Blockbuster

Kommende PS4-Highlights: Auf diese Spiele dürft ihr euch 2016 noch freuen

22.08.2016
Autor: Stephan Freundorfer
Kommentare

In Herbst und Winter kommen noch jede Menge PS4-Highlights auf uns zu. Hier sie die besten PS4-Games, die bis Ende 2016 bei uns erscheinen.

Ab 10. November gibt's die PS4 Pro: Diese Games profitieren von der neuen PlayStation-Power!

 

Mafia 3

Entwickler: Hangar 13
Genre: Action-Adventure
Veröffentlichung: 7.10.

Mafia 3 wird riesig - und entführt in die US-Südstaaten der späten 1960er. Mafia 3 wird riesig - und entführt in die US-Südstaaten der späten 1960er.

Open World-Fans freuen sich über ein ebenso aufwendig gestaltetes wie ungewöhnliches Action-Adventure-Szenario: Mafia 3 entführt euch nach New Bordeaux Ende der 1960er-Jahre – eine Phantasiestadt, die schwer an die US-Südstaaten-Metropole New Orleans angelehnt ist und mit zehn vollkommen unterschiedlichen Distrikten Atmosphäre und Abwechslung im Überfluss bietet.

Das Spiel dreht sich um die Rache und den Aufstieg des Vietnam-Veterans Lincoln Clay, der mit Gewalt und Geschick die Mörder seiner Bandenkollegen zur Rechenschaft zieht und ein eigenes kriminelles Imperium aufbaut. Mafia 3 verspricht, ein bildgewaltiges Gangsterepos mit packender Story und heftigen Schusswechseln zu werden.

 

Battlefield 1

Entwickler: DICE
Genre: Ego-Shooter
Veröffentlichung: 21.10.

Battlefield 1 führt auch nach Nordafrika zu den Zeiten von Lawrence von Arabien. Battlefield 1 führt auch nach Nordafrika zu den Zeiten von Lawrence von Arabien.

Nach Jahren der modernen Kriegsführung thematisieren die schwedischen Militär-Shooter-Meister DICE mit ihrer Battlefield-Reihe den ersten Krieg der Moderne: Battlefield 1 schickt euch auf die Schlachtfelder des ersten Weltkriegs, nach Frankreich, Italien und Nordafrika, wo ihr zu Fuß, in primitiven Panzern oder sogar auf Pferdesrücken kämpft.

Wie von der Reihe gewohnt liegt großer Augenmerk auf epischen Multiplayer-Schlachten – bis zu 64 Spieler stehen sich in diversen Modi gegenüber, übernehmen dabei eine von sechs verschiedene Rollen (Sturmsoldat, Sanitäter, Support, Scout, Panzerfahrer, Pilot) und greifen auf zahlreiche Geschütze und Vehikel (darunter sogar Schlachtschiffe und Zeppeline) zurück. Battlefield 1 verspricht frischen Wind im angestaubten Baller-Genre.

 

The Last Guardian

Entwickler: GenDesign
Genre: Action-Adventure
Veröffentlichung: 7.12.

Kaum zu glauben: The Last Guardian wird doch noch erscheinen. Und zwar 'schon' im Herbst 2016. Kaum zu glauben: The Last Guardian wird doch noch erscheinen. Und zwar 'schon' im Herbst 2016.

Lange war das neue märchenhafte Abenteuer des Ico- und Shadow of the Colossus-Schöpfers Fumito Ueda verschollen, nur gering war bis zur E3 2015 die Hoffnung, dass The Last Guardian irgendwann noch das Licht der Welt erblicken wird. Doch auf der letztjährigen Messe meldete sich das poetische Spiel um einen kleinen Jungen und den sonderbaren, riesigen Greif Trico unter dem Jubel der Fans zurück, und auf der E3 2016 gab’s dann wirklich auch eine anzutestende Version des Titels.

Wie gut The Last Guardian sich letztlich spielen wird, wird erst die finale Version zeigen. Bislang ist die Steuerung des Jungen noch ein wenig hakelig und seinen fesselnden Charme dürfte Uedas neues Werk ebenso wie die beiden hochgelobten Vorgängerspiele erst bei einer intensiven Beschäftigung entfalten. Wir sind gespannt auf den PS4-exkusiven Titel und hegen große Hoffnung auf ein unvergessliches Spielerlebnis.

 

The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition

Entwickler: Bethesda Game Studios
Genre: Rollenspiel
Veröffentlichung: 28.10.

The Elder Scrolls 5: Skyrim wird als überarbeitete Version für Xbox One, PS4 und PC erscheinen. The Elder Scrolls 5: Skyrim wird als überarbeitete Version für Xbox One, PS4 und PC erscheinen.

Fünf Jahre nach der Erstveröffentlichung bekommt Bethesdas beliebtes Open World-Rollenspiel eine Remaster-Version spendiert. Diese wird nicht nur alle Download-Inhalte (Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn) bieten, sondern auch auf PS4 (und Xbox One) Modifikation verfügbar machen und natürlich grafisch erheblich überarbeitet sein. 

 

Titanfall 2

Entwickler: Respawn Entertainment
Genre: Ego-Shooter
Veröffentlichung: 28.10.

Titanfall 2 wird das Mech-Spektakel von Respawn endlich auch auf die PS4 bringen. Titanfall 2 wird das Mech-Spektakel von Respawn endlich auch auf die PS4 bringen.

Vor zwei Jahren durfte der schicke Ego/Mech-Shooter-Mix von Respawn Entertainment nur von Xbox- und PC-Spielern genossen werden, mit Teil 2 wird nun auch Sonys populäre PS4-Konsole bedient. Das kalifornische Team, das von den Erfindern der Erfolgsserie Call of Duty gegründet wurde, spendiert Ego-Kämpfern zudem eine vollwertige Solo-Kampagne. Der Vorgänger konzentrierte sich noch auf (zugegeben furios) Online-Multiplayer-Schlachten. 

Titanfall 2 schickt Spieler in die Zukunft und auf ferne Planeten, wo sie zu Fuß und in der Kanzel gewaltiger Mechs zu rasanten Gefechte antreten. Der Wechsel zwischen der Rolle als Infanterist und Pilot einer haushohen Kampfmaschine gelingt äußerst geschmeidig, ein Greifhaken sorgt für hohe horizontale und vertikale Beweglichkeit. Titanfall 2 ist schnell und schön und bringt durch Setting und Spielmechanik Abwechslung ins Shooter-Genre.

 

Call of Duty Infinite Warfare

Entwickler: Infinity Ward
Genre: Ego-Shooter
Veröffentlichung: 4.11.

Das neue Call of Duty führt unter dem Namen Infinite Warfare auf ferne Planeten. Das neue Call of Duty führt unter dem Namen Infinite Warfare auf ferne Planeten.

Mit dem neunten Call of Duty nach Modern Warfare – dem Aufstieg der Shooter-Marke zum rekordbrechenden Medien-Phänomen – kehrt eben dieses Modern Warfare wieder auf die Bildschirme zurück: Wer sich die Legacy Edition des Shooters holt, bekommt eine Remaster-Version des Klassikers, bzw. der zugehörigen Kampagne und zehn legendärer Multiplayer-Karten. 

Aber natürlich bietet Infinite Warfare auch ein nagelneues Call of Duty: Die neue Episode entführt in eine nahe Zukunft, in der die vereinten Streitkräfte der Erde gegen zurückkehrende menschliche Kolonisten und ihre Robo-Armee kämpfen. Neben Gefechten auf dem blauen wird es auch Schusswechsel auf weiteren Planeten geben, zwischendurch kommt es auch zu effektreichen Raumkämpfen. Zudem dürfte Entwickler Infinity Ward auch wieder großen Wert auf einen ausgeklügelten, lang motivierenden Multiplayer-Modus legen.

 

Dishonored 2

Entwickler: Arkane Studios
Genre: Action-Adventure
Veröffentlichung: 11.11.

Dishonored 2 schickt euch als Corvo in eine neue Stadt. Dishonored 2 schickt euch als Corvo in eine neue Stadt.

Ob Design, Story oder Spielmechanik – die vielen Fans von Dishonored lieben jede Facette des packenden Stealth-Abenteuers der französischen Arkane Studios. 2012 schickte Publisher Bethesda PC- und Konsolenspieler als Attentäter Corvo Attano in eine viktorianische Steampunk-Parallelwelt, wo er vorsichtig schleichend, mit übersinnlichen Kräften, Säbel und Pistole eine mörderische Verschwörung aufdecken musste. 

Nun kehrt Corvo zurück auf den Bildschirm, wird diesmal aber vornehmlich eine südeuropäisch anmutende Hafenstadt durchstreifen. Diesmal steht allerdings mit Kaiserin Emily Kaldwin eine zweite Spielfigur zur Verfügung – zudem wollen die Entwickler das neue Abenteuer herausfordernder machen als Teil 1. 

 

Watch_Dogs 2

Entwickler: Ubisoft Montreal
Genre: Action-Adventure
Veröffentlichung: 15.11.

Das zweite Watch Dogs schickt euch in die San Francisco Bay Area. Das zweite Watch Dogs schickt euch in die San Francisco Bay Area.

Vor zwei Jahren startete Ubisoft mit Watch Dogs erfolgreich eine neue Action-Adventure-Marke, die sich um die düsteren Abenteuer eines Hackers in der technologiegläubigen und vollvernetzten Gegenwart drehte. Watch Dogs 2 führt die dystopische Vision weiter, tauscht aber ein graues Chicago gegen die bunte San Francisco Bay Area. Die mehr als doppelt so große Spielfläche erstreckt sich über die Pazifikmetropole, die Nachbarstadt Oakland sowie das legendäre Silicon Valley.

Auch der Protagonist ändert sich: Diesmal müssen Spieler in die Rolle des jungen Marcus Holloway schlüpfen, der zusammen mit seiner Hackergruppe DedSec die Überwachungssysteme der Stadt bekämpft. Neben modernster technischer Geräte nutzt er auch Waffen, Autos und seinen agilen Körper im Kampf gegen die Obrigkeit. Dank eines umfangreichen Koopmodus darf dieser allerdings auch an der Seite von Online-Freunden geführt werden.

 

Und hier kommen noch zwei Titel, die es entgegen aller Erwartungen und Ankündigungen dann doch nicht mehr in diesem Jahr auf eure PS4 schaffen: 

 

Gran Turismo Sport

Entwickler: Polyphony Digital
Genre: Rennspiel
Veröffentlichung: 2017

Kein Gran Turismo 7, aber immerhin ein Gran Turismo auf der PS4. Kein Gran Turismo 7, aber immerhin ein Gran Turismo auf der PS4.

Bevor irgendwann einmal ein siebter Teil von Sonys über 75 Millionen Mal verkaufter PlayStation-Rennspielreihe an den virtuellen Start geht, erscheint mit Gran Turismo Sport 2017 erst einmal ein Spin-Off für die PS4. Allerdings wird dieser Titel erheblich mehr bieten als frühere „Prologue“-Episoden: Knapp 140 Super Premium-Fahrzeuge wurden bereits angekündigt, 19 Schauplätze mit insgesamt 27 Kursvariationen sind geboten.

Es steckt schon im Titel: Neben diversen Solo-Modi und -Inhalten legt Gran Turismo Sport den Fokus auf den sogenannten Sport-Modus, der Bildschirm-Rennfahrer aus aller Welt miteinander vernetzt. Regelmäßige Turniere sollen ausgiebig zum Feilen an den eigenen fahrerischen Fähigkeiten motivieren.           

 

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe

Entwickler: Ubisoft San Francisco
Genre: Rollenspiel
Veröffentlichung: 2017

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe macht da weiter, wo Der Stab der Wahrheit aufgehört hat. South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe macht da weiter, wo Der Stab der Wahrheit aufgehört hat.

Statt eines Fantasy-Szenarios wie im vor zwei Jahren erschienenen Vorgänger South Park: Der Stab der Wahrheit bedient sich Die rektakuläre Zerreißprobe einer bereits aus der TV-Serie bekannten Superhelden-Thematik. Die vier South Park-Kinder kämpfen als „Coon und Freunde“ gegen Professor Chaos – das böse Alter Ego des Schulkameraden Butters. 

Fans der altgedienten Zeichentrickserie werden dank Mitwirkung der Macher Matt Stone und Trey Parker ihre helle Freude an dem Rollenspiel haben, das wie der Vorgänger auf rundenbasierte Taktikkämpfe, die Erkundung der farbenfrohen South Park-Welt und derben Humor setzen wird. 

Ähnliche Themen

Blockbuster PS4 Konsolen

PlayStation 4
Mehr zu PlayStation 4
PlayStation 4: Aktion Days of Play bringt satte Rabatte bei MediaMarkt
PlayStation 4: Aktion Days of Play bringt satte Rabatte bei MediaMarkt
PlayStation 4: Goldene Version im Juni und Preissenkung?
PlayStation 4: Goldene Version im Juni und Preissenkung?
PlayStation 5: Wie realistisch ist ein Release 2018?
PlayStation 5: Wie realistisch ist ein Release 2018?
Plant Sony eine PS4 Super Slim?
Plant Sony eine PS4 Super Slim?

Ähnliche Themen

Blockbuster PS4 Konsolen