Ratgeber

Battlefield 1, Titanfall 2 und Mafia 3: Die Release-Highlights im Oktober

1.10.2016
Autor: Patricia Geiger
Kommentare
Durch Regen wird das Bild in Battlefield 1 verzerrt. Durch Regen wird das Bild in Battlefield 1 verzerrt.

Die Releases im Oktober 2016 haben es in sich: Zahlreiche AAA-Blockbuster kommen auf den Markt, außerdem startet Sony mit PlayStation-VR in die virtuelle Realität.

Mafia III

Mafia 3 Mafia 3

Releasetermin: 07. Oktober
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC
Genre: Action-Adventure

Willkommen in New Bordeaux im Jahr 1968. Die fiktive Version von New Orleans Ende der 1960er Jahre ist die Heimat von Lincoln Clay, Waise, Vietnamveteran und Mitglied einer kriminellen Organisation namens Black Mob. Nachdem die italienische Mafia seine Komplizen aus dem Weg geräumt hat, bricht Lincoln zu einem Rachefeldzug auf und gründet seine eigene Verbrecherorganisation. Serientypisch konzentriert sich Mafia III dabei auf eine dichte Story, eine offene Spielwelt und Schusswechsel mit Deckungsmechaniken.

Paper Mario: Color Splash

 Paper Mario: Color Splash Paper Mario: Color Splash

Releasetermin: 07. Oktober
Altersfreigabe: keine Altersbeschränkung
Plattformen: Wii U
Genre: Action-Adventure

Nachdem der letzte Teil der Paper-Mario-Reihe Paper Mario: Sticker Star 2012 nur für Nintendos Handheld 3DS erschienen ist, findet der neue Ableger wieder den Weg zurück auf die stationären Konsolen. Dabei orientiert sich Color Splash spielerisch stark am Vorgänger, der sich durch rundenbasierte Kämpfe wieder auf die Wurzeln der Serie besonnen hat. In Color Splash wurde der Insel Prisma die Farbe entzogen und es ist an Mario, der Insel die Farben zurückzugeben.

Gears of War 4

Gears of War 4 Gears of War 4

Releasetermin: 11. Oktober
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Plattformen: Xbox One, PC
Genre: Third-Person-Shooter

Gears of War 4 führt Serienfans zurück auf den Planeten Sera, spielt allerdings 25 Jahre nach den Ereignissen des dritten Teils. Seras Bevölkerung wird erneut bedroht – diesmal stellt sich jedoch nicht Veteran Marcus Fenix den Monstern in den Weg, sondern übergibt den Lancer an seinen Sohn JD Fenix und dessen Kameraden. Gears of War 4 ist ein Xbox-Play-Anywhere-Titel, die digital erworbene Version des Spiels kommt also sowohl mit einer Xbox- als auch PC-Lizenz daher. Im Multiplayer dürfen dadurch auch Spieler beider Plattformen gegeneinander antreten. Käufer der Ultimate Edition von Gears of War 4 dürfen übrigens schon ab dem 7. Oktober zur Rettung Seras aufbrechen.

Rise of the Tomb Raider (20 Year Celebration Day 1 Edition)

Im Laufe des Spiels findet Lara auch andere, durchaus nützliche Rüstungen. Im Laufe des Spiels findet Lara auch andere, durchaus nützliche Rüstungen.

Releasetermin: 11. Oktober
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Plattformen: PlayStation 4, PC
Genre: Action

Zum 20. Geburtstag der Videospielreihe um Titelheld Lara Croft erscheint Tomb Raider für die PlayStation 4 und den PC in der 20 Year Celebration Edition. Die enthält neben dem Hauptspiel und allen für die Xbox One erschienen DLCs auch das neue Singleplayer-Aventeuer »Blood Ties«, VR-Unterstützung für die PlayStation 4, einen Koop-Modus für Endurance-Modus, den Schwierigkeitsgrad »Ultimate Survivor«, ein exklusives Outfit sowie fünf klassische Skins für Lara. Die Day 1 Edition beinhaltet zudem auch noch ein exklusives Artbook mit Konzeptzeichungen aus 20 Jahren Tomb Raider.

Until Dawn: Rush of Blood

 Until Dawn: Rush of Blood Until Dawn: Rush of Blood

Releasetermin: 13. Oktober
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Plattformen: PlayStation 4
Genre: Virtual Reality

Rush of Blood ist der eigenständige Rail-Shooter-Ableger zum Horrorspiel Until Dawn. Dabei bedient sich das Spin-off des gleichen Settings und ist auch lose an die Handlung des Hauptspiels angelehnt, indem es den psychischen Abstieg eines Charakters thematisiert – mehr Gemeinsamkeiten gibt es allerdings nicht. In Rush of Blood wird der Spieler auf eine Achterbahnfahrt geschickt, während der er von allen Seiten angegriffen wird und die Gegner entsprechend ausschalten muss. Zusätzlich sollten Spieler sich aber auch auf Schockmomente gefasst machen, wie sie auch schon in Until Dawn aufgetaucht sind.

EVE: Valkyrie

EVE: Valkyrie EVE: Valkyrie

Releasetermin: 13. Oktober
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Plattformen: PlayStation 4, PC
Genre: Virtual Reality

Bei EVE: Valkyrie handelt es sich um den VR-Ableger des Weltraumspiels EVE, das exklusiv für den PC verfügbar ist. Im Gegensatz dazu wird die VR-Variante aber auch für die PlayStation 4 zu haben sein. In EVE: Valkyrie schlüpft der Spieler in die Rolle eines Raumschiffpiloten, der im etablierten EVE-Universum Dogfights überstehen muss.

Zum Start von PlayStation VR erscheinen noch jede Menge weitere Spiele


Battlefield 1

Die Beta von Battlefield könnte vor dem Ende noch um eine zweite Map erweitert werden. Die Beta von Battlefield könnte vor dem Ende noch um eine zweite Map erweitert werden.

Releasetermin: 21. Oktober
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC
Genre: Ego-Shooter

Der neue Ableger der Battlefield-Reihe macht einen großen Schritt zurück in die Vergangenheit und thematisiert den Ersten Weltkrieg, der Europa von 1914-1918 in ein Schlachtfeld verwandelt hat. Die Kampagne des Ego-Shooters wird aus den Perspektiven unterschiedlicher Personen erzählt, während der Multiplayer-Teil auf klassisches Battlefield-Gameplay und -Spielmodi setzt. Zusätzlich zu den standardmäßigen Spielklassen gibt es auch Elite-Pickups und erstmals in der Battlefield-Geschichte kommen zum Rundenende riesige Behemoth-Einheiten ins Spiel, mit denen die Partie noch gedreht werden kann.

Sid Meier’s Civilization VI

Civilization 6 Civilization 6

Releasetermin: 21. Oktober
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Plattformen: PC
Genre: Strategie

Die rundenbasierte Globalstrategie geht mit Sid Meier’s Civilization VI in die nächste Runde. Wie in den Vorgängern ist die Zielvorgabe, ein Volk von der Steinzeit in die Gegenwart und sogar noch darüber hinaus zu führen. Neu ist, dass Städte sich über mehrere Hexfelder ausbreiten können und Einheiten durch Forschung und Erkundung aktiv die Entwicklung der Zivilisation beschleunigen. Auch beim Militär tut sich etwas: Mehrere Typen können auf einem Feld kombiniert werden, um Boni freizuschalten.

Landwirtschafts-Simulator 2017

 Landwirtschafts-Simulator 2016 Landwirtschafts-Simulator 2016

Releasetermin: 25. Oktober
Altersfreigabe: keine Altersbeschränkung
Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC
Genre: Simulation

Rauf auf den Traktor: Der Landwirtschafts-Simulator 2017 hat eine neue Region sowie neue Fahrzeuge und Tiere für die Viehhaltung in petto. Über 200 originalgetreue Fahrzeuge und 60 Lizenzmarken erwarten den Spieler. Zum ersten Mal in der Spieleserie werden Mods nicht nur auf dem PC unterstützt, sondern auch in den Versionen für PlayStation 4 und Xbox One. Am bewährten Spielprinzip ändert sich jedoch nichts: Nach wie vor gilt es, bei der Bewirtschaftung von Feldern und der Viehzucht Gewinn zu erwirtschaften, um den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb auszubauen.

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition

Releasetermin: 28. Oktober
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC
Genre: Rollenspiel

Eigentlich ist The Elder Scrolls V: Skyrim bereits 2011 erschienen, nun kommt mit der Special Edition jedoch eine grafisch aufpolierte Variante für die aktuelle Konsolengeneration sowie den PC. Die Handlung von Skyrim spielt 200 Jahre nach dem vierten Teil der Elder-Scrolls-Reihe Oblivion. Der Dovakhiin, ein Drachenjäger aus dem Geschlecht der Drachengeborenen, muss Skyrim vor dem Weltenfresser Alduin und seinem Drachen retten, während die Region selbst auch noch kurz vor einem Bürgerkrieg steht. In der Special Edition sind alle Add-Ons enthalten, außerdem unterstützt die Version auch auf den Konsolen Mods.

Titanfall 2

Alle Multiplayer-Maps werden kostenlos. Alle Multiplayer-Maps werden kostenlos.

Releasetermin: 28. Oktober
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC
Genre: Ego-Shooter

Nachdem das erste Titanfall exklusiv für Microsofts Plattformen erschienen ist, dürfen bei Titanfall 2 auch PlayStation-Spieler in den Mech steigen. Neu ist auch die Singleplayer-Kampagne: Hier schlüpft der Spieler in die Rolle eines jungen Soldaten, der unbedingt Mech-Pilot werden will. Durch einen tragischen Zwischenfall bekommt er die Chance, sich mit einem Titan der Vanguard-Klasse zu verbünden, um eine lebensgefährliche Mission zu Ende zu führen. An den bereits aus dem ersten Teil bekannten Multiplayer-Schlachten hat sich einiges getan: Titanfall 2 hat sechs neue Titan-Klassen im Gepäck, die auf den drei Versionen des ersten Spiels basieren. Das Gameplay der Piloten wurde ebenfalls um neue Optionen erweitert.

Aktuelle News
Blade Runner: Revelations – Welche Infos stecken im neuen Trailer?
Blade Runner: Revelations – Welche Infos stecken im neuen Trailer?
Neuer "Alien"-Shooter angekündigt: Kommt auch ein VR-Modus?
Neuer "Alien"-Shooter angekündigt: Kommt auch ein VR-Modus?
Top News
Mass Effect Andromeda: Zentrale Entscheidungen und ihre Folgen
Mass Effect Andromeda: Zentrale Entscheidungen und ihre Folgen
Entwicklungsrechner für Pokémon GO: Schon vorher wissen, ob es sich lohnt
Entwicklungsrechner für Pokémon GO: Schon vorher wissen, ob es sich lohnt