Blockbuster

Games-Messe E3 2016: Spiele, die wir sicher sehen werden

13.05.2016
Autor: Stephan Freundorfer
Kommentare

Die wichtigste Spielemesse des Jahres nähert sich mit großen Schritten: Vom 14. bis 16. Juni wird in Los Angeles die 21. E3-Messe stattfinden. Und diese neuen Games werden wir dort sicher zu Gesicht bekommen.

Watch Dogs 2

Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo NX (möglich)
Hersteller: Ubisoft
Termin: März 2017 (spätestens)

Das Neuzeit-Action-Adventure Watchdogs 2 wird auf der E3 2016 enthüllt werden. Das Neuzeit-Action-Adventure Watchdogs 2 wird auf der E3 2016 enthüllt werden.

In diesem Jahr spart sich Hersteller Ubisoft die Veröffentlichung einer neuen Assassin’s Creed-Episode, dafür wird man auf der E3 2016 der Öffentlichkeit einen ersten Blick auf Watch Dogs 2 erlauben.

Das erste Watch Dogs war 2014 erschienen und entführte Action-Abenteurer in der Rolle des Hackers Aiden Pearce in ein dystopisches, neuzeitliches Chicago. Schauplatz und Protagonist von Watch Dogs 2 sind noch nicht bekannt. Dass der Titel auch für Nintendo NX erscheint, ist gut möglich: Ubisoft ist neuen Konsolen stets wohlgesonnen, und Teil 1 kam auch für Wii U.

Update: Auf dieser offiziellen Ubisoft-Seite feiert Watch Dogs 2 bereits am 8. Juni um 18 Uhr Weltpremiere!

 

Battlefield 1

Plattform: PC, PS4, Xbox One
Hersteller: Electronic Arts
Termin: 21. Oktober 2016

Battlefield 1 inszeniert klassische Battlefield-Multiplayer-Action auf den Schlachtfeldern des 1. Weltkriegs. Battlefield 1 inszeniert klassische Battlefield-Multiplayer-Action auf den Schlachtfeldern des 1. Weltkriegs.

Spielegigant Electronic Arts wird in diesem Jahr den Messehallen fernbleiben, dafür über bereits am Sonntag, den 12. Juni, auf einem Spezialevent in Downtown Los Angeles die neuesten Titel zeigen.

Sicher wird man auf der EA Play-Veranstaltung den jüngst angekündigten neuesten Teil der Battlefield-Serie anspielen dürfen. Battlefield 1 schickt euch an diverse Schauplätze des 1. Weltkriegs, wo ihr nicht nur mit zeitgenössischen Schusswaffen hantiert, sondern auch den Säbel schwingt, auf Pferden in die Schlacht reitet oder euch mit dem Doppeldecker Luftkämpfe liefert.

 

Genreüberblick: Was sind Shooter? Alles Wissenswerte zum bekanntesten Spiele-Genre.

 

Scalebound

Plattform: Xbox One
Hersteller: Microsoft
Termin: 2017

Scalebound ist ein Xbox One-exklusives Action-Rollenspiel, das 2017 erscheinen wird. Scalebound ist ein Xbox One-exklusives Action-Rollenspiel, das 2017 erscheinen wird.

Enthüllt wurde das prachtvolle Action-Rollenspiel Scalebound auf einer Microsoft-Pressekonferenz – allerdings nicht letztes Jahr, sondern schon während  der E3 2014! Auf der Gamescom 2015 zeigte Microsoft dann erstmals echte Spielszenen, und auf der E3 2016 wird der Xbox One-exklusive Titel der Bayonetta-Macher Platinum Games wohl endlich auf dem Microsoft-Messestand spielbar sein.

Die Prämisse von Scalebound klingt spannend: Der nah- und fernkämpfende Protagonist wird von einem Drachen begleitet. Den steuert zwar prinzipiell die KI, der Spieler kann seinem schuppigen Freund aber auch Kommandos geben und reiten. 

 

The Legend of Zelda

Plattform: Wii U, Nintendo NX
Hersteller: Nintendo
Termin: 2017 

The Legend of Zelda wird nächstes Jahr gleichzeitig für Wii U und die neue Konsolen-Hardware erscheinen. The Legend of Zelda wird nächstes Jahr gleichzeitig für Wii U und die neue Konsolen-Hardware erscheinen.

Es ist das einzige Spiel sein, das die E3-Veteranen Nintendo aus der japanischen Heimat zur Messe mitbringen werden: Das nagelneue The Legend of Zelda wird ausgiebig in Los Angeles anspielbar sein – allerdings nur auf Wii U.

Die Vorstellung der kommenden NX-Konsole (und der zugehörigen Zelda-Version) wird erst später in diesem Jahr stattfinden. The Legend of Zelda wird serienüblich ein fantasievolles Action-Advenure, das allerdings mit einer vergleichsweise großen, offenen Welt ausgestattet sein soll.

Übrigens: The Legend of Zelda für Wii U war bereits 2013 angekündigt und für eine Veröffentlichung im Jahr 2015 geplant worden.

 

Dishonored 2

Plattform: PC, PS4, Xbox One
Hersteller: Bethesda
Termin: 11. November 2016

Dishonored 2 ist der Nachfolger zu einem der großartigsten Schleich-Abenteuer der letzten Jahre. Dishonored 2 ist der Nachfolger zu einem der großartigsten Schleich-Abenteuer der letzten Jahre.

Die Fallout- und Skyrim-Macher Bethesda werden bei ihrer Pressekonferenz am 12. Juni sicherlich einige Überraschungen in petto haben – machen darum aber natürlich noch ein großes Geheimnis (man munkelt, dass der futuristische Kult-Shooter Prey von 2006 eine Fortsetzung bekommen soll).

Ganz sicher wird man auf der Messe aber Dishonored 2 spielen dürfen: Der Nachfolger zu dem schicken Schleichabenteuer von 2012 wird dem Spieler die Wahl aus zwei Hauptcharakteren lassen: Er kann sich als Kaiserin Emily oder (wie in Teil 1) Attentäter Corvo durch die eindringliche Steampunk-Welt von Dishonored kämpfen.

 

Pro Evolution Soccer 2017

Plattform: PC, PS4, Xbox One
Hersteller: Konami
Termin: Herbst 2016 

Ein Naturgesetz: In diesem Jahr werden natürlich die beiden Fußballspiele Pro Evolution Soccer 2017 und FIFA 2017 erscheinen... Ein Naturgesetz: In diesem Jahr werden natürlich die beiden Fußballspiele Pro Evolution Soccer 2017 und FIFA 2017 erscheinen...

Ganz klar: Ein neues PES wird es ebenso in diesem Jahr geben wie ein neues FIFA. Doch sowohl von PES 2017 wie von FIFA 2017 hat man noch kein Fitzelchen gesehen, und Infos über neue Modi, Spielmechaniken oder optische Verbesserungen gibt es auch noch nicht.

Das wird sich spätestens auf der E3 2016 ändern, denn Konami wird auf jeden Fall eine spielbare Version von PES 2017 mit zur Messe nehmen. Gut möglich, dass das Fußballspiel das einzige Produkt ist, das der japanische Traditionshersteller dieses Jahr in Los Angeles zeigt.

 
Gamez.de Video: Das packende Finale der virtuellen FIFA-Bundesliga 2016

Titanfall 2

Plattform: PC, PS4, Xbox One
Hersteller: Electronic Arts
Termin: Ende 2016

Der Mech-Ego-Shooter Titanfall 2 wird im Juni der Öffentlichkeit zum ersten Mal präsentiert werden. Der Mech-Ego-Shooter Titanfall 2 wird im Juni der Öffentlichkeit zum ersten Mal präsentiert werden.

Vor wenigen Wochen hat man den Nachfolger zum wuchtigen SciFi-Shooter Titanfall angekündigt, der von den ehemaligen Call of Duty-Entwicklern Respawn Entertainment geschaffen und Anfang 2014 für Xbox 360, Xbox One und PC veröffentlicht worden war. Titanfall 2 darf sich Ende des Jahres auf eine erheblich größere Zahl potenzieller Spieler freuen – schließlich erscheint der Titel auch für die PS4, und die Xbox One hat sich mittlerweile ja auch ein paar Millionen Mal verkauft.

Wichtig ist die breitere Basis vor allem deshalb, weil sich Titanfall 2 wie der Vorgänger auf rasante Multiplayer-Gefechte konzentrieren dürfte, die auf zwei Beinen sowie am Steuer haushoher Mechs ausgetragen werden.

 

Call of Duty Infinite Warfare

Plattform: PC, PS4, Xbox One
Hersteller: Activision
Termin: 4. November 2016

Call of Duty: Infinite Warfare ist der 13. Teil der Militärshooter-Serie. Call of Duty: Infinite Warfare ist der 13. Teil der Militärshooter-Serie.

Spielehersteller Activision will zwar der E3 2016 in diesem Jahr fernbleiben, Call of Duty: Infinite Warfare wird aber dennoch auf der Messe in einer spielbaren Version verfügbar sein.

Teil 13 der Militär-Shooter-Serie, die euch zum ersten Mal zum Kämpfen auf ferne Planeten schickt, soll am weitläufigen PlayStation-Stand für Aufsehen sorgen.

 

Civilization 6

Plattform: PC
Hersteller: 2K Games
Termin: 21. Oktober 2016

Die Grafik von Civilization 6 ist farbenfroh und freundlich. Die Grafik von Civilization 6 ist farbenfroh und freundlich.

Die Fortsetzung des Rundenstrategieklassikers wurde zwar eben erst angekündigt, das Spiel der US-Entwickler Firaxis erscheint aber bereits im Oktober und wird auf der E3 2016 in einer spielbaren Version präsentiert werden.

Civilization 6 ist eine umfassende Weiterentwicklung der Reihe, nutzt eine komplett neue Grafik-Engine und will vor allem bei Städtebau und Technologiebaum mit frischen Features und überarbeiteter Mechanik punkten.


Die besten Strategiespiele im Vergleich: Vom Alienkrieg bis zum Metropolenbau

For Honor

Plattform: PC, PS4, Xbox One
Hersteller: Ubisoft
Termin: nicht bekannt

For Honor ist ein wuchtiges Multiplayer-Schwertkampfspektakel von Ubisoft. For Honor ist ein wuchtiges Multiplayer-Schwertkampfspektakel von Ubisoft.

Seit fast genau einem Jahr hat man nichts mehr von dem Mittelalter-Kampfspiel For Honor gehört: Enthüllt wird das Werk von Ubisoft Montreal auf der E3 2015, auf der E3 2016 wird es nun erneut als spielbare – und hoffentlich weit fortgeschrittene Version – präsentiert.

Obwohl: Bereits erste Kämpfe gegen unsere Kollegen auf der letztjährigen Spielemesse konnten uns schwer beeindrucken. Wuchtiger und kraftvoller haben sich Duelle mit Schwert und Morgenstern noch nie im Videospiel angefühlt.

Aktuelle News
Call of Duty: WWII Trailer - Das hat der Reveal-Stream verraten!
Call of Duty: WWII Trailer - Das hat der Reveal-Stream verraten!
PS Plus: Die kostenlosen Spiele im Mai 2017
PS Plus: Die kostenlosen Spiele im Mai 2017
Top News
Entwicklungsrechner für Pokémon GO: Schon vorher wissen, ob es sich lohnt
Entwicklungsrechner für Pokémon GO: Schon vorher wissen, ob es sich lohnt
Kommende PS4-Highlights: Auf diese Spiele dürft ihr euch 2016 noch freuen
Kommende PS4-Highlights: Auf diese Spiele dürft ihr euch 2016 noch freuen