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Kingdom Come: Deliverance – Alle Skills eures Helden im Überblick

13.02.2018
Autor: Sebastian Weber
Kingdom Come: Deliverance Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance ist nicht nur spielerisch umfangreich, sondern bietet auch eine Unmenge an Skills für euren Helden. Welche es gibt, erfahrt ihr hier.

Kingdom Come: Deliverance geht nicht nur bei seiner Spielweg und seinem Kampfsystem einen möglichst authentischen Weg. Auch das Skill-System soll möglichst realitätsnah wirken.

Daher verbessert ihr Heinrich vor allem dadurch, dass ihr Skills anwendet. Schwingt ihr oft das Schwert, so steigt sein Können mit der Klinge in der Stufe an, ihr bekommt Skill-Punkte für das Schwert und könnt damit neue Klingenfertigkeiten freischalten.

Das gilt für alle Lebenslagen, egal ob Kampf, Diebstahl, Lesen oder sogar Trinkfestigkeit. Für das komplexe Kampfsystem, das wir euch in einem anderen Artikel erklären, gibt es natürlich besonders viele Talente.

Damit ihr einen Überblick habt, welche Skills euch in Kingdom Come: Deliverance erwarten, findet ihr hier alle in unserer Übersicht, die sich in folgende Unterpunkte aufteilt:

Hauptstufe

Skill Voraussetzung Effekt
Asket Minimale Stufe: 2 Ihr kommt 30 Prozent länger ohne Essen aus, aber sobald ihr Hunger bekommt, sind die negativen Auswirkungen 20 Prozent stärker.
Das Leben ist hart Minimale Stufe: 2 Ihr stammt aus ärmlichen Verhältnissen und seid den Komfort bequemer Betten nicht gewohnt. Je schlechter das Bett ist, desto besser könnt ihr schlafen (und umgekehrt).
Der Duft des Mannes Minimale Stufe: 2 Wenn ihr schmutzig seid, habt ihr bei Gesprächen mit Frauen 50 Prozent mehr Charisma. Allerdings stinkt ihr so penetrant, dass andere euch leichter bemerken und eure Fertigkeit »Heimlichkeit« um 30 Prozent verringert ist.
Nachtschwärmer Minimale Stufe: 2 Eure Ausdauer regeneriert sich nachts 20 Prozent schneller, tagsüber jedoch 10 Prozent langsamer.
Späher I Minimale Stufe: 2 Erhöht geringfügig die Sichtweite bei der Schnellreise sowie die Chance auszuweichen um 10 Prozent.
Erste Hilfe I Minimale Stufe: 3 Erlaubt es euch, Verbände anzulegen.
Aufgedreht Minimale Stufe: 4 Eure Energie sinkt um ein Viertel langsamer, weswegen ihr länger ohne Schlaf auskommt.
Frischluft nach dem Kerker Minimale Stufe: 4 Nach der Entlassung aus dem Kerker sind eure Werte 20 Prozent weniger stark verringert.
Bürger Minimale Stufe: 6

In den Städten und Dorfern sowie in ihrer unmittelbaren Umgebung erhaltet ihr einen Bonus von 1 Punkt auf Stärke, Agilität, Vitalität und Redekunst.

Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Naturbursche« kombiniert werden.

Erste Hilfe II Minimale Stufe: 6 Verbände sind 25 Prozent effektiver und ihr könnt eure Heilkunst auch in Dialogen einsetzen.
Naturbursche Minimale Stufe: 6

In der Wildnis erhaltet ihr einen Bonus von 1 Punkt auf Stärke, Agilität, Vitalität und Redekunst.

Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Bürger« kombiniert werden.

Späher II Minimale Stufe: 6 Erhöht die Sichtweite bei der Schnellreise und die Chance auszuweichen um weitere 10 Prozent.
Akrobat Minimale Stufe: 8

Ihr wart schon immer gelenkig und habt in eurer Kindheit viel herumgetollt, euch dabei aber oft den Kopf gestoßen: Redekunst und Charisma sind um 1 Punkt verringert, aber ihr erhaltet einen Bonus von 1 Punkt auf Agilität.

Achtung: Kann nicht mit den Spezialisierungen »Rohling«, »Schönling«, »Güldene Zung« und »Nacht und Nebel« kombiniert werden.

Gelehrter Minimale Stufe: 8 Eure Lesefertigkeit wird um 3 Punkte erhöht. Dies geht jedoch auf Kosten eurer körperlichen Verfassung: Eure Stärke und eure Fertigkeit »Kampf« werden um 1 Punkt verringert.
Güldene Zung Minimale Stufe: 8

Ihr habt stets Diplomatie roher Gewalt vorgezogen, und das macht sich bemerkbar: Ihr erhaltet einen Bonus von 2 Punkten auf Redekunst, aber einen Malus von 2 Punkten auf Stärke.

Achtung: Kann nicht mit den Spezialisierungen »Schönling«, »Rohling«, »Akrobat« und »Nacht und Nebel« kombiniert werden.

Nacht und Nebel Minimale Stufe: 8

Ihr zieht es vor, euch in den Schatten aufzuhalten. Ihr erhaltet einen Bonus von 2 Punkten auf Heimlichkeit, verliert aber 1 Punkt bei Stärke und Redekunst.

Achtung: Kann nicht mit den Spezialisierungen »Schönling«, »Rohling«, »Akrobat« und »Güldene Zung« kombiniert werden.

Rohling Minimale Stufe: 8

Ihr setzt lieber auf rohe Gewalt, statt Konflikte diplomatisch zu lösen. Ihr erhaltet einen Bonus von 2 Punkten auf Stärke, aber einen Malsu von 1 Punkt auf Charisma und Redekunst.

Achtung: Kann nicht mit den Spezialisierungen »Schönling«, »Nacht und Nebel«, »Akrobat« und »Güldene Zung« kombiniert werden.

Schönling Minimale Stufe: 8

Ihr seid ansehnlich und charismatisch, gehört aber nicht gerade zu den stärksten Mannsbildern. Euer Charisma ist um 2 Punkte erhöht, eure Stärke um 2 Punkte verringert.

Achtung: Kann nicht mit den Spezialisierungen »Nacht und Nebel«, »Rohling«, »Akrobat« und »Güldene Zung« kombiniert werden.

Berüchtigt Minimale Stufe: 10

Mit schlechtem Ruf in einer Gegend erhaltet ihr dort einen Bonus von 1 Punkt auf Stärke, Redekunst, Agilität und Vitalität. Zudem verbessert sich euer Ruf erheblich schneller als üblich und die Malusse für Kerkeraufenthalte schlagen weniger zu Buche.

Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Dorfheld« kombiniert werden.

Dorfheld Minimale Stufe: 10

Mit gutem Ruf in einer Gegend erhaltet ihr dort einen Bonus von 1 Punkt auf Stärke, Redekunst, Agilität und Vitalität. Allerdings sinkt dein Ruf erheblich schneller als sonst und die Malusse für Kerkeraufenthalte bleiben länger bestehen.

Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Berüchtigt« kombiniert werden.

Erste Hilfe III Minimale Stufe: 10 Verbände sind 50 Prozent effektiver. Für einen Dörfler versteht ihr ganz schön viel von Heilkunst. Diese Spezialisierung eröffnet euch die höchsten Dialogoptionen, wenn es in Gesprächen um Heilung geht.
Späher III Minimale Stufe: 10 Erhöht signifikant die Sichtweite bei der Schnellreise sowie die Chance auszuweichen um weitere 10 Prozent.
Kontemplation Minimale Stufe: 12 Solange ihr euch nicht bewegt, bleiben eure Müdigkeit und euer Hunger unverändert.

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Stärke

Skill Voraussetzung Effekt
Bollwerk Minimale Stufe: 2 Gegnerische Angriffe zu blocken, kostet euch 30 Prozent weniger Ausdauer.
Huckepack Minimale Stufe: 2 Leichen oder Bewusstlose zu tragen, verbraucht keine Ausdauer. Zudem verlangsamt euch das Tragen nur halb so stark.
Fest im Griff Minimale Stufe: 4 Eure Chance, den Gegner in der Umklammerung zu überwältigen, ist um ein Drittel erhöht.
Packesel I Minimale Stufe: 4 Ihr könnt 15 Pfund mehr als sonst tragen.
Eng umschlossen Minimale Stufe: 6 Eure Ausdauerregeneration ist im Kampf nicht verlangsamt – selbst nicht beim Ausholen mit der Waffe.
Wildschwein Minimale Stufe: 6 Ihr könnt die Gesundheit und Ausdauer eines Gegners schwächen, indem ihr ihn beim Spurten anrempelt. Die Auswirkungen sind stärker, wenn eure Rüstung schwerer als seine ist.
Mit viel Schwung Minimale Stufe: 8 Eure Angriffe verursachen 20 Prozent mehr Schaden, verbrauchen aber 10 Prozent mehr Ausdauer. Gilt nur für Waffen, die auf Stärke basieren.
Packesel II Minimale Stufe: 8 Ihr könnt 20 Pfund mehr als sonst tragen.
Schädelbrecher Minimale Stufe: 8 Es besteht eine um 10 Prozent erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ihr euren Gegner mit einem Treffer auf den Kopf umhaut.
Packesel III Minimale Stufe: 12 Ihr könnt 15 Pfund mehr als sonst tragen.
Furchterregend Minimale Stufe: 14 Eure Feinde sind eher geneigt, die Flucht zu ergreifen, anstatt gegen euch zu kämpfen. Diejenigen, die dennoch kämpfen, sind dabei weniger entschlossen.

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Agilität

Skill Voraussetzung Effekt
Leichtfüßiger Kämpfer Ihr könnt im Kampf zur Seite springen.
Fliegengewicht Minimale Stufe: 4 Wenn ihr fallt, erleidet ihr 30 Prozent weniger Schaden.
Kräftesparende Angriffe Minimale Stufe: 8 Eure Angriffe verbrauchen 30 Prozent weniger Ausdauer, verursacehn aber 20 Prozent weniger Schaden. Gilt nur für Waffen, die auf Agilität basieren.
Leichte Rüstung Minimale Stufe: 8 Wenn ihr keine Plattenrüstung tragt, fällt es euch im Kampf 50 Prozent leichter, Angriffen auszuweichen.
Spötter Minimale Stufe: 12 Wenn ihr im Kampf erfolgreich ausweicht, sinkt die Moral eures Gegners.
Würfelglück Minimale Stufe: 12 Eure Chance auf einen guten Würfelwurf erhöht sich.

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Vitalität

Skill Voraussetzung Effekt
Dickes Blut Minimale Stufe: 3 Bei einer Blutung verlierst du nicht so schnell Blut.
Marathonläufer Minimale Stufe: 3

Ihr spurtet 20 Prozent langsamer, verbraucht dabei aber 20 Prozent weniger Ausdauer und könnt somit länger spurten.

Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Schnell wie der Wind« kombiniert werden.

Schnell wie der Wind Minimale Stufe: 3

Ihr spurtet 20 Prozent schneller, verbraucht dabei aber 20 Prozent mehr Ausdauer und ermüdet dementsprechend schneller.

Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Marathonläufer« kombiniert werden.

Gesunde Ernährung Minimale Stufe: 6 Wenn ihr euch fünf Tage in Folge nicht überfresst und auch nicht hungrig werdet, erhaltet ihr einen Bonus von 1 Punkt auf Vitalität und Agilität.
Robuster Magen Minimale Stufe: 6 Ihr könnt euren leeren Magen selbst mit verdorbenen oder vergiftetem Essen füllen, ohne Schaden zu nehmen. Allerdings spürt ihr auch keinerlei positiven Auswirkungen. Gilt nicht für Alkohol.
Berserker Minimale Stufe: 9 Sobald eure Gesundheit auf ein Minimum fällt, werdet ihr zum Berserker und eure Ausdauer regeneriert sich vier Mal schneller.
Blutrausch Minimale Stufe: 9 Nachdem ihr den ersten Gegner geschlagen habt, erhaltet ihr einen Angriffsbonus von 50 Prozent und eure Ausdauer regeneriert sich um ein Viertel schneller.
Mit letzter Kraft Minimale Stufe: 12 Ihr überlebt einen ansonsten tödlichen Treffer und obendrei regeneriert sich eure Gesundheit um 30 Prozent. Kann nur einmal pro Kampf aktiviert werden.
Wiedergänger Minimale Stufe: 12 Eure Gesundheit wird allmäjlich regeneriert.

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Redekunst

Skill Voraussetzung Effekt
Hochwohlgeboren Minimale Stufe: 4

Eure Redekunst ist um 3 Punkte erhöht, wenn ihr euch mit adeligen und wohlhabenden Leuten unterhaltet.

Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Von niederer Geburt« kombiniert werden.

Letztes Angebot Minimale Stufe: 4 Wenn ein Händler beim Feilschen die Geduld verliert, erhaltet ihr eine letzte Chance, ihm ein Angebot zu unterbreiten.
Von niederer Geburt Minimale Stufe: 4

Eure Redekunst ist um 3 Punkte erhöht, wenn ihr euch mit Gemeinen unterhaltet.

Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Hochwohlgeboren« kombiniert werden.

Empathie Minimale Stufe: 8 In Gesprächen seht ihr die Werte der Fertigkeiten eures Gegenübers.
Minnesänger Minimale Stufe: 8 Wenn ihr euch mit Frauen unterhaltet, ist euer Ruf um 50 Prozent erhöht, wodurch ihr sie leichter überzeugen könnt. Zudem könnt ihr die Dienste von Badehausdirnen kostenlos in Anspruch nehmen.
Silberzunge Minimale Stufe: 8 Beschert euch einen Bonus auf Redekunst beim Feilschen.
Verlässlicher Hehler Minimale Stufe: 12 Händler sind eher gewillt, euch gestohlene Ware abzukaufen.

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Kampf

Skill Voraussetzung Effekt
Finte Ermöglicht es euch, im Kampf Finten auszuführen.
Schrecken der Reiter Ihr könnt Feinde aus dem Sattel heben.
Aderlasser Minimale Stufe: 4 Ihr habt bessere Chancen, eurem Gegner im Kampf eine blutende Wunde zuzufügen.
Rostige Klinge Minimale Stufe: 4 Je mehr euer Schwert beschädigt ist, desto größer ist die Chance, euren Gegner damit bei einem Treffer zu vergiften, selbst wenn ihr kein Gift aufgetragen habt. Befindet sich Gift an einer beschädigten Waffe, ist die Chance, den Gegner damit zu vergiften, um die Hälfte erhöht.
Raserei Minimale Stufe: 8 Je niedriger eure maximale Ausdauer ist, desto größer ist der Schaden, den ihr verursacht.
Sadist Minimale Stufe: 8 Wenn ihr bei einem Gegner eine blutende Wunde verursacht, erhaltet ihr einen Bonus von 1 Punkt auf Stärke.
Angriffsserie Minimale Stufe: 12 Jeder Treffer in einer nicht unterbrochenen Angriffskette bewirkt mehr Schaden als der Treffer zuvor. Unterbrechungen beenden den Bonus.
Entgegen aller Erwartungen Minimale Stufe: 12 Eure Stärke und eure Agilität sowie die Fertigkeiten »Kampf« und »Verteidigung« sind um 20 Prozent erhöht, wenn eure Gegner im Kampf in der Überzahl sind.

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Verteidigung

Skill Voraussetzung Effekt
Perfekter Block

Ihr habt gelernt, wie man den Angriff des Gegners mit einem zeitlich gut abgestimmten Block abwehrt. Den genauen Zeitpunkt zum Blocken erkennt ihr daran, dass ein grüner Schild in der Mitte des Sterns erscheint.

Ein solcher perfekter Block verbraucht keine Ausdauer!

Wenn ihr beim Durchführen eines perfekten Blocks auch die Angriffstaste drückt, holt ihr sofort zum Gegenschlag aus.

Waffenbrecher Minimale Stufe: 4 Wenn ihr euren Gegner bei einer Umklammerung schlagt, beschädigt ihr seine Waffe 15 Prozent mehr. Eine beschädigte waffe verursacht deutlich weniger Schaden und verliert enorm an Wert.
Zermürbender Schild Minimale Stufe: 4 Wenn ihr Angriffe eures Gegners mit euren Schild blockt, kosten sie ihn 15 Prozent mehr Ausdauer.
Stählerner Schrecken Minimale Stufe: 8 Eure Rüstung ist um ein Drittel furchterregender als üblich.
Glänzender Ritter Minimale Stufe: 12 An sonnigen Taqen glänzt eure Rüstung so grell, dass ihr für einen edlen Ritter gehalten werdet und einen Bonus von 4 Punkten auf Charisma erhaltet.
Raffiniert drapiert Minimale Stufe: 12 Ihr legt eure Kleidung so gewissenhaft an, dass sie euch um ein Drittel leichter als im Inventar erscheint.

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Angriffstechniken: Axt

Skill Voraussetzung Effekt
Stumpfer Schlag Minimale Stufe: 8 Abfolge: zustechen – zuschlagen – zuschlagen
Fehler-Technik: Verwirren Minimale Stufe: 9 Abfolge: zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen
Drei Wunder: Unterarm Minimale Stufe: 14 Abfolge: zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen

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Angriffstechniken: Schwert

Skill Voraussetzung Effekt
Zornhau Minimale Stufe: 6 Abfolge: zuschlagen – zuschlagen – zustechen
Doppelstich Minimale Stufe: 7 Abfolge: zuschlagen – zuschlagen – zustechen – zustechen
Fehler-Technik: Narbenmacher Minimale Stufe: 8 Abfolge: zuschlagen – zustechen – zustechen
Halbschwert Minimale Stufe: 8 Abfolge: zuschlagen – zustechen – zustechen
Stumpfer Schlag Minimale Stufe: 8 Abfolge: zustechen – zuschlagen – zuschlagen
Fehler-Technik: Verwirren Minimale Stufe: 9 Abfolge: zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen
Drei Wunder: Handgelenk Minimale Stufe: 10 Abfolge: zuschlagen – zuschlagen – zustechen – zustechen
Durchlaufen Minimale Stufe: 12 Abfolge: zustechen – zuschlagen – zuschlagen
Duplieren Minimale Stufe: 14 Abfolge: zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen

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Angriffstechniken: Streitkolben

Skill Voraussetzung Effekt
Stumpfer Schlag Minimale Stufe: 8 Abfolge: zustechen – zuschlagen – zuschlagen
Fehler-Technik: Verwirren Minimale Stufe: 9 Abfolge: zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen
Drei Wunder: Unterarm Minimale Stufe: 14 Abfolge: zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen – zuschlagen

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Alchemie

Skill Voraussetzung Effekt
Hexer Minimale Stufe: 3 Tränke füllen euren Magen 30 Prozent weniger, weswegen ihr öfter und in größeren Mengen Tränke zu euch nehmen könnt.
Salz und Rauch Minimale Stufe: 3 Geräucherte oder gekochte Lebensmittel in eurem Inventar sind 20 Prozent länger haltbar.
Wasser des Lebens Minimale Stufe: 3 Die Wirkung von Heiltränken erhöht sich um 50 Prozent, aber dafür berauschen sie euch um 50 Prozent mehr.
Giftige Klinge Minimale Stufe: 5 Gift, das auf eine Klinge aufgetragen wird, ist länger wirksam.
Übung macht den Meister Minimale Stufe: 5 Wenn ihr Tränke braut, könnt ihr euch einen zusätzlichen Fehler erlauben, ohne dass es Auswirkungen auf das Ergebnis hat.
Quacksalber Minimale Stufe: 8 Tränke, die ihr selbst gebraut habt, könnt ihr 20 Prozent teurer verkaufen.
Alchemisches Doppelpack Minimale Stufe: 10 Wenn ihr erfolgreich einen Trank braut, erhaltet ihr einen Trank zusätzlich. Gilt nicht für automatische Trankherstellung.
Routiniert I Minimale Stufe: 10 Ihr könnt von nun an automatisch Tränke zubereiten, die ihr schon einmal zubereitet habt, jedoch immer nur einen.
Routiniert II Minimale Stufe: 13 Bei der automatischen Trankherstellung werden mit den Zutaten für einen Trank drei Tränke gebraut.

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Heimlichkeit

Skill Voraussetzung Effekt
Umhauen Erlaubt es euch, Leute aus einer geduckten Stellung heraus umzuhauen.
Regenmann Minimale Stufe: 3 Bei Regen macht ihr mit euren Schritten 70 Prozent weniger Lärm und seid somit fast lautlos.
Wagemutiger Schelm Minimale Stufe: 3 Nachdem ihr ein Verbrechen begangen habt, erhaltet ihr einen Bonus von 1 Punkt auf Stärke und Vitalität, bis ihr erwischt werdet oder den Tatort verlasst.
Kauernden Chamäleon Minimale Stufe: 5 Wenn ihr euch duckt und nicht bewegt, erhaltet ihr einen Bonus von 30 Prozent auf Heimlichkeit.
Meuchelmord Minimale Stufe: 5 Ermöglicht es euch, heimlich zu töten. Ihr benötigt dafür einen Dolch.
Allerweltsgesicht Minimale Stufe: 8 Wenn nach euch gesucht wird, fällt es den Leuten schwerer, euer Gesicht zu erkennen, und sie geben die Suche schneller auf.
Auf leisen Sohlen Minimale Stufe: 8 Verringert den Lärm, den eure Rüstung und andere Ausrüstungsgegenstände machen, um 20 Prozent.
Auch du, Brutus? Minimale Stufe: 10 Eure Attacken von hinten werden um ein Drittel stärker.
Hundefreund Minimale Stufe: 10 Hunde bellen euch nicht an.

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Jagen

Skill Voraussetzung Effekt
Trophäenjäger – Zähne Minimale Stufe: 3 Ihr könnt einigen Tieren die Zähne entfernen.
Trophäenjäger – Geweihe Minimale Stufe: 3 Ihr könnt erlegten Wildtieren das Geweih entfernen.
Gerber Minimale Stufe: 5 Ihr könnt toten Tieren die Haut abziehen.
Schlachter Minimale Stufe: 5 Ihr könnt erlegten Wildtieren die Innereien entnehmen.
Freund der Wildnis Minimale Stufe: 8 Wildtiere sind weniger scheu, wenn ihr euch ihnen nähert.
Jägersmann Minimale Stufe: 8 Ihr verursacht bei Wildtieren 20 Prozent mehr Schaden.
Eingesalzen Minimale Stufe: 10 Rohes Essen in eurem Inventar hält länger.
Waldmensch Minimale Stufe: 10 In den Wäldern sind eure Werte für Auffälligkeit und Sichtbarkeit deutlich niedriger, wodurch ihr unauffälliger und schlechter zu sehen seid. Besonders nützlich, wenn ihr Leuten nachspioniert.
Raubtier Minimale Stufe: 13

Ihr könnt rohes Fleisch essen.

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Kräuterkunde

Skill Voraussetzung Effekt
Blumenkind Minimale Stufe: 5 Wenn ihr genügend wohlriechende Kräuter im Inventar habt, erhaltet ihr einen Bonus von 2 Punkten auf Charisma.
Pferdekraut Minimale Stufe: 5 Wenn sich in der Satteltasche eures Pferdes genügend wohlriechende Kräuter befinden, scheut es nicht so leicht.
Botaniker Minimale Stufe: 10 Ihr könnt Kräuter 15 Prozent teurer verkaufen.
Kreuzheben Minimale Stufe: 10 Wenn ihr Kräuter sammelt, bekommt ihr auch Erfahrung für eure Stärkeleiste.

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Lesen

Skill Voraussetzung Effekt
Lesefluss Minimale Stufe: 3 Beim Lesen werdet ihr nur halb so schnell müde und hungrig wie gewöhnlich.
Schnäppchenjäger Minimale Stufe: 5 Sämtliche Bücher in Läden sind günstiger.
Kunstliebhaber Minimale Stufe: 5 Wenn ihr zum ersten Mal ein Fresko, ein Kreuz oder einen Bildstock erblickt, wird euer Charisma vorübergehend um 2 Punkte erhöht.
Magistrat I Minimale Stufe: 5 Gebildet zu sein, hinterlässt bei den Leuten einen guten Eindruck. Ihr erhaltet einen Bonus von 1 Punkt auf Redekunst, wenn ihr versucht, eine Wache zu überzeugen.
Bücherwurm Minimale Stufe: 7 Die Lernstufe des Buchs, das ihr am meisten gelesen habt, erhöht sich im Schlaf oder beim Überspringen von Zeit automatisch.
Komfort Minimale Stufe: 7 Wenn ihr bequem sitzt, erhaltet ihr einen doppelten Lesebonus.
Magistrat II Minimale Stufe: 9 Ihr erhaltet einen Bonus 2 Punkten auf Redekunst, wenn ihr versucht, Wachen zu überzeugen.
Wissbegierig Minimale Stufe: 9 Ganz gleich, wo ihr euch zum Lesen aufhaltet: Ihr bekommt immer einen Lernbonus.
Magistrat III Minimale Stufe: 12 Euer Redekunstbonus beim Überzeugen von Wachen wird auf +3 erhöht.
Kartograf Minimale Stufe: 14 Die ganze Karte wird aufgedeckt und offenbart euch alle besiedelten Orte, Jagdgebiete und Höhlen.

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Reiten

Skill Voraussetzung Effekt
Lastenpferd Minimale Stufe: 4 Euer Pferd kann mehr tragen, ist jedoch langsamer.
Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Rennpferd« kombiniert werden.
Rennpferd Minimale Stufe: 4 Euer Pferd ist schneller, verliert jedoch einen Teil seiner Tragekapazität.
Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Lastenpferd« kombiniert werden.
Aufgestacheltes Pferd Minimale Stufe: 7 Ist euer Pferd verletzt, so ist es schneller.
Fest im Sattel Minimale Stufe: 7 Erhöht eure Chance, euch im Sattel zu halten, wenn ein Gegner versucht, euch vom Pferd zu holen.
Wetterfühlig Minimale Stufe: 7 Euer Pferd scheut allgemein etwas weniger, bei Unwettern dafür jedoch deutlich mehr.
Ritter Minimale Stufe: 10 Im berittenen Kampf erhaltet ihr sowohl mit Nahkampf- als auch mit Fernkampfwaffen einen Schadensbonus in Höhe von 15 Prozent.
Streitross Minimale Stufe: 10 Euer Pferd scheut nicht, wenn Feinde in der Nähe sind – außer, es wird angegriffen.
Pferdeflüsterer Minimale Stufe: 14 Euer Pferd wird euch außerhalb von Kämpfen niemals abwerfen.

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Reparieren

Skill Voraussetzung Effekt
Frisch gewaschen Minimale Stufe: 3 Tragt ihr frisch gewaschene Kleidung, ist euer Charisma für einen Tag um 1 Punkte erhöht.
Siebenmeilenstiefel Minimale Stufe: 3 Wenn ihr Stiefel tragt, die ihr selbst repariert habt, verbraucht ihr beim Spurten 20 Prozent weniger Ausdauer und könnt somit länger spurten.
Polsterung Minimale Stufe: 6 Wenn ihr eure Rüstung selbst repariert, könnt ihr sie auspolstern, damit sie weniger Lärm macht und auch eure Fertigkeit »Heimlichkeit« entsprechend weniger negativ beeinträchtigt.
Schneiderlein Minimale Stufe: 6 Für jedes selbst ausgebesserte Kleidungsstück, das ihr tragt, erhaltet ihr einen Bonus von 0,5 Punkten auf euer Charisma (maximal 2 Punkte). Gilt nicht für Rüstung.
Feinschliff Minimale Stufe: 9 Eine Waffe, die ihr selbst geschliffen habt, verursacht bei der Rüstung und Ausrüstung eures Gegners 15 Prozent mehr Schaden.
Scharfe Klinge Minimale Stufe: 9 Wenn ihr eure Klinge selbst geschliffen habt, ist die Chance, eine Blutung zu verursachen, 15 Prozent höher.
Gut gepflegt Minimale Stufe: 12 Die Kleidung, die ihr tragt, nutzt sich 15 Prozent langsamer ab.
Sohn eines Schmieds Minimale Stufe: 12 Waffen, die ihr mithilfe eines Reparatursets selbst repariert habt, verursachen 10 Prozent mehr Schaden, solange sie nicht zu abgenutzt sind.

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Schlösserknacken

Skill Voraussetzung Effekt
Beständige Dietriche Minimale Stufe: 3 Eure Dietriche sind stabiler und halten deswegen doppelt so lange.
Schlosser Minimale Stufe: 3 Nachdem ihr erfolgreich ein Schloss geknackt habt, besteht eine Chance von 20 Prozent, dass zu Bruch gegangene Dietriche wieder in eurem Inventar landen.
Geschicktes Händchen Minimale Stufe: 6 Beim Knacken von Schlössern befindet sich der Startpunkt näher am Ende des Schlosses, wodurch es sich leichter öffnen lässt.
Glück des Trunkenbolds Minimale Stufe: 6 Ihr könnt betrunken 30 Prozent leichter Schlösser knacken, verursacht dabei aber 30 Prozent mehr Lärm.
Sechster Sinn Minimale Stufe: 9 Euer sechster Sinn schlägt Alarm, wenn jemand drauf und dran ist, euch beim Schlösserknacken zu erwischen, wodurch ihr mehr Zeit zum Fliehen habt.
Stiller Schlösserknacker Minimale Stufe: 9 Ihr könnt nahezu lautlos einen Dietrich benutzen, selbst wenn euch das Schloss Probleme bereitet. Das Geräusch, das ein abbrechender Dietrich verursacht, ist 90 Prozent leiser.
Dieb im Glück Minimale Stufe: 12 Wenn euch ein Dietrich abbricht, besteht die Chance von 10 Prozent, dass sich das Schloss dadurch öffnet.
Meister der Schlösser Minimale Stufe: 12 Ihr knackt einfache Schlösser automatisch.

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Taschendiebstahl

Skill Voraussetzung Effekt
Auf einer Wellenlänge Minimale Stufe: 2 Erhöht die Chance für einen erfolgreichen Taschendiebstahl, wenn euer Opfer die gleiche Charismastufe aufweist wie ihr. Menschen wie diese erkennt ihr für gewöhnlich daran, dass sie ähnlich gekleidet sind wie ihr.
Guter Riecher Minimale Stufe: 2 Wenn ihr Leichen plündert, findet ihr mehr Münzen.
Flinke Finger Minimale Stufe: 4 Beim Taschendiebstahl bewegt sich der Zeiger im Inventar des Opfers doppelt so schnell.
Im Schutze der Menge Minimale Stufe: 4 Verringert die Chance, entdeckt zu werden, wenn viele Leute in der Nähe sind.
Diebischer Blick I Minimale Stufe: 6 Enthüllt sofort einen Gegenstand im Inventar des Opfers eures Taschendiebstahls.
Gegenstandsexperte I Minimale Stufe: 6 Enthüllt die Werte von der Hälfte der Gegenstände in der Börse des Opfers eures Taschendiebstahls.
Freundlicher Nachbar Minimale Stufe: 8 Wenn euch jemand ein bisschen mag und beim Taschendiebstahl erwischt, wird diese Person euch keine Wache auf den Hals hetzen. Euer Ruf wird allerdings trotzdem darunter leiden.
Versteckte Taschen Minimale Stufe: 8 Wenn ihr verhaftet und durchsucht werdet, verbleiben einige gestohlene Gegenstände in eurem Inventar.
Diebischer Blick II Minimale Stufe: 10 Enthüllt sofort drei Gegenstände im Inventar der Person, die ihr bestehlt.
Gegenstandsexperte II Minimale Stufe: 10 Enthüllt die Werte aller Gegenstände in der Börse des Opfers eures Taschendiebstahls.
Diebischer Blick III Minimale Stufe: 14 Enthüllt sofort alle Gegenstände im Inventar der Person, die ihr bestehlt.

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Trinkfestigkeit

Skill Voraussetzung Effekt
Biertrinker Minimale Stufe: 4 Bier ist 50 Prozent schwächer, sodass ihr mehr davon trinken könnt. Wein hingegen ist doppelt so stark und macht euch dementsprechend schneller betrunken.
Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Weintrinker« kombiniert werden.
Trinkgewohnheit Minimale Stufe: 4 Unter dem Einfluss von Alkohol zittern eure Hände 25 Prozent weniger und eure Fertigkeit »Bogen« ist um 2 Punkte erhöht. Im nüchternen Zustand zittern eure Hände jedoch 25 Prozent mehr.
Weintrinker Minimale Stufe: 4 Wein ist 50 Prozent schwächer, sodass ihr mehr davon trinken könnt. Bier hingegen ist doppelt so stark und macht euch dementsprechend schneller betrunken.
Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Biertrinker« kombiniert werden.
Echter Slawe Minimale Stufe: 7 Ihr werdet von 50 Prozent weniger Alkohol betrunken und verprasst somit weniger eures hart verdienten Geldes. Zudem hält euer Kater am nächsten Tag nur halb so lange an. Bedenkt jedoch, dass schnell betrunken zu werden sowohl positive als auch negative Auswirkungen hat.
Loses Mundwerk Minimale Stufe: 7 Wenn ihr betrunken seid, erhaltet ihr einen Bonus von 50 Prozent auf Redekunst und Charisma. Seid ihr verkatert, sinken die Werte jedoch um 50 Prozent.
Säufer Minimale Stufe: 7 Die positive Wirkung von Alkohol hält doppelt so lange an, und wenn ihr euch nicht bis zur Besinnungslosigkeit besauft, erlebt ihr euren Rausch ohne negative Begleiterscheinungen. Sobald ihr jedoch wieder nüchtern seid, hält euer kater doppelt so lange an.
Bacchus Minimale Stufe: 10 Ihr werdet euch nie bis zur Besinnungslosigkeit besaufen, aber die negativen Auswirkungen eines Katers fallen 30 Prozent stärker aus.
Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Sicherer Heimweg« kombiniert werden.
Schnapstrinker Minimale Stufe: 10 Schnaps ist 50 Prozent schwächer, sodass ihr mehr davon trinken könnt.
Sicherer Heimweg Minimale Stufe: 10 Wenn ihr euch bis zur Besinnungslosigkeit betrunken habt, wacht ihr zuhause in eurem Bett auf und nichts aus eurem Inventar ist euch abhandengekommen.
Achtung: Kann nicht mit der Spezialisierung »Bacchus« kombiniert werden.

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