Blockbuster

Horizon Zero Dawn 2: Wann steht der Release des Nachfolgers an?

13.09.2017
Autor: Jonas Gössling
Kommentare
Horizon Zero Dawn: Lösungen & mehr rund ums PS4-Spiel Horizon Zero Dawn: Lösungen & mehr rund ums PS4-Spiel

Von offizieller Seite gibt es noch keine Informationen zu Horizon Zero Dawn 2. Allerdings gibt die Entwickler-Historie möglicherweise Aufschluss zum Release des Nachfolgers.

Horizon Zero Dawn von den Killzone-Machern Guerrilla Games ist der erhoffte Hit geworden und hat sich offenbar auch für Publisher Sony sehr gelohnt. Ein DLC namens »The Frozen Wilds« steht deshalb bereits in den Startlöchern.

Zusätzlich hat Sony im Interview mit The Telegraph bereits anklingen lassen, dass die Marke an sich noch für viele Jahre präsent bleiben wird. Die Entwickler denken ebenfalls über einen Nachfolger nach. Da stellt sich direkt die Frage: Wann genau bekommt ihr ein Horizon Zero Dawn 2?

Für die Antwort hat sich ein Reddit-Nutzer die Historie von Guerrilla Games genauer angeschaut und daraus einen möglichen Zeitraum für den Nachfolger ermittelt. Die folgenden Überlegungen sind allesamt Spekulationen und nicht offiziell. Sie würden aber zum Release-Rhythmus des Studios passen.

Horizon Zero Dawn: Tipps, Lösungen, Guides & mehr Horizon Zero Dawn: Tipps, Lösungen, Guides & mehr

Release-Daten der Killzone-Reihe

Vor Horizon Zero Dawn hat Entwickler Guerrilla Games an der ebenfalls PlayStation-exklusiven Killzone-Reihe gewerkelt. Hier seht ihr alle Teile vom Studio samt ihrer Release-Daten:

Spiel Release
Killzone 26. November 2004
Killzone: Liberation 03. November 2006
Killzone 2 27. Februar 2009
Killzone 3 25. Februar 2011
Killzone: Shadow Fall 29. November 2013

Daran könnt ihr sehen, dass das Studio die fast schon gängigen zwei bis drei Jahre bei der Entwicklung eines Spiels braucht. Das bedeutet nicht, dass längere Zeiten ausgeschlossen sind. Killzone 2 war beispielsweise bereits 2005 auf der E3 zu sehen. Demnach haben die Macher insgesamt also eher fünf Jahre am Titel geschraubt.

Horizon Zero Dawn 2 Release: Wann ist es realistisch? Horizon Zero Dawn 2 Release: Wann ist es realistisch?

Die Entwicklung von Horizon Zero Dawn

In einem Panel auf der PlayStation Experience 2016 hat Guerrilla Games verraten, dass die Idee zum Spiel bereits 2010 herumgeisterte. 2011 begann dann die eigentliche Entwicklung. Demnach haben die Macher rund fünf Jahre gearbeitet – da Horizon Zero Dawn im Februar 2017 erschien, sind sechs Jahre eher unwahrscheinlich.

Der Prozess wird vor allem deswegen so lange gedauert haben, weil der Titel sich so stark vom bisherigen Ego-Shooter-Konzept des Studios unterscheidet. Komplett neue Mechaniken mussten hergestellt werden.

Wegen des Fahrplans, der im The-Telegraph-Interviews angesprochen wird, ist es auch nicht abwegig anzunehmen, dass Guerrilla Games in nächster Zeit nur noch an der Horizon-Reihe arbeiten wird. Mit Killzone hat es der Entwickler ja auch nicht anders gehalten.

Gleichzeitig stocken die Macher von Horizon Zero Dawn ordentlich auf. Über 20 Jobs hat das Studio auf der eigenen Seite noch zu vergeben. Dementsprechend schneller könnte Guerrilla Games die anstehenden Projekte verwirklichen.

Horizon Zero Dawn 2: Wann erscheint es? Horizon Zero Dawn 2: Wann erscheint es?

Wann kommt Horizon Zero Dawn 2?

Ein Blick auf die Historie von Guerrilla Games legt nahe, dass ihr frühestens 2019 mit einem neuen Ableger rechnen könnt. Allerspätestens sollte der Nachfolger auf Basis der bisherigen Releases 2023 erscheinen. Wobei letzteres aus mehreren Gründen unwahrscheinlich ist.

Zum einen hat selbst die Entwicklung von Horizon Zero Dawn »nur« rund fünf Jahre gedauert. Hier mussten die Macher noch komplett von der Ego-Shooter-Reihe Killzone auf Open World und ein komplett neues Kampfsystem umrüsten. Für Horizon Zero Dawn 2 gibt es nun bereits ein Gerüst, auf dem das Studio aufbauen kann.

Zum anderen deuten die Stellenanzeigen darauf hin, dass Guerrilla Games sich aktuell vergrößert. Mit mehr Angestellten können auch größere Projekte schneller realisiert werden. Unserer Einschätzung nach wird Horizon Zero Dawn 2 2020 oder 2021 erscheinen.

Horizon Zero Dawn ist am 28. Februar 2017 exklusiv für PlayStation 4 erschienen. Am 07. November 2017 erscheint bereits die Erweiterung »The Frozen Wilds«. Die wichtigsten Lösungen, Guides und Tipps zum Spiel findet ihr in unserer Übersicht.

We want YOU on Facebook! Werdet Teil unserer Community und bleibt immer auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen

Blockbuster Open World PS4 PS4 Pro

Aktuelle News
Serious Sam VR: The Last Hope verlässt Steam Early Access
Serious Sam VR: The Last Hope verlässt Steam Early Access
Star Citizen: Bugreport der Woche
Star Citizen: Bugreport der Woche
Top News
Mass Effect Andromeda: Zentrale Entscheidungen und ihre Folgen
Mass Effect Andromeda: Zentrale Entscheidungen und ihre Folgen
Entwicklungsrechner für Pokémon GO: Schon vorher wissen, ob es sich lohnt
Entwicklungsrechner für Pokémon GO: Schon vorher wissen, ob es sich lohnt

Ähnliche Themen

Blockbuster Open World PS4 PS4 Pro