvolle Spur

Entscheidung: Den Aufstiegstempel mitsamt Kardinal und Angara zerstören
Folge: Keine Auswirkungen

Entscheidung: Den Tempel in Ruhe lassen und den Kardinal verschonen
Folge: Unterstützung des Angarischen Widerstands bei der letzten Storymission.

Die Jagd auf den Archon

Entscheidung: Sloane Kellys Deal annehmen
Folge: Sloane und Reyes haben andere Dialoge im Bezug auf die Entscheidung und Vehn Terev wird hingerichtet.

Entscheidung: Sloane Kellys Deal ausschlagen
Folge: Sloane und Reyes haben andere Dialoge im Bezug auf die Entscheidung und Vehn Terev kann fliehen.

Entscheidung: Die Salarianer retten
Folge: Die salarianische Pathfinderin überlegt und hilft bei der letzten Mission.

Entscheidung: Die Kroganer retten
Folge: Die kroganischen Späher helfen bei der letzten Mission, es muss aber ein anderer Salarianer zur Position des Pathfinders überredet werden. Der neue Pathfinder hilft dann aber ebenfalls beim Finale.

Meridian - Der Weg nach Hause

Entscheidung: Den »Kill Code« für das Schiff des Kett-Primus aus der Mission »Uneinigkeit in der Truppe« benutzen
Folge: Die Kett-Truppen sind erheblich geschwächt.

Entscheidung: Den »Kill Code« für das Schiff des Kett-Primus aus der Mission »Uneinigkeit in der Truppe« nicht benutzen
Folge: Keine Auswirkungen.

Entscheidung: Captain Dunn stirbt
Folge: Captain Dunn stirbt, rettet aber ihre Crew.

Entscheidung: Captain Dunn überlebt
Folge: Captain Dunn überlebt die Bruchlandung der Hyperion; nur möglich, wenn die turianische Arche gefunden und Avitus Rix überzeugt wurde, der turianische Pathfinder zu werden. Außerdem muss Coras Loyalitätsmission abgeschlossen sein.

Die turianische Arche Natanus. Die turianische Arche Natanus.

B-Stories

Salarianische Arche: Wahrheit und Übernahme

Entscheidung: Dr. Aden wird festgenommen
Folge: Saelen hilft während der letzten Mission.

Entscheidung: Dr. Aden wird nicht festgenommen
Folge: Keine Auswirkungen

Turianische Arche: Verschollen, aber nicht vergessen

Entscheidung: Avitus Rix wird turianischer Pathfinder
Folge: Avitus hilft bei der letzten Mission und trägt zu Captain Dunns Überleben bei.

Entscheidung: Avitus Rix wird nicht zum Pathfinder
Folge: Avitus wird ein alkoholabhängiger Söldner auf Kadara.

Ryder Familiengeheimnisse

Entscheidung: Ryder findet nicht alle Erinnerungsfragmente
Folge: Keine Auswirkungen

Entscheidung: Ryder findet alle Erinnerungsfragmente
Folge: Ryder erfährt vom Überleben der Mutter und findet heraus, was es mit der Geißel auf sich hat.

Nakmor Drack: Kroganischer Verrat

Entscheidung: Spender wird ins Exil geschickt
Folge: Keine Auswirkungen

Entscheidung: Spender wird ins Gefängnis geworfen
Folge: Keine Auswirkungen

Der Außenposten auf Eos bringt die erste größere Entscheidung im Spiel. Der Außenposten auf Eos bringt die erste größere Entscheidung im Spiel.

Nebenmissionen

Nexus

Mission: Schlafende Drachen
Entscheidung:
 Protestierende Familien nach Errichten der Kolonie auf Eos
Folge: Keine Auswirkungen, egal ob die Familien gewaltsam entfernt oder festgenommen werden, die Quest ignoriert wird oder die Angehörigen aus dem Kryoschlaf geholt werden.

Mission: Weg eines Helden
Entscheidung: Keri T'Vessas Dokumentation
Folge: Quest ignoriert oder Director Tann interviewt: Tann taucht in der Dokumentation auf. Keri bei der Produktion geholfen oder dabei geholfen, sich auf die Erfolge der Initiative zu konzentrieren: Keine Auswirkungen. Keri stellt ihre Doku ein: Sie verlässt die Nexus.

Mission: Stationssabotage
Entscheidung: Schicksal des Nexus-Saboteurs
Folge: Keine Auswirkungen, egal ob der Saboteur der Nexus-Führungsriege gemeldet wird, ins Exil muss oder die Quest ignoriert wird.

Mission: Leben im Grenzgebiet
Entscheidung: Die Verbindung der Nexus mit den Drei-Säbel-Söldnern aufdecken
Folge: Wird die Verbindung publik gemacht, wird die Meldung über den Heleus News Service verbreitet, weitere Auswirkungen hat es nicht.

Mission: Erster Mörder
Entscheidung:
 Nilkens Schicksal
Folge: Wird er freigelassen, trifft Ryder Nilken später auf der Hyperion, bevor Nilken wieder in Stase versetzt wird. Muss er ins Exil, trifft Ryder Nilken später auf Kadara wieder.

Mission: Die Feuerwehr
Entscheidung:
 Knights Schicksal
Folge: Beschwichtigt ihr Knight, schließt sich ihr Sohn den Nexus-Wissenschaftlern an. Tötet ihr sie, hat es keine Auswirkungen.

Kadara

Mission: Moderne Medizin
Entscheidung:
 Formel Arenna Farenth oder Ryota Nakamoto geben
Folge: Bekommt Arenna Farenth die Formel, wird die Droge weiterhin verkauft. Bekommt Ryota Nakamoto die Formel, wird er Arzt.

Mission: Ein getrenntes Volk
Entscheidung:
 Die Mörder finden oder in Ruhe lassen
Folge: Folgt Ryder der Spur und löscht die Roekaar-Zelle aus, hören die Morde auf. Wird die Quest ignoriert, gibt es weiter Tote und Ryder hört bei jedem Besuch in Kadara davon.

Mission: Showdown
Entscheidung:
 Sloane Kelly retten
Folge: Reyes Vidal entkommt, das Kollektiv wird anschließend deutlich geschwächt und verliert Einfluss

Entscheidung: Sloane Kelly sterben lassen
Folge: Das Kollektiv übernimmt die Macht in Kadara, Keema Dohrgunon dient als öffentliches Gesicht für Reyes Vidal.

Eos

Mission: Ein besserer Anfang
Entscheidung:
 Forschungsaußenposten gründen
Folge: Keine Auswirkungen

Entscheidung:
 Militärischer Außenposten
Folge: Ein Team aus Prodromos unterstützt Ryder in der letzten Mission

Voeld

Mission: Enthüllung der Vergangenheit
Entscheidung:
 KI töten
Folge: Keine Auswirkungen

Entscheidung:
 KI leben lassen
Folge: Die KI kann auf die Nexus zum SAM-Kern gebracht oder den Angara übergeben werden. Auf der Nexus können dann Dialoge zwischen der KI und SAM belauscht werden, sonst gibt es keine Auswirkungen. Die Angara nutzen die KI zur Unterstützung von Ryder in der letzten Mission.

Mission: Weißer Tod
Entscheidung:
 Sniper ansprechen
Folge: Gehört Jaal zur Party, kann der Sniper überzeugt werden, sich dem Widerstand anzuschließen.

Mission: TBA
Entscheidung:
 Maarel das Schicksal ihres Bruders mitteilen
Folge: Erfährt Maarel vom Aufstieg ihres Bruders, reist sie nach Havarl, um zu trauern. Belügt man Maarel, geht sie nach Hause und hegt weiterhin Hoffnungen.

Elaaden

Mission: Wasserversorgung
Entscheidung:
 Annea die Wasserquelle überlassen
Folge: Bestechungszahlung und Anneas Hilfe bei der letzten Mission.

Entscheidung:
 Annea die Wasserquelle wegnehmen
Folge: Annea und ihre Schergen greifen Ryder an.

Mission: Den gestohlenen Relikt-Antriebskern suchen
Entscheidung:
 Den Antriebskern den Kroganern überlassen
Folge: Außenposten auf Elaaden kann gegründet werden

Entscheidung:
 Den Antriebskern selbst behalten
Folge: Erhalt von 1.000 Forschungsdaten und 2.000 Credits, aber der Außenposten auf Elaaden kann nicht gegründet werden, die dortigen Nebenmissionen entfallen.

Die Loyalitätsmission von Liam. Die Loyalitätsmission von Liam.

Loyalitätsmissionen

Cora Harper: Am Rande der Pflicht

Entscheidung: Das Geheimnis bewahren
Folge: Wird Sarissas Geheimnis bewahrt, bleibt sie Pathfinder und hilft bei der letzten Mission.

Entscheidung:
 Geheimnis verraten und Sarissa ersetzen
Folge: Wird Sarissa ersetzt, hilft ihre Nachfolgerin Vederia bei der letzten Mission.

Entscheidung:
 Geheimnis verraten, aber Sarissa als Pathfinder behalten
Folge: Um Sarissas Unterstützung bei der letzten Mission zu bekommen, muss Ryder sie im Pathfinder HQ dazu überreden.

Liam Kosta: Voller Einsatz

Entscheidung: Liam nimmt Verand nicht fest
Folge: Keine Auswirkungen

Entscheidung: Liam nimmt Verand fest
Folge: Kann die Beziehung zwischen Ryder und Liam beenden

Jaal Ama Darav: Freund oder Feind?

Entscheidung: Akksul wird getötet
Folge: Jaal ist über mangelndes Vertrauen enttäuscht, die Roekaar-Angriffe nehmen zu, Jaals Familie hilft Ryder bei der letzten Mission.

Entscheidung: Akksul schießt auf Jaal
Folge: Die Roekaar-Angriffe nehmen ab, Jaals Familie hilft Ryder bei der letzten Mission.

Pelissaria »Peebee« B'Sayle: Ein mysteriöses Reliktsignal

Entscheidung: Kalinda stirbt
Folge: Keine Auswirkungen

Entscheidung: Kalinda wird gerettet
Folge: Kalinda übergibt Peebee Relikt-Tech und hilft bei der letzten Mission.

Nakmor Drack: Eine Zukunft für unser Volk

Entscheidung: Aroane überlebt
Folge: Vorn erscheint während der letzten Mission.

Entscheidung: Aroane wird fallen gelassen
Folge: Vorn erscheint während der letzten Mission.

In der Loyalitätsmission von Vetra müssen keine Entscheidungen getroffen werden. Außerdem ändert sich lediglich der Dialog, wenn ihr Gil beim Pokern betrügt. Ihr bekommt unterschiedliche Dialoge, wenn ihr ihm sagt, ob er ein Kind mit Jill in die Welt setzen soll oder nicht. Auch wirkt es sich nicht negativ aus, auf wessen Seite ihr euch beim Streit zwischen Kallo und Gil stellt.

Es hat keine unmittelbaren Auswirkungen, wen ihr nach der letzten Mission als Botschafter auf der Nexus einsetzt. Es ist aber gut möglich, dass sich die Entscheidung auf kommende DLCs oder sogar das nächste Spiel der Reihe auswirkt.

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Mass Effect Andromeda
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